Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Interview | Sozialunternehmertum | 29. September 2022
Wachstumsmotor Nachhaltigkeit
Eine Reportage von Projekten in einem Land, das versucht, nachhaltig und ohne Umwege seine Wirtschaftskraft zu entwickeln und über die Rolle, die Sozialunternehmen darin spielen.
Hintergrundbericht | Sozialunternehmertum | 02. August 2022
Für eine grüne Wirtschaft, Klimaschutz und Gleichstellung: Drei kenianische Sozialunternehmen ebnen den Weg
Der „epScale Funding Call Promoting Women in the Green Economy“ unterstützt Sozialunternehmen mit positiver Auswirkung auf Umwelt und ökonomische Chancen für Frauen.
Hintergrundbericht | Bildung | 27. Oktober 2021
Wissenschaft mit rosa Kaninchen
Fachdidaktik mal ganz anders! Facundo Mercado Sandoval bringt mit seiner Kunstfigur Facu MINT-Bildung zu Vorschul- und Grundschulkindern im chilenischen Patagonien – bis kurz vor die Antarktis.
Hintergrundbericht | Sozialunternehmertum | 26. Oktober 2021
E-Mobility Innovation Call 2021: Fünf afrikanische Innovationen für grünere Mobilität
Innovativ, nachhaltig und sozial: Lernen Sie die Gewinnerlösungen des E-Mobility Innovation Awards 2021 der Siemens Stiftung kennen.
Hintergrundbericht | Allgemein | 01. Oktober 2021
Danke für neun Jahre Stiftungsarbeit, Rolf Huber!
Zum 30. September 2021 legt Rolf Huber sein Amt als Vorstand der Siemens Stiftung nieder. Ein Rückblick und Dank aus der Stiftung und unserem Netzwerk.
Interview | Bildung | 13. September 2021
Willkommen in der Antarktis – Reisen, die ohne Schulschließung nie stattgefunden hätten
Die Schüler*innen von Jessica Espinoza Fuentes sind sich noch nie in der Schule begegnet. Auf digitaler Forschungsreise entdecken sie gemeinsam die Welt.
Schon das kleinste Miteinander schafft großen Zusammenhalt
Unterrichten in der Pandemie: Emma Janelle UC Artigas über digitale Plattformen und den ungebrochenen Willen, weiterhin zu lehren.
Wenn Kreativität Neugier auch digital entfacht
Die Pandemie hat María Vargas Fernández' Leben auf den Kopf gestellt: Von einem Tag auf den anderen musste sie virtuelle Kindergartenstunden halten.
Ein Glücksgefühl, wenn Kinder über sich hinauswachsen
Viele Schüler*innen von Irene del Carmen Santos Cruz haben kein Gerät, um dem digitalen Unterricht zu Pandemiezeiten zu folgen. So schafft sie Abhilfe.
Ohne Internet und Handyempfang: Unterricht im mobilen Klassenzimmer
Selene Esparza unterrichtet Kinder von Wanderarbeiter*innen in Mexiko. Wie funktioniert hier Distanzunterricht ohne Internet und Handyempfang?