Forum Bildung Digitalisierung

Chancen der Digitalisierung für die Bildung nutzen

Wie können digitale Medien Bildung besser machen? Das Forum Bildung Digitalisierung liefert zahlreiche Ansatzpunkte.
© Deutsche Telekom Stiftung, Fotograf*in: Phil Dera

Wir brauchen den digitalen Wandel, um pädagogische Herausforderungen wie den Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu meistern. Es geht dabei um Teilhabe und Chancengerechtigkeit auf der ganzen Welt. Dieser Mission haben wir uns verschrieben und daher engagieren wir uns im Forum Bildung Digitalisierung.

Das Forum Bildung Digitalisierung ist eine Plattform für konstruktiven Dialog zum Thema Bildung im digitalen Wandel. Es will die öffentlichen Diskussionen über Digitalisierungsprozesse in der Bildung zusammenführen und damit zu einer pädagogisch sinnvollen Strategie für das deutsche Bildungssystem beitragen. Die Siemens Stiftung ist zusammen mit fünf anderen namhaften deutschen Stiftungen Gründerin des Forums.

Die Stiftungen laden jeden, der diese Überzeugung teilt, zum Austausch im und mit dem Forum Bildung Digitalisierung ein. Das Ziel: Alle relevanten Akteurinnen und Akteure der Bildungslandschaft lernen von- und miteinander und arbeiten zusammen – vom Entscheider in Politik und Administration bis hin zum Praktiker vor Ort.

Unter anderen Aktivitäten hat sich das Format der Werkstatt schulentwicklung.digital als vielversprechendes Netzwerk erwiesen. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich Schulleiter und Lehrkräfte landes- und schulartübergreifend zum regelmäßigen Austausch über geeignete Praktiken, Tools, Ausstattungsfragen sowie didaktische Konzepte mit digitalen Medien und entwickeln Produkte, um ihr Wissen für andere Schulen nutzbar zu machen.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Forum Bildung Digitalisierung stehen 2019 drei Handlungsfelder:

Ausgehend von der Praxis bildet das Handlungsfeld „Produkte für gute Schule in der digitalen Welt“ den Grundbaustein unserer Aktivitäten. Dort entstehen gemeinsam mit Bildungspraktikern skalierbare Hilfestellungen, die über einen Community-Ansatz in Netzwerken weiterentwickelt und transferiert werden. Auf Grundlage des damit verbundenen Wissens und der damit verbundenen Wirkung treten wir mit konkreten Empfehlungen an die Politik sowie Entscheiderinnen und Entscheider heran und gestalten die Rahmenbedingungen mit – aus der Praxis für die Praxis.

Die Siemens Stiftung bringt sich mit ihrer Erfahrung im Bereich Bildung und Digitalisierung aktiv in das Forum ein. Von besonderer Bedeutung ist dabei unsere Kompetenz rund um das Thema offene Bildungsmedien (Open Educational Resources, OER). Auf unserem Medienportal, das seit 2009 Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht anbietet, stellen wir inzwischen mehr als 3.200 qualitativ hochwertige OER für den MINT-Unterricht bereit, und sind damit Vorreiter in diesem Bereich in Deutschland. Besonderes Augenmerk legen wir bei unseren Materialien außerdem auf die Themen Inklusion und Wertebildung.

»Digitale Teilhabe ist wichtiger denn je: Denn nur wer digital teilhaben kann, kann sich auch gesellschaftlich einbringen.«

Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin Siemens Stiftung

Inzwischen engagieren sich neun deutsche Stiftungen im Forum Bildung Digitalisierung:

  • Deutsche Telekom Stiftung
  • Dieter von Holtzbrinck Stiftung
  • Bertelsmann Stiftung
  • Vodafone Stiftung Deutschland
  • Dieter Schwarz Stiftung
  • Joachim Herz Stiftung
  • Robert Bosch Stiftung
  • Siemens Stiftung
  • Wübben Stiftung
  • Heraeus Bildungsstiftung
Projektleitung Forum Bildung Digitalisierung
Corinna Hartung

+49 89 540487 325

Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung
Jacob Chammon

+49 (0) 30 5858466-66

Blogpost: Digitalisierung im Bildungssektor als Chance für soziale Gerechtigkeit

Die Pandemie wirkt bei der Digitalisierung im Bildungswesen weltweit als Beschleuniger – in Industrieländern ebenso wie in sich entwickelnden Ländern. Birgt Educational Technology die Chance, um weltweit sozialer Ungerechtigkeit entgegenzuwirken und eine Teilhabe aller zu ermöglichen? Ein Gastbeitrag unserer Vorständin Dr. Nina Smidt für den Blog des Forum Bildung Digitalisierung.

Artikelserie: Offenheit macht Schule – aber wie?

Auf der politischen Agenda sind Open Educational Resources, kurz: OER, präsent. Aber wie steht es mit OER in der Schulpraxis? Lehrkräfte stellen sich im Zusammenhang mit OER immer wieder folgende Fragen: Worin besteht der pädagogische Mehrwert? Wie steht es um die Qualität der Materialien? Wie sind die Nutzungsrechte definiert? Wie kann ich OER selbst entwickeln und was muss ich dabei beachten?

Das könnte Sie auch interessieren

»Digitalisierung im Bildungssektor als Chance für soziale Gerechtigkeit«