Global Alliance of Siemens Foundations Gemeinsam für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung

stiftung-foundation-header

Die Siemens Stiftung ist Teil der Global Alliance of Siemens Foundations, der sieben Siemens Unternehmensstiftungen angehören. Gemeinsam engagieren sie sich für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung mit dem Ziel, Menschen zu befähigen, ihr Leben selbst zu gestalten und sich aktiv an nachhaltiger gesellschaftlicher Entwicklung auf lokaler und internationaler Ebene zu beteiligen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz erzielen sie Synergien in Bildungs-, Gesellschafts- und Kulturinitiativen.

Die Alliance umfasst Siemens Stiftungen in Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Dänemark, Frankreich und den USA, die Projekte in den jeweiligen Ländern umsetzen. Die Siemens Stiftung mit Hauptsitz in Deutschland ist international tätig. Jede Stiftung ist mit dem Unternehmen Siemens verbunden, handelt aber eigenständig. Die Global Alliance of Siemens Foundations basiert auf den Grundsätzen verantwortungsvoller Unternehmensführung und orientiert sich an den von Siemens vertretenen Werten.

Als international tätige Stiftung hat die Siemens Stiftung ihre Aktivitäten darauf ausgerichtet, Perspektiven für globale gesellschaftliche Herausforderungen aufzuzeigen. Um den größtmöglichen Nutzen für die Gesellschaft zu erzielen, legt sie dabei den Schwerpunkt auf die drei Themenfelder Gesicherte Grundversorgung, Vernetzte Gesellschaften und Klima & Nachhaltigkeit. Durch die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Global Alliance und deren Projektarbeit im regionalen Kontext, in diesen Themenfeldern, können Synergien erzielt werden, um die erforderlichen Veränderungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen voranzutreiben.

Zur Stärkung einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung kooperiert die Global Alliance of Siemens Foundations:

• beim Austausch von Know-how, Erfahrungen und Best Practices.
  • bei der Umsetzung von Projekten um eine größere Wirkung zu erzielen.
  • bei der Skalierung erfolgreicher Programme.
  • bei der Förderung von Dialog und sektorübergreifender Zusammenarbeit, um innovative Initiativen zu stärken – mit besonderem Schwerpunkt auf der Förderung von qualitativ hochwertiger Bildung, um Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.

Internationale STEM-Netzwerke

Im Netzwerk Red STEM Latinoamérica arbeiten die Fundación Siemens Argentinien, die Fundação Siemens Brasilien, die Fundación Siemens Kolumbien und die Siemens Stiftung mit öffentlichen Einrichtungen, Regierungsvertreter*innen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft zusammen, um eine hochwertige MINTplus-Bildung in Lateinamerika zu fördern. Zentrale Bedeutung kommt dem interdisziplinären Ansatz zu, der Fachwissen mit den Kompetenzen des 21. Jahrhunderts verknüpft. Derzeit umfasst das von der Siemens Stiftung initiierte Red STEM-Netzwerk über 180 Partner*innen.

MINT-Programme und Ressourcen

Das internationale MINT-Programm Experimento fördert Forschendes Lernen zu den Themen Umwelt, Energie und Gesundheit. Es wird in ganz Lateinamerika von den Stiftungen in Argentinien, Brasilien und Kolumbien sowie durch das Netzwerk Red STEM Latinoamérica implementiert. Darüber hinaus realisiert die Siemens Stiftung das Programm auch an Schulen in Afrika und Deutschland. Alle spanischen Lernmaterialien sind als Open Educational Resources auf der gemeinsamen Bildungsplattform CREA zu finden.

Gemeinsame Konferenzen und Veröffentlichungen

Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin der Siemens Stiftung, Deutschland und David Etzwiler, Geschäftsführer der Siemens Foundation, USA sprachen auf dem Panel „Transformative minds: Fostering a green workforce through STEM Education“ auf dem mEducation Alliance Symposium in Washington im Jahr 2023. Gemeinsam gaben sie Einblicke in ihre Projekte zur Klimawandelbildung und im Bereich berufliche Perspektiven in der nachhaltigen Wirtschaft wobei sie Synergien und ihr Engagement für das übergeordnete Ziel von Klima und Nachhaltigkeit hervorhoben.

Siemens Stiftung (international)

• Gegründet im Jahr 2008

• Hauptsitz: München

• Weitere Büros: Berlin, Erlangen und Santiago de Chile

• Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin: Dr. Nina Smidt; Finanzvorstand: Klaus Grünfelder

• Portfolio: Internationale Programme im Rahmen der drei Themenfelder Gesicherte Grundversorgung, Vernetzte Gesellschaften und Klima & Nachhaltigkeit mit Fokus auf Afrika, Europa und Lateinamerika

Gemeinsam für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung

Erfahren Sie mehr über unsere internationalen Netzwerke und Projekte in rund 30 Ländern weltweit.

Siemens Fundación Argentinien

• Gegründet im Jahr 2009
  • Hauptsitz: Buenos Aires
  • Geschäftsführer: Pablo Aldrovandi

• Portfolio: Programme, die zur STEAM- und technischen Bildung beitragen und technologische Lösungen entwickeln und den Zugang zu Grundversorgung in benachteiligten Gemeinden sicherstellen

Das Projekt „Solid Edge for Social Impact" ist Teil der Initiative „STEM Education for Innovation" und stärkt die technische Bildung in weiterführenden Schulen mit besonderem Schwerpunkt auf digitale Kompetenzen.