Medien

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen, News und Hintergrundberichte. Zusätzlich liefern Ihnen Videos, Bilder sowie unsere Publikationen einen Einblick in die Stiftungsarbeit.

MINT-Hub Siemensstadt Square startet in Berlin

Der neue MINT-Hub der Siemens Stiftung eröffnet im Berliner Stadtviertel Siemensstadt Square Raum für gemeinsames Lernen und Gestalten. Als Think- und Do-Tank ermöglicht er Wissenstransfer zwischen lokaler und globaler Bildungspraxis.

Pressemitteilungen und Meldungen

Meldung | Bildung | 26. Januar 2023

Red STEM Latinoamérica fördert innovative Bildung für nachhaltige Entwicklung und verantwortungsvolle Mitgestaltung

Die Siemens Stiftung nahm gemeinsam mit ihren Partner*innen vom Red STEM Latinoamérica am zweiten Treffen des Netzwerks und am IX International Congress of Educational in Monterrey, Mexiko, teil. Die Mitglieder des Netzwerks formulierten gemeinsam die „Declaration of Monterrey”, in der sie sich verpflichten, die Entwicklung verantwortungsbewusster und empathischer Bürger*innen durch MINT-Bildungsansätze zu fördern.

Zur Meldung

Notiz | Bildung | 13. Januar 2023

Allianz für einen Wandel des Bildungssystems: Zweites Netzwerktreffen in Monterrey/Mexiko

Vom 16. bis 19. Januar 2023 lädt unser Red STEM Latinoamérica zusammen mit IFE, TEC de Monterrey und INNOVEC zu einem zweiten Regionaltreffen ein. Vertreter*innen aus Bildung, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft diskutieren gemeinsam, wie sie Kräfte bündeln können, um MINT-Bildungsinnovationen zu fördern.

Zur Veranstaltung

Notiz | Kunst & Kultur | 12. Januar 2023

Zwischen Demokratisierung und Klimakrise: Santiagos Wasserversorgung im künstlerischen Diskurs

Im Rahmen der künstlerischen Reihe „Terreno Común“ widmet sich das Projekt „Escuela de las Montañas y las Aguas“ („Schule der Berge und des Wassers“) der Wassergeschichte Santiago de Chiles bis hin zu aktuellen Diskussionen im Zuge der Klimakrise. Am 18., 19. und 20. Januar bietet die Künstlerin Amanda Piña performative Wanderungen in den Bergen Santiagos an.

Zum aktuellen Programm

Hintergrundbericht | Kunst & Kultur | 21. Dezember 2022

Diversität klingt gut: Einblicke in das Stage Management Training für Frauen von Gender@Work

Mit der Workshop-Reihe Gender@Work bereitete die Music In Africa Foundation 2022 schon zum dritten Mal junge Frauen aus ganz Afrika auf eine Karriere in der Musikbranche vor und vermittelt Kompetenzen und Selbstbewusstsein im Kampf gegen weit verbreitete Vorurteile.

Zum Hintergrundbericht

Courage & Innovation – neuer Podcast der Siemens Stiftung

Dr. Nina Smidt und Expertinnen und Experten aus unserem internationalen Netzwerk geben in 15 Minuten Einblicke in Innovationen für nachhaltige Entwicklung, die Mut brauchen und machen.

Social Media

Sie möchten mehr tagesaktuelle Nachrichten, Diskussionsbeiträge oder Einblicke in unsere Projektarbeit vor Ort? Folgen Sie unseren  Social Media-Kanälen.

Hintergrund­berichte & Interviews

Kunst & Kultur | 19. Dezember 2022

Diversität klingt gut

Zum Hintergrundbericht

Entwicklungskooperation | Dezember 2020

Environmental Impact of E-Mobility in the Lake Victoria Region, Western Kenya

Die neue Studie „Environmental Impact of E-Mobility in the Lake Victoria Region“ zeigt das Potenzial der Treibhausgasreduzierung, die sich aus der Einführung der E-Mobilität ergeben. Dabei lassen sich drei grundlegende Empfehlungen ableiten.

Bildung | November 2020

Klimawandelbildung in Lateinamerika

Die Broschüre vereint das gemeinsame Engagement der Siemens Stiftung und ihrer Partnerorganisationen für MINT und Klimawandelbildung.

Entwicklungskooperation | Oktober 2020

Social Enterprises as Job Creators in Africa

Die dreiteilige Studie von Siemens Stiftung und GIZ untersucht, wie soziales Unternehmertum im Zeitraum von 2020 bis 2030 Arbeitsplätze in 12 afrikanischen Ländern schaffen kann. Studie – Teil I: Hauptbericht.

Weitere Medien