Pressemit­teilungen & Meldungen

Notiz | Bildung | 17. Mai 2022
Siemens Stiftung auf der Open Education Global Konferenz
Zusammen mit Tecnológico de Monterrey stellen wir auf der OE Global-Konferenz unser Engagement für Open Education Resources in Lateinamerika vor.
Pressemitteilung | Bildung | 11. Mai 2022
MINT-Hub Siemensstadt Square gestartet: Think- und Do-Tank der Siemens Stiftung vermittelt Zukunftskompetenzen, um Wandel positiv zu gestalten
Der neue MINT-Hub der Siemens Stiftung eröffnet im Berliner Stadtviertel Siemensstadt Square Raum für gemeinsames Lernen und Gestalten.
Notiz | Bildung | 05. Mai 2022
Siemens Stiftung bei Colombia 4.0
Ulrike Wahl, Leiterin des Regionalbüros der Siemens Stiftung in Lateinamerika, diskutiert bei Kolumbiens wichtigster Konferenz für die digitale Kreativwirtschaft zusammen mit prominenten Führungspersönlichkeiten aus dem MINT-Bereich zum Thema „Frauen in Bildung und IKT“.
Meldung | Bildung, Sozialunternehmertum | 13. April 2022
Siemens Stiftung tritt lateinamerikanischem Social Investment Netzwerk Latimpacto bei
Dr. Nina Smidt wurde für ein zweijähriges Mandat in den strategischen Beirat berufen. Das Ziel des Netzwerks ist es, positive soziale und ökologische Entwicklungen in Ländern Lateinamerikas und der Karibik voranzutreiben.
Pressemitteilung | Bildung | 04. April 2022
Frühe MINT-Bildung weltweit stärken: IDoS-Netzwerk nimmt neue Mitglieder aus Europa auf
Mit dem LUMA Centre Finland und der Stiftung La main à la pâte zusammen mit dem Office for Climate Education kommen nun weitere Mitglieder hinzu.
Pressemitteilung | Bildung | 16. Dezember 2021
Kreativität im naturwissenschaftlichen Unterricht: Das Projekt Design Thinking in MINT startet in Deutschland
Der zukunftsweisende Bildungsansatz ist bereits in Afrika und Lateinamerika im Einsatz. In Kooperation mit der HPI School of Design Thinking in Potsdam wird er nun an den hiesigen Schulkontext angepasst.
Meldung | Bildung | 14. Dezember 2021
MINT-Kongress 2021 Mexiko: Wie gleichberechtigter Zugang von Mädchen und Frauen zu MINT-Bildung gelingen kann
Bei der virtuell abgehaltenen Konferenz wurden strategische Meilensteine für eine zeitgemäße, inklusive und nachhaltige MINT-Bildung in Mexiko definiert.
Meldung | Bildung | 25. November 2021
Red STEM Latinoamérica erarbeitet länderübergreifende Agenda für MINT-Bildung
Bei dem ersten Netzwerktreffen des Red STEM Latinoamérica in Bogotá definierten die Mitglieder gemeinsame Standards, um Bildungsziele über Grenzen hinweg voranzutreiben.
Meldung | Bildung | 12. November 2021
CREA, das neue Bildungsportal für Lateinamerika: Kostenlos und offen für alle
Unser Medienportal für den spanischsprachigen MINT-Unterricht, geht mit 1.300 Materialien unter offener Lizenz an den Start.
Meldung | Bildung | 08. November 2021
Bildungsinnovationen vorantreiben: Erstes Netzwerktreffen des Red STEM Latinoamérica
Vom 9.–11. November dreht sich in Bogota alles um MINT-Bildungsinnovationen. Mit dabei unsere Vorständin Dr. Nina Smidt, die über ihre Vision von einer Bildung der Zukunft spricht sowie das Going Live unserer Bildungsplattform CREA.