Pressemit­teilungen & Meldungen

Meldung | Bildung | 10. Februar 2023
Siemens Stiftung kooperiert mit F20-Stiftungsplattform
Die Siemens Stiftung tritt der Stiftungsplattform F20 bei, einem Netzwerk von mehr als 80 Stiftungen und philanthropischen Organisationen aus der ganzen Welt. F20 ruft zu gemeinsamen, länderübergreifenden Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung auf.
Meldung | Bildung | 26. Januar 2023
Red STEM Latinoamérica fördert innovative Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Siemens Stiftung nahm gemeinsam mit ihren Partner*innen vom Red STEM Latinoamérica am zweiten Treffen des Netzwerks und am IX International Congress of Educational in Monterrey, Mexiko, teil.
Notiz | Bildung | 13. Januar 2023
Allianz für einen Wandel des Bildungssystems: Zweites Netzwerktreffen in Monterrey/Mexiko
Vom 16. bis 19. Januar 2023 lädt unser Red STEM Latinoamérica zusammen mit IFE, TEC de Monterrey und INNOVEC zu einem zweiten Regionaltreffen ein.
Pressemitteilung | Bildung | 05. Dezember 2022
Sprungbrett für Jugendliche in Nigeria: IT-Training und Praktika für einen erfolgreichen Berufseinstieg in die digitale Wirtschaft
Die Siemens Stiftung startet das innovatives IT- und Soft-Skills-Trainingsprojekt „BeMINT_Nigeria“ für Schüler*innen der Oberstufe und Schulabgänger*innen in Lagos.
Pressemitteilung | Bildung, Sozialunternehmertum | 03. November 2022
Zugang zu digitaler MINT-Bildung für Schulen in Ghana durch sozialunternehmerische Lösung
Die Siemens Stiftung und BLUETOWN ermöglichen mit AccessSTEM den Zugang zu hochwertigen freien Bildungsressourcen in den MINT-Fächern und in Hinblick auf berufliche Orientierung.
Meldung | Bildung | 13. Oktober 2022
Programm zur Berufsorientierung bereitet Jugendliche in Ghana auf ihre Zukunft vor
Auf der internationalen Bildungsmesse educataGhana betonte Rebecca Ottmann von der Siemens Stiftung die Bedeutung der beruflichen Orientierung, um junge Erwachsene auf zukünftige Fähigkeiten vorzubereiten.
Meldung | Bildung | 12. Oktober 2022
IDoS-Peers vereinbaren verstärkt die Zusammenarbeit im Bereich innovative, frühkindliche Mint Bildung
In Berlin fand das erste Peer-Treffen internationaler Bildungsakteur*innen im Rahmen „International Dialogue on STEM Education“ statt, mit dem Ziel innovatives und nachhaltiges Lernen an Schulen weltweit zu fördern.
Pressemitteilung | Bildung | 06. Oktober 2022
Mit dem „K.E.R.S Bike“ zu mehr Mobilität
Beim Make@thon „Mobilität von morgen“ haben 95 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9–13 eigene Lösungsansätze für einen nachhaltigen Mobilitätswandel entwickelt. 15 Teams und ihre Ideen wurden auf der...
Pressemitteilung | Bildung | 26. September 2022
SESA Call for Entrepreneurs: Innovative Energielösungen in Ghana, Malawi, Marokko und Südafrika gesucht
Die Siemens Stiftung führt den ersten „SESA Call for Entrepreneurs“ im Namen des Konsortiums Smart Energy Solutions for Africa (SESA) durch.
Meldung | Bildung | 16. September 2022
Mit Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit globale Herausforderungen in der Bildung angehen
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Design Thinking und dem Start der ersten Global Design Thinking Challenge hielt Christine Niewöhner von der Siemens Stiftung eine Keynote zum Thema „Bildung als globale Herausforderung“.