Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Interview | Bildung | 11. Februar 2024
#Bildungswende: »Wir wollen, dass Kinder zu aktiven Gestaltenden ihrer Zukunft werden!«
Im Videocast #Bildungswende sprechen unsere Vorständin Dr. Nina Smidt und Prof. Dr. Kristina Reiss zusammen David Neil Nethen darüber, was es braucht, um junge Menschen auf die vielfältigen Herausforderungen unserer VUCA-Welt vorzubereiten.
Hintergrundbericht | Kunst & Kultur | 29. Dezember 2023
Power-Net für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung
Von 9. bis 11. November 2023 kamen über 1.200 Teilnehmende aus 40 Ländern auf der ACCES Konferenz in Tansania zusammen. Als Siemens Stiftung geben wir einen Einblick in eines der größten Netzwerktreffen für die afrikanische Musikbranche.
Interview | Sozialunternehmertum | 18. Dezember 2023
Stiftungen als Katalysatoren für Resilienz
Als Vertreter*innen der Zivilgesellschaft sind Stiftungen besonders dazu geeignet, lokale, nationale und internationale Partnerschaften zu schmieden und Experimentierfelder für neue Lösungen zu bieten, die nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung in einer VUCA-Welt ermöglichen. Ein Beitrag von Dr. Nina Smidt.
Interview | Bildung | 09. November 2023
Klimawandelbildung im Fokus: Nina Smidt teilt Perspektiven in „Trending Topics“ Podcast
Dr. Nina Smidt, unsere Geschäftsführerin, sprach im "Trending Topics" Podcast am 9. November 2023 mit Oliver Janko, Chefredakteur des Magazins, über die weltweite Förderung von Klimawandelbildung.
Hintergrundbericht | Bildung | 13. Oktober 2023
UNESCO Digital Learning Week 2023
Unter dem Motto „Steering technology for education“ kamen über 1.000 Teilnehmende aus 45 Ländern zusammen, um die transformative Kraft digitaler Plattformen und generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung zu diskutieren. Als Siemens Stiftung teilen wir ein paar unserer Einblicke.
Interview | 12. Oktober 2023
Verantwortung für unseren Planeten: Klimawandelbildung und Arbeitskräfteentwicklung sind entscheidend für unsere Zukunft
Dr. Nina Smidt (Siemens Stiftung) und David Etzwiler (Siemens Foundation USA) berichten über ihre gemeinsame Vision, nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung durch ihre Projekte in den Bereichen Bildung und „Green Workforce Development“ zu fördern.
Interview | 21. Juni 2023
Unser Leitprinzip ist das »Gemeinsam«
Wie kann unsere Stiftungsarbeit in einer sich rasant verändernden Welt größtmögliche Wirkung erzielen? Ein Interview mit Dr. Nina Smidt und Klaus Grünfelder über die angepasste Strategie der Siemens Stiftung und darüber, warum gemeinsames Lernen und Gestalten dabei entscheidend sind.
Interview | 09. März 2023
Wandel, der inspiriert: Wie Bildung, Sozialunternehmertum und Musik Gleichstellung ermöglichen
Die Projekte der Siemens Stiftung in den Bereichen saubere Energie, Musik und Bildung verändern das Leben von Frauen, die an ihnen in Afrika und Lateinamerika teilnehmen nachhaltig.
Hintergrundbericht | 06. Februar 2023
„Wir gehören zur DNA der afrikanischen Musik!“
Der Puls des panafrikanischen Netzwerks Music In Africa schlägt permanent im Web. Welche Schlagkraft es jedoch hat, wenn Kreative des gesamten Kontinents an einem Ort zusammenkommen, beleuchtet unser Bericht zur ACCES.
Hintergrundbericht | Kunst & Kultur | 19. Dezember 2022
Diversität klingt gut
Die Workshop-Reihe Gender@Work unterstützte 2022 schon zum dritten Mal den Kompetenzaufbau und die Beschäftigung von Frauen in der afrikanischen Musikindustrie.