Pressemitteilung | Bildung 28.07.2010

Siemens Stiftung fördert frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vergabe von 50 Experimentierkisten an Kinderhäuser in Rumänien

Die Siemens Stiftung spendet 50 Experimentierkisten an Kinderhäuser der CONCORDIA in Rumänien. Heute fiel der Startschuss: Angela Clerc, Projektleiterin bei der Siemens Stiftung, überreichte im Beisein von Schuldirektor Ciprian Apatrei die erste Kiste an das in Aricestii ansässige Kinderhaus der CONCORDIA. Die so genannte Discovery Box ist randvoll gefüllt mit Materialien und Anleitungen für die Durchführung von Experimenten, die Kinder spielerisch an die Phänomene der Natur
heranführen. Mit der Spende weitet die Siemens Stiftung ihr Engagement für eine frühzeitige naturwissenschaftliche Bildung in Südosteuropa aus.

Die Förderung der nächsten Generation von Wissenschaftlern und Technologiexperten ist von großer Bedeutung für die Zukunft Rumäniens, gerade vor dem Hintergrund des heutigen Mangels an technisch gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Die Discovery Box der Siemens Stiftung fördert mit 22 Experimenten zu den Themen Energie, Elektrizität, Umwelt und Gesundheit die naturgegebene Neugier der Kinder. Unterstützt von der Siemens Regionalgesellschaft Rumänien wurde das Kinderhaus der CONCORDIA in Aricestii für den Erhalt der ersten Box ausgewählt. Ruth Zenkert, Leiterin der CONCORDIA in Rumänien, hob hervor, „dass sich unsere Kinder in Rumänien sehr über die Boxen freuen. Denn sie haben großen Spaß daran, technologische Zusammenhänge zu erforschen und einfache Antworten zu grundlegenden Fragen in den Bereichen Technik und Umwelt zu erhalten. Das Konzept der Discovery Box funktioniert, auch weil sie die Neugier der Kinder weckt. Wir werden die Experimentierkästen sowohl in den Kinderhäusern, als auch in speziellen Workshops einsetzen.“

„Die Siemens Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildungs- und Entwicklungschancen weltweit zu verbessern. Mit den Discovery Boxen erhalten die Kinder der CONCORDIA Zugang zu Lernmaterialien, mit denen sie spielerisch experimentieren und dadurch ihre wissenschaftliche Begabung frühzeitig entwickeln können“, so Angela Clerc bei der Übergabe der Boxen. „Siemens Rumänien ist stolz darauf, dieses Bildungsprojekt unterstützen zu können. Wir freuen uns sehr, dass Rumänien in das Engagement der Siemens
Stiftung zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildung in Südosteuropa einbezogen wurde. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese erste Partnerschaft mit der CONCORDIA positiv auf die Bildungschancen von Kindern mit ganz unterschiedlicher Herkunft auswirkt“, sagt Christian Secosan, Geschäftsführer von Siemens Rumänien.

Besonders Kinder sind aufgeschlossen für die Phänomene der Natur und Technik. Täglich entdecken sie Neues, das erforscht und erprobt werden will. Die Discovery Box ist bereits in Kindergärten und Vorschulen in rund 30 Ländern, unter anderem in Algerien, China, Kolumbien und Österreich, im Einsatz. Aufbauend auf diesen Erfahrungen weitet die Siemens Stiftung ihr Engagement in der frühkindlichen Bildung aus und spendet 500 Discovery Boxen an Kindergärten und Vorschulen in Südosteuropa. Nach erfolgreichen Übergaben in Slowenien und Ungarn erhalten demnächst Kroatien und Bulgarien Experimentierkisten.

Über die Discovery Box
Die Discovery Box enthält alle Materialien, mit denen Erziehungskräfte gemeinsam mit Kindern 22 wissenschaftliche Versuche durchführen können. Mit ihnen kommen die kleinen Forscher den Geheimnissen von Energie, Elektrizität, Umwelt und Gesundheit auf die Spur. Die Discovery Box enthält beispielsweise Glühbirnen, Elektromotoren, Batterien, Thermometer, Schaubilder des menschlichen Körpers oder Gefäße, um kleine  Wasseraufbereitungsanlagen zu bauen. Mit der Experimentierbox will die Siemens Stiftung Pädagogen auch zusätzliche Materialien und Know-how zur Verfügung stellen. Darum beinhaltet die Discovery Box Anleitungshilfen in Form einer DVD, eines Leporellos sowie  Themenkarten in verschiedenen Sprachen.

Spielerisch Lernen
Das ganzheitliche Konzept der Discovery Box will Vorschulkinder nicht nur an Naturwissenschaften heranführen: Das Zusammenstellen der verschiedenen Materialien und das Durchführen und Beschreiben der verschiedenen Experimente fördert auch die Feinmotorik der Kinder sowie ihre sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten.

Wer hat die Discovery Box entwickelt?
Die Discovery Box wurde von der Science-Lab Gemeinnützige Bildungs GmbH entwickelt, einem Pionier auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Bildung für Kinder. Die Produktion und Konfektionierung der Boxen erfolgt in Behindertenwerkstätten der Caritas in Deutschland.

Wer bekommt die Discovery Box?
Die Discovery Box wird ausschließlich außerhalb Deutschlands für lokal begrenzte Projekte in größerem Rahmen eingesetzt. Dies geschieht normalerweise in Kooperation mit non-profit Organisationen. Die Box ist nicht verkäuflich und nicht für die Verwendung durch Einzelpersonen bestimmt. Kindergärten und Vorschulen in Deutschland wird die Möglichkeit der Bewerbung um eine „Forscherkiste“ angeboten.

Die Siemens Stiftung wurde im September 2008 als gemeinnützige Stiftung b.R. mit Sitz in München gegründet und von der Siemens AG mit einem Stiftungskapital von 390 Millionen Euro ausgestattet. Die Stiftung setzt damit die mehr als 160-jährige Tradition des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens fort. Die Aufgabe der Siemens Stiftung ist es, Antworten auf weltweite gesellschaftliche Herausforderungen zu erarbeiten, Chancen
aufzuzeigen und in Notfällen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Nach dem Stiftungsauftrag stehen im Fokus der Tätigkeit soziales Engagement, Bildung, Technik sowie Kunst und Kultur. Die Siemens Stiftung ist überwiegend operativ tätig, d. h., sie initiiert vor allem eigene Projekte und führt diese durch. Weitere Informationen unter www.siemens-stiftung.org.

Über CONCORDIA
CONCORDIA ist ein gemeinnütziger Verein in Rumänien, der Straßenkindern 3 von 3 und Kindern aus sozial schwachen Familien die Möglichkeit bietet, in einer sicheren Umgebung aufzuwachsen. Derzeit leben über 300 Kinder in mehr als 30 verschiedenen Familien und Kinderhäusern der CONCORDIA. Ein Kindergarten und die CONCORDIA-Schule sorgen dafür, dass die Kinder später einmal die Hilfsorganisation verlassen und ein eigenständiges Leben führen können.