Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Interview | Bildung | 13. September 2021
Ein Glücksgefühl, wenn Kinder über sich hinauswachsen
Viele Schüler*innen von Irene del Carmen Santos Cruz haben kein Gerät, um dem digitalen Unterricht zu Pandemiezeiten zu folgen. So schafft sie Abhilfe.
Interview | Bildung | 13. September 2021
Ohne Internet und Handyempfang: Unterricht im mobilen Klassenzimmer
Selene Esparza unterrichtet Kinder von Wanderarbeiter*innen in Mexiko. Wie funktioniert hier Distanzunterricht ohne Internet und Handyempfang?
Interview | Bildung | 01. Juli 2021
Mit MINT weltweit Bildungschancen verbessern
Vier inspirierende Persönlichkeiten, die international mit uns zusammenarbeiten, erzählen, was sie bewegt und motiviert und wie sich ihr Einsatz für MINT-Bildung in ihren Ländern entwickelt hat.
Interview | Kunst & Kultur | 25. Juni 2021
Music In Africa: Florierende Kreativszene mit globalem Einfluss
Direktor Eddie Hatitye spricht in der zweiten Folge unseres Podcasts über aktuelle Entwicklungen in der Musikszene, Einnahmequellen von Musikschaffenden und die Chancen der Digitalisierung im Kulturbereich. (Podcast auf Englisch)
Interview | Sozialunternehmertum | 02. Juni 2021
Klimawandel­bildung: Stärkung gesellschaftlicher Resilienz
Dr. Claudia Uribe, die Direktorin des UNESCO-Regionalbüros für Bildung in Lateinamerika geht anhand konkreter Beispiele auf die Bedeutung von Klimawandelbildung ein. (Podcast auf Englisch)
Hintergrundbericht | Bildung | 06. Juli 2020
Nachhaltig durch Design: Mit Design Thinking die Ziele für nachhaltige Entwicklung verstehen
Wie kann Design Thinking als Methode für nutzerzentrierte Gestaltung und Problemlösung den Unterricht bereichern? Lehrkräfte und Schüler*innen aus Südafrika teilen ihre Erfahrungen.
Hintergrundbericht | Kunst & Kultur | 15. Mai 2020
„Journal Rappé“: Sozialkritik verpackt in Hip-Hop
Postkolonialismus, Umweltfragen und Entwicklung in Afrika – das sind die Themen der zehn „Journal Rappé”-Episoden, die auf der Münchener Biennale 2020 präsentiert wurden.
Hintergrundbericht | Leitung | 31. März 2020
Dr. Nathalie von Siemens: Danke für 7 ½ Jahre Stiftungsarbeit
Nach 7 ½ Jahren legt Dr. Nathalie von Siemens ihr Amt als Vorständin der Siemens Stiftung nieder. Wegbegleiter*innen blicken auf die Zeit zurück.
Interview | Sozialunternehmertum | 30. März 2020
Volle Fahrt voraus! – Ein Jahr WeTu in Kenia
Unser Sozialunternehmen WeTu in Kenia feiert 1-jähriges Bestehen. Welche Herausforderungen brachte die Gründung mit sich? Was wurde bereits erreicht? Und wie geht es weiter mit den Themen Wasser, Energie und E-Mobilität?
Interview | Bildung | 27. Februar 2020
Open Educational Resources: Eine neue Kultur des Teilens
Ab sofort stehen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung alle Unterrichtsmaterialien als Open Educational Resources (OER) zum kostenlosen Download. Doch wie funktioniert das genau? Ein Interview mit Corinna Hartung.