Wissen für verantwortungsvolle Mitgestaltung vermitteln

Pädagogen spielen für uns eine entscheidende Rolle. Sie sind es, die Wissen für verantwortungsvolle Mitgestaltung vermitteln.
1/9
In Fortbildungen geben wir Ideen und methodische Anregungen für einen qualitativ hochwertigen MINT-Unterricht.
2/9
Unser Bildungsprogamm Experimento bietet Lehr- und Lernmaterialien rund um die Themen Umwelt, Energie und Gesundheit.
3/9
Freie digitale Unterrichtsmaterialien (OER) sehen wir als Chance, möglichst viele Menschen mit guter Bildung zu erreichen.
4/9
Nur einen Klick entfernt: In unserem Medienportal gibt es qualitätsgepüfte Arbeitsblätter, Anleitungen und Methodentipps.
5/9
Die Neugier kennt keine Grenzen. Sie ist nicht nur Schlüssel zu Naturwissenschaft und Technik, sondern auch zu offenem Miteinander und Kreativität.
6/9
Wie funktioniert unsere Lunge? Experimentieren bedeutet schauen, horchen, fühlen, schmecken, um so die Welt zu begreifen.
7/9
Gemeinsam stark: Nicht nur Wissen, sondern auch Werte und Haltungen machen für uns gute Bildung aus.
8/9
Um MINT-Bildung zu stärken, schließen wir internationale Bildungspartnerschaften und vernetzen uns in Foren und Verbänden.
9/9
Voriger

Hochwertige Bildung ist weltweit Voraussetzung für individuelle Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. In einer technisierten Welt ist das Verständnis von naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen entscheidend für verantwortungsvolle Mitgestaltung. In Foren und Verbänden setzen wir uns daher aktiv für die Stärkung naturwissenschaftlich-technischer Bildung ein. Mit unserem internationalen Bildungsprogramm Experimento bieten wir für Pädagogen praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen sowie qualitativ hochwertige Lehr- und Lernmaterialien an. Beides unterstützt sie bei der Gestaltung eines zeitgemäßen naturwissenschaftlich-technischen Experimentalunterrichts. Die Unterrichtsmaterialien stellen wir digital zur freien Verfügung, um eine gleichberechtigte Förderung aller Schüler zu ermöglichen. Mit unserem Engagement verknüpfen wir forschendes Lernen mit wertebildendem Handeln und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) mit kreativen Prozessen. So unterstützen wir die Ausbildung einer sozial orientierten, starken Persönlichkeit, die mit einem Spektrum an Fähigkeiten aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitwirken kann.

Themen Arbeitsgebiet Bildung

Alle Projekte der Bildung auf einen Blick

Als operative Stiftung entwickeln wir gemeinsam mit internationalen Partnern Konzepte und Programme für eine hochwertige MINT-Bildung entlang der gesamten Bildungskette, vom Kindergarten bis zum Schulabschluss.

Internationale Netzwerke und Kooperationen

Um die MINT-Fächer zu stärken, Wertebildung sowie Kreativität zu fördern und nachhaltig im Bildungssystem zu verankern, ist die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Akteuren essentiell. In derzeit zwölf Ländern weltweit kooperieren wir daher mit Regierungen, Universitäten und zahlreichen Bildungsinstitutionen. Die jeweiligen Namen finden Sie auf den Projektseiten oder auf der Liste der Kooperationspartner.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!