Klimawandel­bildung im Fokus

Nina Smidt teilt Perspektiven im „Trending Topics“ Podcast

Unsere Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin, Dr. Nina Smidt, war kürzlich Gast im Podcast „Trending Topics“. Gemeinsam mit Oliver Janko, Chefredakteur für Print beim Trending Topics Magazin für Start-Ups, Innovation und Nachhaltigkeit, diskutierte sie am 9. November 2023 die weltweiten Bemühungen der Stiftung zur Förderung der Klimawandelbildung.

Dr. Nina Smidt skizzierte kurz die Mission und Ziele der Siemens Stiftung, die sich für internationale Projekte zur nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung engagiert. Besondere Aufmerksamkeit schenkte sie den Herausforderungen des mangelnden Bewusstseins für den Klimawandel und der Notwendigkeit, dieses zu stärken. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Integration von Klimawandelthemen in den Unterricht, um frühzeitig ein Bewusstsein zu schaffen. Sie betonte die Bedeutung von MINT-Fächern und erklärte auch, wie die Siemens Stiftung Open Educational Resources (OER) einsetzt, um Lehrkräfte mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien zu unterstützen.

Dr. Nina Smidt unterstrich die Bedeutung globaler Zusammenarbeit und betonte die Verantwortung von Bildungseinrichtungen, die nächste Generation auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten.

Wie die Siemens Stiftung Klimawandelbildung weltweit fördern will

Dr. Nina Smidt, unsere Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin, sprach im „Trending Topics“ Podcast am 9. November 2023 mit Oliver Janko, Chefredakteur des Magazins, über die weltweite Förderung von Klimawandelbildung.

Gesicherte
Grundversorgung