Red STEM Latinoamérica

Gemeinsam für hochwertige MINT-Bildung

Jedes Kind soll die besten Voraussetzungen haben, sich zu bilden und weiterzubilden. Daran arbeiten die Mitglieder unseres lateinamerikaweiten Netzwerks für MINT-Bildung.
Hier klicken
1/1

Das von der Siemens Stiftung initiierte Red STEM Latinoamérica (dt.: MINT-Netzwerk Lateinamerika) vereint mehr als 180 öffentliche und private Bildungsakteur*innen aus ganz Lateinamerika, die sich für eine starke MINT-Bildung auf dem Kontinent einsetzen. Denn davon sind wir überzeugt: Bildung, die Wirkung zeigt und echte Veränderungen bewirkt, muss das Ergebnis einer offenen und dynamischen Zusammenarbeit sein, bei der verschiedene Akteur*innen Wissen und Erfahrungen integrieren und austauschen können.

Mitglieder des Red STEM Latinoamérica sind Vertreter*innen lateinamerikanischer Universitäten, Bildungsakademien und NGOs aus Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guatemala, Kolumbien, Mexiko, Paraguay und Peru sowie internationale Organisationen wie die UNESCO oder das Office for Climate Education. In enger Zusammenarbeit entwickeln und verbessern die Partner*innen Bildungsinhalte sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme für den MINT-Unterricht. Unter der Koordination des lateinamerikanischen Regionalbüros der Siemens Stiftung arbeitet das Netzwerk kontinuierlich daran, bei politischen Entscheidern, Bildungsbehörden und Lehrkräften in Lateinamerika ein Bewusstsein für die Bedeutung von MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu schaffen und durch internationale und interregionale Kooperationen zu stärken – für eine nachhaltige Entwicklung Lateinamerikas durch MINT.

Systematisch und konsequent MINT stärken

Alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter des Red STEM Latinoamérica teilen das Ziel, jedem Kind die besten Voraussetzungen zu schaffen, sich zu bilden und weiterzubilden, seine Persönlichkeit zu entwickeln und sein Leben frei zu gestalten. Regelmäßige Netzwerktreffen und Foren rund um das Thema MINT stärken konsequent und systematisch die MINT-Ausbildung in Praxis und Politik.

Projektbeispiel: "Learning to act: STEAM education for sustainable development"

Die Siemens Stiftung hat sich mit der Universidad Austral de Chile zusammengetan, um Lehrkräfte auf dem Archipel von Chiloé zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel zu schulen.
projekt-bildung-steam-videoklimawandelbildung
news-bildung-encuentroredstem-lateinamerika-2