Open Educational Resources für MINT
Bildungschancen in einer Kultur der Digitalität

Auf unseren Bildungsportalen gibt es qualitätsgeprüfte Arbeitsblätter, Anleitungen und Methodentipps als freie digitale Unterrichtsmaterialien Open Educational Resources (OER)  – für das Lernen im Unterricht oder Zuhause. © Siemens Stiftung
Auf unseren Bildungsportalen gibt es qualitätsgeprüfte Arbeitsblätter, Anleitungen und Methodentipps als freie digitale Unterrichtsmaterialien Open Educational Resources (OER) – für das Lernen im Unterricht oder Zuhause.

An jedem Ort der Welt sollten Kinder und Jugendliche Zugang zu hochwertiger Bildung haben. Das fordert nicht nur die Agenda 2030 der Vereinten Nationen, das ist auch ein Ziel unseres Engagements als Siemens Stiftung. Freie Unterrichtsmaterialien (sogenannte Open Educational Resources, kurz OER) sehen wir dabei als große Chance. Als Teil einer weltweiten Bewegung wollen wir eine Kultur des Teilens fördern, die am Ende allen zugutekommt.

Open Educational Resources sind Lehr- und Lern-Materialien, die kostenfrei zugänglich sind und unter offener Lizenz von allen verwendet, verändert und weiterverbreitet werden dürfen. So beschreibt es die UNESCO in ihrer Pariser Erklärung von 2012, die grundlegende Prinzipien und Ziele für die Förderung von Open Educational Resources festlegt und betont ihre Bedeutung für eine inklusive, hochwertige Bildung betont.

Seither entwickeln und verwenden Bildungsinstitutionen und Privatpersonen OER. Neben der UNESCO unterstützen renommierte Bildungsinstitutionen wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT) oder die Khan Academy die OER-Bewegung.

»Open educational resources represent a unique tool to foster learning and knowledge sharing, which are essential to build inclusive knowledge societies and to achieve the Sustainable Development Goal.«

UNESCO (2019): Recommendation on Open Educational Resources

Erneuerbare Energien, Künstliche Intelligenz oder Klimawandel – Auf unseren Bildungsportalen stehen über 5.000 Lehr- und Lernmaterialien zu aktuellen Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als OER zum Download bereit.
1/5
Experimentieranleitungen, Arbeitsblätter, interaktive Lern- und Wissensmedien, Erklärvideos, Lernspiele und vieles mehr – alle Materialien stehen unter offener Lizenz und können variabel eingesetzt werden.
2/5
Was passiert im Körper bei einer Infektion mit Covid? Ausschnitt aus dem Medienpaket „Impfen“.
3/5
Wasserknappheit in Lateinamerika. Ausschnitt aus dem Medienpaket “Experimento Blended 10+ – Ciencias desde Latinoamérica”
4/5
Estancia UNESCO 2023: Gemeinsam mit Partner*innen weltweit setzen wir uns für offenere und flexiblere Bildungssyteme sowie Kompetenzaufbau zum Thema „Open Educational Resources“ ein.
5/5
Voriger

Offene Bildungsmedien für den MINT-Unterricht

Auf unserem Medienportal haben wir mehr als 3.400 kostenlose OER für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht eingestellt: interaktive Medien, Grafiken, Tondateien, Arbeitsblätter, Experimentieranleitungen und Videos – in den Sprachen Deutsch und Englisch, von Fachexpertinnen und -experten erstellt und geprüft. Um sowohl bei Autorinnen und Autoren als auch bei Lehrkräften Transparenz über die geltenden Nutzungsrechte zu schaffen, verwenden wir die CC-Standardlizenzen der gemeinnützigen Organisation „Creative Commons“. Das bedeutet: Jede Person kann die Medien verwenden, bearbeiten und verbreiten, solange sie sie unter den gleichen Lizenz-Bedingungen weitergibt.

Rund 1.700 spanischsprachige Medien stellen wir seit November 2021 auf unserem Bildungsportal für Lateinamerika bereit: CREA (Centro de Recursos Educativos Abiertos) entstand vor dem Hintergrund der lebhaften OER-Bewegung Lateinamerikas, die in den letzten Jahren enorm gewachsen ist und durch COVID-19 zusätzlichen Aufwind erhalten hat. Es bündelt offene Unterrichtsmaterialien der Siemens Stiftung und ihrer Partnerinstitutionen des Netzwerks Red STEM Latinoamérica. Auch die Materialien des Office for Climate Education sind darin zu finden. Die Materialien aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) legen einen verstärkten Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Netzwerke und Kompetenzaufbau für OER und digitales Lernen

Offene Bildungsmedien haben viele Vorteile. Trotzdem ist ihre Verwendung im Schulalltag noch längst keine Selbstverständlichkeit. Als Teil der UNESCO Global Education Coalition arbeiten wir daran, den Zugang zu OER auszuweiten und langfristig offenere und flexiblere Bildungssysteme zu ermöglichen. Auch in länderspezifischen Gremien wie dem Forum Bildung Digitalisierung setzen wir uns für mehr OER und digitales Lernen im Unterricht ein. In unserem lateinamerikaweiten Netzwerk Red STEM Latinoamérica kooperieren wir mit Bildungspartner*innen und Universitäten des gesamten Kontinents und unterstützen die regionale OER-Bewegung.

In Zusammenarbeit mit dem UNESCO Lehrstuhl für Open Education der TEC de Monterrey und dem Institute for the Future of Education (IFE) in Mexiko schärfen wir seit 2021 das Bewusstsein für die Nutzung von OER und vermitteln Kompetenzen für ihren Einsatz und Produktion. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass offene Bildungsressourcen für den MINT-Unterricht in der Region verbreitet und sie mithilfe des gebündelten Fachwissens unserer Netzwerkpartner*innen auf lokaler Ebene implementiert, adaptiert und evaluiert werden können.

Ein Ökosystem für die Zukunft der Bildung

Ecosistema abierto en el futuro de la educación (2022)

Was bedeutet offene Bildung und welche Bewegung steckt dahinter? Das Handbuch „Ecosistema abierto en el futuro de la educación“ beleuchtet das Thema „Open Education“ aus verschiedenen Dimensionen und liefert zahlreiche Praxisbeispiele. Entstanden ist es im Rahmen des Projektes „STEAM-OER-LATAM“ in Zusammenarbeit mit der Universität TEC de Monterrey, Mexiko.

Eines der wichtigsten Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen lautet: „inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle Menschen“. Die globale Gemeinschaft ist heute mehr denn je gefragt, gemeinsam einen universellen Zugang zu Informationen und Wissen zu fördern. Mit unserem Engagement für freie Bildungsmedien tragen wir dazu bei, dass dieses Ziel Wirklichkeit wird. Denn Open Educational Resources eröffnen nicht nur gleichberechtigte Bildungschancen, sondern auch Raum für innovatives und inklusives Lernen:

• OER eröffnen BildungschancenBeim Thema OER geht es nicht nur darum, wer künftig Schulbücher und Unterrichtsmaterialien erstellt, sondern vorrangig um Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Noch stehen nicht an allen Orten genau die Materialien zur Verfügung, die benötigt werden, um Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg angemessen zu begleiten. Wie die UNESCO halten wir deshalb OER für ein wirksames Mittel zur „Demokratisierung der Bildung“: Offen lizensiert, kostenlos und digital abrufbar sind sie weltweit verfügbar – auch in Regionen, in denen aktuelles Lehr- und Lernmaterial bislang nicht für alle erschwinglich ist.
  • OER ermöglichen inklusives LernenAus unserer Arbeit mit Lehrkräften und Schüler*innen wissen wir: Im Unterricht gibt es kein „one fits all“. Immer heterogenere Klassen machen es notwendig, Lehrmaterialien auf unterschiedliche Bedürfnisse abzustimmen. Als international arbeitende Stiftung ist es uns zudem wichtig, dass Lernmaterialien an die verschiedenen lokalen Kontexte der Lehrkräfte und Schüler*innen anpassbar sind. Doch vorherrschende Lizenzregelungen lassen dies oft nicht zu. Offene Bildungsmedien hingegen können rechtssicher angepasst werden – sei es an landesspezifische Lehrpläne oder an unterschiedliche Lern- und Förderbedarfe einer Klasse. Sie erfüllen damit wichtige Voraussetzungen für einen binnendifferenzierten, inklusiven Unterricht.
  • OER fördern Innovation im Bildungsbereich

Offene Bildungsmedien eröffnen Raum für innovative Lehr- und Lernformen und fördern die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit ihren Schülerinnen und Schülern, aber auch der Lehrkräfte untereinander. Durch das kreative Potenzial vieler entstehen so neue Medien und aktuelle Themen, die (noch) in keinem Lehrbuch stehen, werden aufbereitet. So kann Bildung jeden Einzelnen auf eine Welt vorbereiten, die sich rasch und dynamisch verändert.

„Die Entscheidung für OER war die richtige!”

Als gemeinnützige Stiftung leisten wir nicht nur Aufklärungsarbeit – wir treiben vor allem die Verbreitung von OER voran. Unsere OER-Expertin Corinna Hartung berichtet im Interview mit Jöran Muuß-Meerholz von OERinfo darüber, warum wir uns als eines der ersten Portale in Deutschland auf den Weg zu einer offenen Bildungsplattform gemacht haben und was wir seither dabei gelernt haben.

Video abspielen>

1/1

„OER für MINT-Bildung mit Ko-Konstruktion, Kontextualisierung und Ganzheitlichkeit“

Anna Vater, spezialisiert auf OER in Lateinamerika, berichtet im Rahmen der Open Education Global Conference 2022 über das neue OER-Portal der Siemens Stiftung für Lateinamerika Centro de Recursos Educativos Abiertos (CREA) und welche wichtige Rolle ein starkes Partnernetzwerk dabei spielt.

Video abspielen>

1/1

Newsletter

Aktuelle Open Educational Resources für die MINT-Fächer, zahlreiche praktische Tipps für ihren Einsatz im Unterricht sowie Fortbildungen für Lehrkräfte finden Sie in unseren beiden Newslettern!

AccessSTEM

OER bieten vielfältige Bildungschancen. Doch was, wenn digitale Zugangsmöglichkeiten fehlen? In der Kooperation mit BLUETOWN: Connecting the unconnected entsteht eine lokale Cloud für Lehrkräfte in Ghana.

Medienportal für den MINT-Unterricht

Auf dem Medienportal der Siemens Stiftung finden Lehrerkräfte kostenlose deutsch- und englischsprachige Bildungsmedien (Open Educational Resources) für einen abwechslungsreichen und spannenden MINT-Unterricht. Zahlreiche Fortbildungen ergänzen das Angebot.

CREA: El Portal de Medios para la Enseñanza STEM

Das spanischsprachige Bildungsportal bietet OER für MINT, entwickelt von der Siemens Stiftung sowie renommierten Netzwerkpartner*innen wie INNOVEC oder dem Office for Climate Education.

Hintergrund­material und Webseiten

Bundesministerium für Bildung und Forschung: OER-Strategie. Freie Bildungsmaterialien für die Entwicklung digitaler Bildung (2022)

Commonwealth of Learning: Open Educational Resources. Global Report (2017)

Creative Commons: State of the Commons