Pressemitteilung | Bildung 26.11.2012

Neues MINT-Projekt der Siemens Stiftung stärkt pädagogisches Fachpersonal und fördert das entdeckende Lernen

Bundesweiter Start des neuen Bildungsprojekts Experimento im Schuljahr 2012/13

Nach zweijähriger Entwicklungszeit startet die Siemens Stiftung im Schuljahr 2012/13 mit der Pilotierung des internationalen Bildungs-projekts Experimento in Deutschland. Es zielt darauf ab, die MINT-Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen entlang der gesamten Bildungskette zu fördern. So unterstützt Experimento Erziehungs- und Lehrkräfte mit kostenlosem Experimentiermaterial und Fortbildungen bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte. Die Einführung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Bildungseinrichtungen, sogenannten Experimento-Zentren, und setzt dabei maßgeblich auf das Prinzip „Pädagogen schulen Pädagogen“.

Experimento ist ein neues internationales Bildungsprojekt der Siemens Stiftung, das von einem Team erfahrener Pädagogen und Fachdidaktiker entwickelt wurde. Es zielt darauf ab, das Interesse an Naturwissenschaften bei Kindern und Jugendlichen nicht nur zu wecken, sondern langfristig wachzu-halten und ihre MINT-Kompetenzen zu stärken. Experimento richtet sich vorrangig an Erzieherinnen und Erzieher sowie an Lehrkräfte von Grund- und weiterführenden Schulen und unterstützt sie dabei, die Qualität der Wissens-vermittlung zu sichern und zu steigern. Dafür erhalten sie kostenloses Experimentiermaterial und Anleitungen sowie eine mehrtägige Fortbildung.

Raimund Leibold, Bundesvorstand beim MNU (Deutscher Verein zur För-derung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.) erläutert: „Pädagogen schätzen bei Experimento neben dem starken pädago-gisch-didaktischen Konzept vor allem die Kombination von Material und Fortbildungen. Denn so können sie einen genau auf die Experimente zuge-schnittenen, fächerübergreifenden und schülerorientierten Unterricht umsetzen, der beispielsweise Gruppenarbeit und kooperatives Lernen mit einschließt.“

Inhaltlich fokussiert Experimento die Themen Energie, Umwelt und Gesund-heit. Diese werden den Kindern und Jugendlichen über das Prinzip des ent-deckenden Lernens vermittelt. Um ein integriertes Lernen über den gesamten Bildungsweg hinweg zu gewährleisten, umfasst Experimento drei aufeinander aufbauende, miteinander verzahnte Module: Experimento 4+ für die Alters-stufen 4-7, Experimento  8+ für die Altersstufen 8-12 sowie Experimento  10+ für die Altersstufen 10-18.

Umsetzung in die Praxis

Die Siemens Stiftung etabliert einzelne Bildungseinrichtungen als Experimento- Zentren, deren Aufgabe die regionale Verbreitung des Konzepts ist. Um eine möglichst hohe Praxisnähe bei der Vermittlung der Lehrinhalte zu erreichen, setzt sie dabei auf das Prinzip „Pädagogen schulen Pädagogen“. So werden beispielsweise die Fortbildungen in Experimento 10+ direkt von Lehrkräften der Experimento-Zentren durchgeführt, die dafür eigens von erfahrenen Fortbildnern geschult wurden. Sie vermitteln ihr Wissen an die Kolleginnen und Kollegen der umliegenden Schulen, wobei sich das Angebot an alle Schularten richtet – insbesondere an solche Einrichtungen, bei denen ein hoher Bedarf an Förderung besteht.

Derzeit führt die Siemens Stiftung einzelne Experimento-Module an Bildungs-einrichtungen in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ein. Im nächsten Schritt sollen sukzessive alle Module an den bestehenden Experimento-Zentren angeboten werden. Zudem ist geplant, die Zahl der Experimento-Zentren zu erhöhen. Hier setzt die Siemens Stiftung weiterhin auf die Zusammenarbeit mit ihren Partnern MNU und MINT-EC (Verein mathe-matisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V.). Auf internationaler Ebene kommt Experimento bereits an Bildungseinrichtungen in Südafrika und in Chile zum Einsatz.

„Experimento lässt sich vom Kindergarten bis zum Schulabschluss einsetzen und verfolgt dabei das Prinzip, an gelerntem Vorwissen der Kinder und Jugendlichen anzuknüpfen“, erläutert Dr. Barbara Filtzinger, Strategie & Leitung Programme bei der Siemens Stiftung. „So möchten wir das Interesse für naturwissenschaftliche Themen langfristig wachhalten.“

ENCOURAGE. empowering people. Die Siemens Stiftung will Menschen in die Lage versetzen, sich aktiv gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und bezieht sich dabei ideell auf die Werte von Werner von Siemens. Gemein-sam mit Kooperationspartnern konzipiert und realisiert sie lokale sowie inter-nationale Projekte mit der Zielsetzung, Eigenverantwortung und Selbstständig-keit zu fördern. Die Stiftung engagiert sich in den Bereichen Ausbau der Grund-versorgung und Social Entrepreneurship, Förderung von Bildung sowie Stärkung von Kultur. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und steht für verantwortungsvolle, wirkungsorientierte und innovative Projektarbeit.

Weitere Informationen unter www.siemens-stiftung.org