Pressemit­teilungen & Meldungen

Meldung | Sozialunternehmertum | 22. Mai 2024
Goodcast #53: „Wasser als Lebensspender“
Sauberes Wasser ist ein Menschenrecht und eine treibende Kraft für nachhaltige Entwicklung. In einem Podcast mit Julius Bertram erklärt Dr. Nina Smidt, wie lokal verankerte soziale Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung des Wasserversorgungsdefizits in Kenia leisten.
Notiz | Bildung, Sozialunternehmertum | 22. Mai 2024
4GAMECHANGERS-Konferenz: Wegweisende Impulse für eine grüne Zukunft
Auf der 4GAMECHANGERS-Konferenz in Wien beleuchtete Dr. Nina Smidt in ihrer Keynote „Charting the Course of Green Transformation with Education and Social Entrepreneurship“ Initiativen in Afrika, die Kompetenzen für das 21. Jahrhundert vermitteln und emissionsfreie Mobilität vorantreiben.
Notiz | Kunst & Kultur | 21. Mai 2024
Panafrikanische Musikmesse kommt nach Kigali
Ab sofort kann man sich für die Musikkonferenz "Music In Africa Conference for Collaborations, Exchange and Showcases" (ACCES) anmelden. Die diesjährige ACCES findet am 15. und 16. November 2024 in Kigali, Ruanda, statt.
Notiz | Bildung | 21. Mai 2024
#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt
Am 6. Juni und jeden Tag stehen wir für chancengerechte Bildung und respektvolles Miteinander, denn nur so gelingt eine offene und nachhaltige Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir die Kampagne #IchStehAuf der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung.
Meldung | Kunst & Kultur | 02. Mai 2024
„Hydrocommon Cultures“: Ökokritische Projekte und Essays zum Thema Wasser
Die erste Ausgabe des neuen LA ESCUELA___ JOURNAL konzentriert sich auf die Beziehung des Menschen zum Wasser. Es vereint pädagogische, ästhetische und ökologische Projekte und Aufsätze mit Vorschlägen zum Schutz der Gewässer „als Ort des Lebens“.
Meldung | Sozialunternehmertum | 29. April 2024
Elektromobilität in Kenia revolutionieren: Drei innovative Projekte sind Vorreiter für nachhaltige Lösungen
Die GIZ und die Siemens Stiftung haben drei kenianische Unternehmen ausgewählt, um Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich E-Mobilität durchzuführen. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten arbeiten sie an marktbasierten Lösungen und vergrößern deren ökologische, ökonomische und soziale Wirkung.
Meldung | Sozialunternehmertum | 29. April 2024
Spotlight On… The Principles of Social Entrepreneurship
In drei virtuellen Sessions führen Expert*innen durch die Themen Impact Entrepreneurship and the Triple Bottom Line, Impact Data Generation und Impact Story Telling.
Meldung | Kunst & Kultur | 24. April 2024
LA ESCUELA___ gibt die Ergebnisse des Kunst- und Architekturwettbewerbs „Building Schools___Public Spaces“ bekannt
LA ESCUELA___ rief Architekt*innen, Künstler*innen und Gemeinden in ganz Lateinamerika und der Karibik dazu auf, Konzepte einzureichen, die öffentliche Räume in Lernumgebungen verwandeln. Ausgewählt wurde das kolumbianische Projekt CUNA, eine interaktive Mangrovenbaumschule.
Meldung | Bildung | 24. April 2024
Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 – Chancengerechtigkeit im Zeichen des Digital Divide
Die Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 behandelt wichtige Themen wie Lernkultur und Kompetenzen, Künstliche Intelligenz und Lerntechnologien, Inklusion und Teilhabe sowie die Reduzierung der digitalen Kluft an deutschen Schulen.
Pressemitteilung | Bildung | 15. April 2024
MINT-EC startet neues „Themencluster Gesundheit“ und fördert (mentale) Gesundheit im und durch den MINT-Unterricht
Über 25 Teilnehmende, darunter 15 Lehrkräfte von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, widmen sich am 15. und 16. April der Verbindung der drei Handlungsfelder MINT, Gesundheit und Schule.