Entdecken, erforschen, erklären – Experimento will die Begeisterung für Naturwissenschaften wecken und langfristig wachhalten.
    /
    Das internationale Programm der Siemens Stiftung gibt es für die Altersstufen 4 bis 7 Jahre ….
    … 8 bis 12 Jahre …
    /
    … und 10 bis 18 Jahre. Zum Einsatz kommt das Programm in Deutschland, Südafrika und Lateinamerika.
    /
    Experimento setzt bei den Pädagogen an und unterstützt sie mit Fortbildungen, Materialkästen und detaillierten Experimentieranleitungen.
    /
    Vom Propeller über Kabel mit Krokodilklemmen bis hin zum Elektromotor enthalten die Kästen alle Materialien, die zum Experimentieren benötigt werden.
    /
    Die Experimentieranleitungen liefern Erläuterungen und Informationen zu Versuchsaufbau und Vorbereitung.
    /
    Anschauliche Skizzen sorgen für eine einfache Umsetzung der Experimente im Unterricht.
    /
    Die Experimente thematisieren Fragestellungen rund um Energie, Gesundheit und Umwelt.
    /

Naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge entdecken und verstehen: diesen Ansatz verfolgt die Siemens Stiftung mit dem internationalen Bildungsprogramm Experimento.

Experimento wurde von Bildungsexperten für den Einsatz in Kindergärten sowie in Grund- und weiterführenden Schulen entwickelt. Es bietet Lehr- und Erziehungskräften eine alltagsgerechte und lehrplanorientierte Auswahl an Themen rund um die Bereiche Energie, Umwelt und Gesundheit. Spezifisch entwickelte Schulungen vermitteln den Pädagogen relevantes Wissen zum Einsatz von Experimento. Konkrete Anleitungen, Methoden und Materialien zum Experimentieren unterstützen die erfolgreiche Einbettung in das Unterrichtsgeschehen.

Rund 130 entwickelte Experimente für die Altersstufen 4-7 Jahre (Experimento | 4+), 8-12 Jahre (Experimento | 8+) und 10-18 Jahre (Experimento | 10+) gewährleisten ein anschlussfähiges Wissen entlang der Bildungskette. Altersstufengerecht können Kinder und Jugendliche naturwissenschaftlich-technische Sachverhalte selbständig erforschen, reflektieren und verstehen sowie ihr Wissen zu globalen Herausforderungen wie Treibhauseffekt, erneuerbare Energien oder Trinkwassergewinnung weiterentwickeln.

Experimento wird mit regionalem Fokus auf Afrika, Lateinamerika und Europa/Deutschland eingesetzt. Um den spezifischen Lehr- und Lernanforderungen in den jeweiligen Ländern zu entsprechen, arbeitet die Siemens Stiftung in engen Kooperationen mit lokalen Bildungspartnern.