Meldung | Bildung 19.03.2010

Siemens Stiftung unterstützt Lehrerfortbildung des Regionalen Fortbildungszentrum der deutschen Auslandsschulen in San José, Costa Rica

Die Siemens Stiftung unterstützt mit Experimentierkästen eine Lehrerfortbildung des Regionalen Fortbildungszentrums der deutschen Auslandsschulen in San José, Costa Rica. Das Fortbildungszentrum veranstaltet die Schulung vom 22. bis 26. März unter dem Thema „Innovative Schülerexperimentiersets im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Die 15 Teilnehmer kommen von folgenden Schulen:  Deutsche Schule Colegio Humboldt, Costa RicaDeutsche Schule, GuatemalaDeutsche Schule, NicaraguaDeutsche Schule, El Salvador, sowie  Österreichische Schule, Guatemala. Im Workshop werden den Lehrkräften Experimentierboxen für den Unterricht vorgestellt. Sie erfahren, wie die Experimentiersets im Unterricht eingesetzt werden können und bekommen die Möglichkeit, die Versuche aus den Experimentierkoffern selbst auszuprobieren. Die Siemens Stiftung unterstützt die Fortbildung durch Vergabe von Experimentierkisten zu den Themen Elektronik und Elektrotechnik (  Ele-Klassenbox) und Erneuerbare Energien.

Zusätzlich bietet die Stiftung Lehrkräften der Deutschen Grundschule San José eine Weiterbildung zum Thema „Schüler-Experimente im Sachunterricht“  Hier finden die Experimentiermaterialien der Discovery Box ihren Einsatz.

Ein prioritäres Ziel des Regionalen Fortbildungszentrums in San José, das als ein Zentrum von 30 Fortbildungszentren weltweit Schulungen für Lehrer im Ausland anbietet, ist die Qualitätssicherung der schulischen Arbeit an Deutschen Auslandsschulen. Das Zentrum untersteht einem pädagogischen Beirat, der die Lehrerfortbildungen organisiert und anschließend einen Evaluationsbericht erstellt. Durch die Lehrerfortbildungen zu naturwissenschaftlichen Experimentiersets reagiert das Regionale Fortbildungszentrum der deutschen Schulen in San José auf das Bedürfnis nach praxisorientiertem Unterricht, der bei Schülern eine nachhaltige Faszination an naturwissenschaftlichen Themen hervorrufen soll.