Berufliche Orientierung im MINT-Bereich

Perspektiven auf dem Weg in die Berufswelt

MINT-Berufe kennen und für die Zukunft nutzen: Dem Ansatz „hands-on – minds-on“ folgend schlagen wir die Brücke von der Schule zum beruflichen Alltag.
© Siemens Stiftung

Afrika hat weltweit die jüngste Bevölkerung der Welt. Das Potenzial von Bildung ist riesig – für die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Kontinents, aber auch die jedes Einzelnen. Vor allem praxisorientiertes Wissen ist entscheidend, um Gesellschaften nachhaltig mitzugestalten. Doch wie finden junge Menschen den Einstieg ins Berufsleben? Wer kann Ihnen Orientierung bieten, wenn sie an der Schwelle von der Schule in die Arbeitswelt stehen? Um die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen, haben wir Materialien und Fortbildungen zur beruflichen Orientierung im MINT-Unterricht entwickelt.

Mit MINT-Berufen Zukunft gestalten

Naturwissenschaftliche und technische Fähigkeiten sind von besonderer Bedeutung, um die Zukunft Afrikas nachhaltig mitzugestalten: den Ausbau erneuerbarer Energien und sauberer Technologien, die Bekämpfung von Krankheiten, nachhaltige Landwirtschaft und die Gestaltung digitaler Gesellschaften.

Doch wie finden junge Menschen den beruflichen Einstieg in MINT-Berufe? Meist sind es die Eltern und die Familie, deren Empfehlungen und Erfahrungen die Jugendlichen bei der Wahl des eigenen Berufs vertrauen. Damit bleibt das Angebot sehr eingeengt. Doch berufliche Orientierung beginnt nicht erst nach Abschluss der Schule, sondern weitaus früher. Entscheidend ist, bereits während der Schulzeit berufliche Perspektiven aufzuzeigen. In den meisten afrikanischen Ländern ist „Berufliche Orientierung“ in den Lehrplänen verankert und bildet eine zentrale Aufgabe der allgemeinbildenden Schulen. Doch nicht alle Lehrkräfte sind Impulsgeber, denn oftmals fehlen ihnen die Praxiseinblicke in andere Berufsbilder.

Mit unseren Materialien zur beruflichen Orientierung im MINT-Bereich geben wir Pädagoginnen und Pädagogen Materialien an die Hand, die sie bei der Vermittlung von MINT-Berufsbildern des 21. Jahrhundert unterstützen.

Berufsorientierung direkt integriert im MINT Unterricht: für Schülerinnen und Schüler sind Lehrkräfte in der Berufsorientierung mit die wichtigsten Partner.

© Siemens Stiftung

Forschendes Lernen fördert das konkrete Anwenden und Weiterdenken – und das weit über den Unterricht hinaus.
© Siemens Stiftung
Im Fokus der Unterrichtseinheiten stehen MINT-Berufe aus Medizin, Landwirtschaft, Handwerk und Technologie.