Pressemit­teilungen & Meldungen

Notiz | Bildung | 15. September 2022
„Inklusion in der digitalisierten Welt“: Neues Web Based Training für MINT-Lehrkräfte
Unser gemeinsam mit der iMINT-Akademie Berlin entwickeltes Web Based Training zeigt Lehrkräften, wie digitale Tools sie dabei unterstützen können, in heterogenen Klassen alle Schüler*innen entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen zu fördern.
Pressemitteilung | Bildung | 08. September 2022
MINT-Hub Siemensstadt Square fördert lebenslanges Lernen – Ankündigung: Make@thon „Mobilität von morgen” für Berliner Jugendliche
Mit Projekten wie Make@thons setzen wir uns mit Partner*innen im MINT-Hub Siemensstadt Square für eine hochwertige MINT-Bildung von Kita bis Sekundarstufe ein.
Meldung | Bildung | 02. September 2022
REDECANEDU fördert MINT-Bildung, Diversität und virtuellen Unterricht in Lateinamerika
Dr. Nina Smidt hielt auf dem REDECANEDU-Kongress eine Keynote zum MINT-Lernen und zu Bildungsinnovationen in Lateinamerika.
News | Bildung | 11. August 2022
Globale Design Thinking Challenge für nachhaltiges Lernen in Schulen
Die HPI School of Design Thinking und die Global Design Thinking Alliance veranstalten vom 8. September bis zum 14. Oktober 2022 die erste Global Design Thinking Challenge.
Meldung | Bildung | 28. Juli 2022
Klimawandelbildung im MINT-Bereich als Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung
Am Tag der Erdüberlastung haben wir einen Überblick über unsere neuesten Lehr- und innovativen Lernmaterialien zur Klimawandelbildung in MINT-Fächern zusammengestellt.
Meldung | Bildung | 12. Juli 2022
Siemens Stiftung und Siemens Caring Hands e.V. unterstützen psychosoziale Soforthilfe für ukrainische Kinder und Jugendliche
Mit einer gemeinsamen Spende unterstützen Siemens Caring Hands e.V. und Siemens Stiftung die gemeinnützige Organisation „krisenchat“, die jungen Menschen aus der Ukraine psychosoziale Soforthilfe anbietet.
News | Bildung | 29. Juni 2022
Vierte internationale Konferenz zu Klimawandelbildung und nachhaltiger Entwicklung startet
Im Fokus der Konferenz steht die Frage, inwiefern Bildung dazu beitragen kann, dass sich Gesellschaften an die Folgen des Klimawandels anpassen.
Pressemitteilung | Bildung | 08. Juni 2022
Mit dem Mensascanner zu mehr Selbstbestimmung: Schülerinnen und Schüler präsentieren Ideen für eine Ernährung der Zukunft
Der MINT-Hub Siemensstadt Square bildet den Rahmen für den Make@thon „Ernährung der Zukunft“ In einer spannenden Preisverleihung prämiert die Jury drei Gewinnerteams.
Meldung | Bildung | 23. Mai 2022
Neuer Online-Kurs „Being a Paramedic“ für junge Afrikaner*innen auf der E-Learning Plattform atingi
Wir engagieren uns für berufliche Orientierung im MINT-Bereich auf atingi, der digitalen Lernplattform des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Meldung | Bildung | 20. Mai 2022
Gemeinsam für MINT: Start des Lehrkräfte-Netzwerks Red de Maestros Latinoamérica
#ZusammenfürSTEM: Siemens Stiftung und ihre Partner*innen gründen neues Netzwerk für MINT-Lehrerinnen und Lehrer in Lateinamerika.