Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Interview | Sozialunternehmertum | 18. Dezember 2023
Stiftungen als Katalysatoren für Resilienz
Als Vertreter*innen der Zivilgesellschaft sind Stiftungen besonders dazu geeignet, lokale, nationale und internationale Partnerschaften zu schmieden und Experimentierfelder für neue Lösungen zu bieten, die nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung in einer VUCA-Welt ermöglichen. Ein Beitrag von Dr. Nina Smidt.
Interview | Sozialunternehmertum | 29. September 2022
Wachstumsmotor Nachhaltigkeit
Eine Reportage von Projekten in einem Land, das versucht, nachhaltig und ohne Umwege seine Wirtschaftskraft zu entwickeln und über die Rolle, die Sozialunternehmen darin spielen.
Hintergrundbericht | Sozialunternehmertum | 02. August 2022
Für eine grüne Wirtschaft, Klimaschutz und Gleichstellung: Drei kenianische Sozialunternehmen ebnen den Weg
Der „epScale Funding Call Promoting Women in the Green Economy“ unterstützt Sozialunternehmen mit positiver Auswirkung auf Umwelt und ökonomische Chancen für Frauen.
Hintergrundbericht | Sozialunternehmertum | 26. Oktober 2021
E-Mobility Innovation Call 2021: Fünf afrikanische Innovationen für grünere Mobilität
Innovativ, nachhaltig und sozial: Lernen Sie die Gewinnerlösungen des E-Mobility Innovation Awards 2021 der Siemens Stiftung kennen.
Interview | Sozialunternehmertum | 30. März 2020
Volle Fahrt voraus! – Ein Jahr WeTu in Kenia
Unser Sozialunternehmen WeTu in Kenia feiert 1-jähriges Bestehen. Welche Herausforderungen brachte die Gründung mit sich? Was wurde bereits erreicht? Und wie geht es weiter mit den Themen Wasser, Energie und E-Mobilität?
Interview | Sozialunternehmertum | 28. August 2019
Steter Tropfen höhlt den Stein
Wenn Max Steiner etwas anpackt, steht die Unterstützung Benachteiligter im Vordergrund. In Bolivien verbreitet er die Idee der EinDollarBrille.
Interview | Sozialunternehmertum | 21. Mai 2019
E-Mobilität als Chance für Entwicklung
Innovative Mobilitätslösungen auch für ländliche Regionen Afrikas. Rolf Huber berichtet über das Potenzial von E-Mobilität und die Ansätze von WeTu, dem Sozialunternehmen der Siemens Stiftung.
Interview | Sozialunternehmertum | 03. Mai 2019
Sauberes Trinkwasser trotz Dürre
Die Angst vor erneuten Dürrephasen in Kenia ist groß. Tilmann Straub berichtet, wie Techniklösungen helfen, einige der Probleme in Angriff zu nehmen.
Interview | Sozialunternehmertum | 28. März 2019
Bessere Lebensbedingungen für Kenia
Mit dem Sozialunternehmen WeTu soll sich das Leben von zehntausenden Menschen im ländlichen Raum rund um den Viktoriasee verbessern. Vorstand Rolf Huber gibt uns einen Einblick in die Entstehungsgeschichte.
Interview | Sozialunternehmertum | 12. November 2018
Stories about us: Storytelling für Sozialunternehmer*innen
Storytelling im Business-Umfeld? Barbara Börner stellt mit „Stories about us“ ein Tool für Sozialunternehmen vor, das die Organisationsentwicklung unterstützt.