»Wir müssen Innovationen unterstützen, die entscheidende Schritte in Richtung einer grüneren Zukunft gehen.«

Juliana Rotich, Tech-Unternehmerin und Preisträgerin des deutschen Afrikapreises der Bundesregierung

E-Mobility Innovation Call 2021: Fünf afrikanische Innovationen für grünere Mobilität

Von Medikamentenversorgung bis hin zu Transportdiensten, von Lebensmittellieferungen bis hin zu solarbetriebenen landwirtschaftlichen Lösungen – die Gewinnerlösungen des E-Mobility Innovation Awards 2021 der Siemens Stiftung sind vielseitig. Fünf afrikanische Startups wurden im Juli 2021 von einer internationalen Jury ausgewählt und erhielten Preisgelder zwischen 10.000 und 50.000 Euro, um ihre Produkte und Dienstleistungen weiter auszubauen und auf dem Markt zu etablieren. Was die Unternehmen gemeinsam haben, sind ihre innovativen E-Mobilitätslösungen und ihre nachhaltigen, sozialen Geschäftsmodelle.

MicroMek Ltd. (Malawi)

MicroMek stellt 3-D gedruckte Drohnen aus lokalen recycelten Materialien her, die in ländlichen und schwer zugänglichen Gegenden für den Transport von überlebenswichtigen Medikamenten für Frauen und Kinder eingesetzt werden.

BEAM Sarl. (Burkina Faso)

BEAM produziert mobile solarbetriebene Plattformen, die Menschen in ländlichen Gemeinden landwirtschaftliche Arbeiten wie Pflügen, Pumpen oder Lastentragen erleichtern und dazu beitragen, Erträge und Einkommen zu steigern. Sie werden lokal hergestellt und orientieren sich an den Bedingungen in Subsahara-Afrika.

Solar Taxi Ltd. (Ghana)

Solar Taxi stellt elektrisch betriebene Kleinfahrzeuge (von elektrischen Motorrädern bis hin zu Mini-Autos) für Kurierdienste und Taxiservices her. Das Startup produziert die benötigten Batterien lokal und forscht aktiv an Wiederverwendung und nachhaltigem Recycling. Das Ingenieurteam besteht aus Frauen.

Greenfoot Africa Ltd. (Tansania)

Greenfoot Africa betreibt eine Marktplatz-App für leicht verderbliche Lebensmittel – eine Lösung, die es lokalen Händlerinnen und Händlern ermöglicht, ihre Waren effizient und kostengünstig mit E-Motorrädern direkt an die Kundinnen und Kunden zu liefern.

ThinkBikes Ltd. (Nigeria)

ThinkBikes produziert lokal Elektrofahrräder und betreibt ein Verleih-System für schulische Einrichtungen und Universitäten, um insbesondere der jungen Generation das Thema Elektromobilität nahezubringen.

"Spotlight on the Winners": Die Gewinner*innen stellen sich in unserer virtuellen Diskussionsreihe vor

Ziel des E-Mobility Programms der Siemens Stiftung ist es, Startups mit relevanten Partnern zu vernetzen und gleichzeitig Zugang zu Finanzierungs- und Kooperationsmöglichkeiten zu schaffen. Die Gewinner*innen erhalten deshalb in der dritten Folge unserer virtuellen Diskussionsreihe „Spotlight on…“ die Bühne, um ihr Unternehmen einem innovativen und nachhaltigen afrikanischen E-Mobility-Sektor vorzustellen. Präsentiert werden die Startups von den Mitgliedern der renommierten Jury.