Publikationen

Verschiede Veröffentlichung begleiten unser Engagement und geben Auskunft über unsere Arbeit. Broschüren, Flyer, Berichte, Studien und weitere Publikationen stellen wir hier zum kostenlosen Download bereit.

Studie | Mrz, 2024
Dezentrales Kioskmodell sichert nachhaltig Zugang zu sauberem Wasser in Kenia
Eine umfassende Studie über Wasserkioske und ihre Auswirkungen im ländlichen Kenia. (Studie in englischer Sprache)
Broschüre | Okt, 2022
MINT-Bildungsinitiative für Innovation in Lateinamerika
Die Broschüre beschreibt 14 Projekte, in denen Open Educational Resources und Hilfsmittel für Lehrkräfte entwickelt und Netzwerke geknüpft wurden. (Broschüre in englischer Sprache)
Publikation | Sep, 2022
App für das operative Management eines Off-Grid Energy Hubs
Diese kostenfreie App unterstützt Hub-Betreibende bei der Planung einer geeigneten Photovoltaik-Anlage sowie bei der Terminierung und Optimierung des Ladevorgangs. Mit Hilfe des Download-Links erhalten Sie eine Anleitung zur Installation der App sowie alle dafür notwendigen Dateien. (Anleitung auf Englisch)
Bericht | Apr, 2022
Bericht zu E-Mobility-Geschäftsmodellen im ländlichen Kenia
Die Siemens Stiftung und ihr Sozialunternehmen WE! Hub Victoria Ltd. veröffentlichen einen neuen Report zur Geschäftsmodellierung von Leasingmodellen für Elektromotorräder mit Fokus auf Kundenakzeptanz und Produktnutzung. (Bericht auf Englisch)
Informationsblatt | Feb, 2022
Experimento – das Bildungsprogramm für den MINT-Unterricht in Deutschland
Das Informationsblatt stellt das Angebot für Grundschule und weiterführende Schule vor – Experimente zu Energie, Umwelt und Gesundheit, digitale offene MINT-Bildungsmaterialien und Blended-Learning-Fortbildungen für Lehrkräfte.
Studie | Dez, 2020
Environmental Impact of E-Mobility in the Lake Victoria Region, Western Kenya
Die Zusammenfassung der neuen Studie „Environmental Impact of E-Mobility in the Lake Victoria Region“ (Auswirkungen von E-Mobilität auf die Umwelt in der Region des Viktoriasees) zeigt die Ergebnisse und Empfehlungen für die Förderung von E-Mobilität im ländlichen Afrika.
Studie | Dez, 2020
Environmental Impact of E-Mobility in the Lake Victoria Region, Western Kenya (final report)
Die neue Studie „Environmental Impact of E-Mobility in the Lake Victoria Region“ zeigt, neben anderen Umweltvorteilen, das Potenzial der Treibhausgasreduzierung, die sich aus der Einführung der E-Mobilität ergeben, auf. Dabei lassen sich drei grundlegende Empfehlungen ableiten.
Publikation | Nov, 2020
Klimawandelbildung in Lateinamerika
Die Broschüre zeigt das gemeinsame Engagement der Stiftung und ihrer Partnerorganisationen für STEM. Lateinamerikanische und internationale Akteure aus dem Bildungssektor sollen damit angeregt werden, Klimawandelbildung als festen Bestandteil auf die eigene Bildungsagenda zu setzen.
Studie | Okt, 2020
Social Enterprises as Job Creators in Africa
Die dreiteilige Studie untersucht, wie soziales Unternehmertum Arbeitsplätze in 12 afrikanischen Ländern 2020-2030 schaffen kann.  Studie – Teil I: Hauptbericht
Studie | Okt, 2020