Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Interview | Sozialunternehmertum | 18. Dezember 2023
Stiftungen als Katalysatoren für Resilienz
Als Vertreter*innen der Zivilgesellschaft sind Stiftungen besonders dazu geeignet, lokale, nationale und internationale Partnerschaften zu schmieden und Experimentierfelder für neue Lösungen zu bieten, die nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung in einer VUCA-Welt ermöglichen. Ein Beitrag von Dr. Nina Smidt.
Interview | Sozialunternehmertum | 23. August 2023
Nachhaltige Entwicklung durch technische Innovationen
Iana Aranda, Präsidentin von Engineering For Change, spricht über inspirierende Beispiele aus der Startup-Szene, die Relevanz internationaler Kooperationen und den Impact von Sozialunternehmen. (Podcast auf Englisch)
Interview | Sozialunternehmertum | 29. September 2022
Wachstumsmotor Nachhaltigkeit
Eine Reportage von Projekten in einem Land, das versucht, nachhaltig und ohne Umwege seine Wirtschaftskraft zu entwickeln und über die Rolle, die Sozialunternehmen darin spielen.
Hintergrundbericht | Sozialunternehmertum | 02. August 2022
Für eine grüne Wirtschaft, Klimaschutz und Gleichstellung: Drei kenianische Sozialunternehmen ebnen den Weg
Der „epScale Funding Call Promoting Women in the Green Economy“ unterstützt Sozialunternehmen mit positiver Auswirkung auf Umwelt und ökonomische Chancen für Frauen.
Hintergrundbericht | Sozialunternehmertum | 26. Oktober 2021
E-Mobility Innovation Call 2021: Fünf afrikanische Innovationen für grünere Mobilität
Innovativ, nachhaltig und sozial: Lernen Sie die Gewinnerlösungen des E-Mobility Innovation Awards 2021 der Siemens Stiftung kennen.
Interview | Sozialunternehmertum | 02. Juni 2021
Klimawandel­bildung: Stärkung gesellschaftlicher Resilienz
Dr. Claudia Uribe, die Direktorin des UNESCO-Regionalbüros für Bildung in Lateinamerika geht anhand konkreter Beispiele auf die Bedeutung von Klimawandelbildung ein. (Podcast auf Englisch)
Interview | Sozialunternehmertum | 30. März 2020
Volle Fahrt voraus! – Ein Jahr WeTu in Kenia
Unser Sozialunternehmen WeTu in Kenia feiert 1-jähriges Bestehen. Welche Herausforderungen brachte die Gründung mit sich? Was wurde bereits erreicht? Und wie geht es weiter mit den Themen Wasser, Energie und E-Mobilität?
Interview | Sozialunternehmertum | 28. August 2019
Steter Tropfen höhlt den Stein
Wenn Max Steiner etwas anpackt, steht die Unterstützung Benachteiligter im Vordergrund. In Bolivien verbreitet er die Idee der EinDollarBrille.
Interview | Sozialunternehmertum | 21. Mai 2019
E-Mobilität als Chance für Entwicklung
Innovative Mobilitätslösungen auch für ländliche Regionen Afrikas. Rolf Huber berichtet über das Potenzial von E-Mobilität und die Ansätze von WeTu, dem Sozialunternehmen der Siemens Stiftung.
Interview | Sozialunternehmertum | 03. Mai 2019
Sauberes Trinkwasser trotz Dürre
Die Angst vor erneuten Dürrephasen in Kenia ist groß. Tilmann Straub berichtet, wie Techniklösungen helfen, einige der Probleme in Angriff zu nehmen.