Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Hintergrundbericht | Bildung, Sozialunternehmertum | 11. Juli 2024
World Youth Skills Day 2024: Afrikas Jugend zwischen Bildungschancen und Systemwandel
Im Spannungsfeld zwischen vielversprechenden Bildungsmöglichkeiten und der Notwendigkeit tiefgreifender Veränderungen steht Afrikas junge Generation vor der Aufgabe, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Die Siemens Stiftung unterstützt dies durch ganzheitliche Projekte, die MINT-Bildung, Sozialunternehmertum und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen fördern.
Interview | Bildung | 05. Juli 2024
Gemeinsam die digitale Zukunft „er-tüfteln“ – Maker Education im MINT-Hub Siemensstadt Square
Ab Winter 2024 startet im MINT-Hub Siemensstadt Square das Angebot des TüftelLabs. In Zusammenarbeit mit Junge Tüftler*innen bieten wir Workshops für Lehrkräfte und Schulklassen an, die den Ansatz der Maker Education verfolgen und den Entdeckergeist von Kindern und Jugendlichen ansprechen. Um was geht es genau? Ein Interview mit Sabrina Konzok und Franziska von Einem.
Interview | Bildung | 28. Mai 2024
„Mind the gap!“ – Wie gelingt Bildungsgerechtigkeit in der digitalen Welt
Digitale Medien und KI bieten großes Potenzial für Lehren und Lernen, verändern aber nicht automatisch die Bildungschancen. Um chancengerechte Teilhabe zu ermöglichen, ist ein Mentalitätswandel erforderlich. Wie das gelingen kann, war Thema bei der Konferenz Bildung Digitalisierung.
Interview | Bildung | 11. Februar 2024
#Bildungswende: »Wir wollen, dass Kinder zu aktiven Gestaltenden ihrer Zukunft werden!«
Im Videocast #Bildungswende sprechen unsere Vorständin Dr. Nina Smidt und Prof. Dr. Kristina Reiss zusammen David Neil Nethen darüber, was es braucht, um junge Menschen auf die vielfältigen Herausforderungen unserer VUCA-Welt vorzubereiten.
Interview | Bildung | 09. November 2023
Klimawandelbildung im Fokus: Nina Smidt teilt Perspektiven in „Trending Topics“ Podcast
Dr. Nina Smidt, unsere Geschäftsführerin, sprach im "Trending Topics" Podcast am 9. November 2023 mit Oliver Janko, Chefredakteur des Magazins, über die weltweite Förderung von Klimawandelbildung.
Hintergrundbericht | Bildung | 13. Oktober 2023
UNESCO Digital Learning Week 2023
Unter dem Motto „Steering technology for education“ kamen über 1.000 Teilnehmende aus 45 Ländern zusammen, um die transformative Kraft digitaler Plattformen und generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung zu diskutieren. Als Siemens Stiftung teilen wir ein paar unserer Einblicke.
Interview | Bildung | 18. November 2021
Design Thinking: Creative method with social impact
Liza Chong, CEO bei der dänischen Non-Profit-Organisation The Index Project, erzählt von mutigen Innovationen, von Design Thinking als wichtigen Ansatz für zeitgemäße Bildung und über die Herausforderung, kreativ zu bleiben. (Podcast auf Englisch)
Hintergrundbericht | Bildung | 27. Oktober 2021
Wissenschaft mit rosa Kaninchen
Fachdidaktik mal ganz anders! Facundo Mercado Sandoval bringt mit seiner Kunstfigur Facu MINT-Bildung zu Vorschul- und Grundschulkindern im chilenischen Patagonien – bis kurz vor die Antarktis.
Interview | Bildung | 13. September 2021
Willkommen in der Antarktis – Reisen, die ohne Schulschließung nie stattgefunden hätten
Die Schüler*innen von Jessica Espinoza Fuentes sind sich noch nie in der Schule begegnet. Auf digitaler Forschungsreise entdecken sie gemeinsam die Welt.
Interview | Bildung | 13. September 2021
Schon das kleinste Miteinander schafft großen Zusammenhalt
Unterrichten in der Pandemie: Emma Janelle UC Artigas über digitale Plattformen und den ungebrochenen Willen, weiterhin zu lehren.