Medien

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen, News und Hintergrundberichte. Zusätzlich liefern Ihnen Videos, Bilder sowie unsere Publikationen einen Einblick in die Stiftungsarbeit.

MINT-Hub Siemensstadt Square startet in Berlin

Der neue MINT-Hub der Siemens Stiftung eröffnet im Berliner Stadtviertel Siemensstadt Square Raum für gemeinsames Lernen und Gestalten. Als Think- und Do-Tank ermöglicht er Wissenstransfer zwischen lokaler und globaler Bildungspraxis.

Pressemitteilungen und Meldungen

Pressemitteilung | Bildung | 08. Juni 2022

Mensascanner ist Gewinnerlösung beim Make@thon „Ernährung der Zukunft“

Eine Veränderung unserer Essgewohnheiten ist wichtig, um eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen und einen gerechten Zugang zu Nahrung für alle Menschen zu ermöglichen. Beim Make@thon „Ernährung der Zukunft“ haben 60 Schüler*innen der Klassen 10 bis 13 aus Berlin ganz eigene Lösungsansätze entwickelt.

Pressemitteilung | Kultur |23. Mai 2022

Umfangreicher Bericht zu Einnahmequellen von Musikschaffenden in Südafrika erschienen

Als erster Bericht seiner Art gibt „Revenue Streams for Music Creators in South Africa 2022“ einen detaillierten Überblick zu den Einnahmequellen südafrikanischer Musikschaffender.

Zur Pressemeldung

Pressemitteilung, Kultur |23. Mai 2022

Zur Pressemeldung

Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin des Vorstands der Siemens Stiftung, wurde für ein zweijähriges Mandat in den strategischen Beirat von Latimpacto berufen.

Entwicklungskooperation, Bildung | 13. April 2022

Siemens Stiftung tritt lateinamerikanischem Social Investment Netzwerk Latimpacto bei

Dr. Nina Smidt wurde für ein zweijähriges Mandat in den strategischen Beirat berufen. Das gemeinsame Ziel des Netzwerks von mehr als 800 führenden Kapitalgeber*innen ist es, positive soziale und ökologische Entwicklungen in Ländern Lateinamerikas und der Karibik voranzutreiben.

Zur Meldung

Courage & Innovation – neuer Podcast der Siemens Stiftung

Dr. Nina Smidt und Expertinnen und Experten aus unserem internationalen Netzwerk geben in 15 Minuten Einblicke in Innovationen für nachhaltige Entwicklung, die Mut brauchen und machen.

Social Media

Sie möchten mehr tagesaktuelle Nachrichten, Diskussionsbeiträge oder Einblicke in unsere Projektarbeit vor Ort? Folgen Sie unseren  Social Media-Kanälen.

Hintergrund­berichte & Interviews

Bildung | 27. Oktober 2021

Wissenschaft mit rosa Kaninchen

Fachdidaktik mal ganz anders! Facundo Mercado Sandoval bringt mit seiner Kunstfigur Facu MINT-Bildung zu Vorschul- und Grundschulkindern im chilenischen Patagonien – bis kurz vor die Antarktis.

Zum Hintergrundbericht

Entwicklungskooperation | Dezember 2020

Environmental Impact of E-Mobility in the Lake Victoria Region, Western Kenya

Die neue Studie „Environmental Impact of E-Mobility in the Lake Victoria Region“ zeigt das Potenzial der Treibhausgasreduzierung, die sich aus der Einführung der E-Mobilität ergeben. Dabei lassen sich drei grundlegende Empfehlungen ableiten.

Bildung | November 2020

Klimawandelbildung in Lateinamerika

Die Broschüre vereint das gemeinsame Engagement der Siemens Stiftung und ihrer Partnerorganisationen für MINT und Klimawandelbildung.

Entwicklungskooperation | Oktober 2020

Social Enterprises as Job Creators in Africa

Die dreiteilige Studie von Siemens Stiftung und GIZ untersucht, wie soziales Unternehmertum im Zeitraum von 2020 bis 2030 Arbeitsplätze in 12 afrikanischen Ländern schaffen kann. Studie – Teil I: Hauptbericht.

Weitere Medien