Stifterin Werte schaffen, von denen die Gesellschaft profitiert​

stiftung-stifterin-siemens-header.jpg

Mit dem Ziel, Werte für Gesellschaften zu schaffen, in denen sie aktiv ist, setzt die Siemens AG an 190 Standorten weltweit Corporate Citizenship-Aktivitäten um. Die Siemens Stiftung wurde 2008 von der Siemens AG als unabhängige und gemeinnützige Organisation gegründet. Sie ergänzt die Aktivitäten des Unternehmens.

Mit einem Stiftungskapital von 390 Millionen Euro realisieren wir seither vom Unternehmensgeschäft unabhängige, langfristige Projekte, die einen Beitrag zur nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung leisten. Technologie und Unternehmertum – das Erbe unserer Stifterin – kommt in unserer Arbeit eine besondere Rolle zu, um Chancen für soziale und wirtschaftliche Teilhabe zu eröffnen. Entscheidend für uns ist dabei der Mut, Neues zu wagen, Eigeninitiative zu fördern und den Nutzen für die Gesellschaft konsequent in den Mittelpunkt zu stellen.

»Der Mensch ist anderen und sich selbst gegenüber das wert, was er für seine Mitmenschen ist.«

Werner von Siemens, Gründer des Unternehmens Siemens (1877)

Weltweites Netzwerk der Siemens Unternehmens­stiftungen

Neben der Siemens Stiftung gibt es noch sechs weitere Stiftungen des Unternehmens Siemens, die in der Global Alliance of Siemens Foundations zusammengeschlossen sind. Die Siemens Stiftungen in Argentinien, Brasilien, Dänemark, Frankreich, Kolumbien und den USA arbeiten national, die Siemens Stiftung mit Sitz in Deutschland international. Mit einem ganzheitlichen Ansatz kooperieren wir in einigen Projekten und erzielen Synergien auf lokaler sowie internationaler Ebene.

Weitere Siemens Stiftungen

Darüber hinaus gibt es vom Unternehmen und den Unternehmensstiftungen unabhängige Stiftungen, die von Mitgliedern der Familie Siemens gegründet wurden und die ihre eigenen thematischen Schwerpunkte verfolgen.