»Digitale Medien können guten Unterricht noch besser machen, aber schlechten Unterricht nicht gut.«​

Corinna Hartung, Projektleitung Medienportal

Open Educational Resources: Eine neue Kultur des Teilens

Als OER (Open Educational Resources) bezeichnet man Lehr-Lern-Materialien unter freier Lizenz. Sie dürfen von jedem kostenlos verwendet, bearbeitet und weiterverbreitet werden. Dank einer weltweiten OER-Bewegung erreichen aktuelle und hochwertige Medien so mehr Menschen als zuvor. Wie genau funktioniert das Urheberrecht bei offenen Bildungsmedien? Was sind die größten Heraus­forderungen beim Einsatz von OER im Schulalltag? Welche Rolle spielt die Siemens Stiftung in der OER-Bewegung? Wir haben bei unserer Expertin Corinna Hartung nachgefragt.

Die Siemens Stiftung stellt mehrere tausend offene Bildungsmedien bereit. Damit greift sie aktiv in den Bildungsmarkt ein. Darf sie das?

Auf jeden Fall! Wir nehmen die UNESCO-Forderung nach „Bildung für alle“ ernst und glauben an dieses wichtige Ziel. Und dazu gehört nun mal auch ein möglichst offener Zugang zu Bildungsmedien. OER beruhen auf einer Kultur des Teilens, den wir als gemeinnützige Stiftung voranbringen wollen. Und mehr hochwertige Materialien bereichern unserer Meinung vielmehr den Bildungsmarkt als dass sie ihm schaden.

Wie genau tun Sie das?

Wir bieten auf unserem Medienportal kostenlos gut 4.000 offene Bildungsmedien zum Thema Naturwissenschaften & Technik an. Und wir geben vielfältige Impulse für neue Unterrichtsformate. Denn mehr Ideenvielfalt befördert den positiven Wettbewerb um gute Lerninhalte. Davon profitieren vor allem Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte – schließlich wählen sie das für sie passendste Angebot.

Besonders viel wird über das Urheberrecht diskutiert. Müssen die Autoren wirklich um ihre Rechte bangen?

OER beruhen auf einer Kultur des Teilens

Ich höre diese Befürchtung immer noch viel zu oft. Ganz ehrlich: Sie ist grundlos. Offen lizensierte Bildungsmaterialien unterliegen selbstverständlich dem Urheberrecht. Das heißt ganz einfach: Wer ein Werk erstellt, hält auch alle Rechte daran. Der Urheber entscheidet, welche Nutzungsrechte er in welcher Form weitergibt. Er kann diese Rechte zum Beispiel an eine Institution verkaufen. Diese kann das Werk dann als OER anbieten, wenn der Urheber ihr die entsprechenden Nutzungsrechte eingeräumt hat. OER und verlegerisches Handeln schließen sich somit nicht aus.

Wie gehen Sie mit den Lizenzen Ihrer Medien um? Und was darf am Ende der Nutzer?

Wir beauftragen Fachautoren mit der Erstellung von Medien und erwerben anschließend die Rechte. Jeder kann die Medien dann auf unserem Medienportal kostenlos herunterladen, verändern, kombinieren und weiterverbreiten – unter zwei Bedingungen: Wir werden als Rechteinhaberin des Originals genannt und die Medien werden unter denselben Bedingungen weitergegeben. Zunächst standen wir allerdings vor einer ganz anderen Herausforderung: Wir haben ja 2015 nicht erst damit begonnen, Lehrmaterial zu erstellen. Wir hatten bereits einen riesigen Pool an „geschützten“ Materialien, die wir daraufhin sichten mussten, ob sie OER-fähig waren und welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand es bedeuten würde, sie in offene Bildungsressourcen umzuwandeln. Hier mussten wir teils Nachverhandlungen mit den Autoren führen.

bericht-international-oer-unterricht
Auf dem Medienportal stellt die Siemens Stiftung rund 4.000 offene Bildungsmedien (OER) für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zur Verfügung.