Meldung | Kultur 18.02.2013

Music in Africa: Informationen zum Projekt online abrufbar

Eine neu angelegte Informationsseite www.themusicinafricaproject.net berichtet über den Fortgang des Projektes Music in Africa. Dabei handelt es sich um den Aufbau einer internetbasierten Plattform für Musikinformationen in Afrika, die von der Siemens Stiftung und dem Goethe-Institut in Subsahara-Afrika gemeinsam mit lokalen Partnern auf dem Kontinent initiiert wurde.

Die bereits jetzt aufrufbare Seite www.themusicinafricaproject.net stellt Projekt und Team vor, berichtet über Workshops, Treffen und den notwendigen Informationsaustausch, ruft dazu auf, sich mit Inhalten einzubringen, bietet den Austausch über soziale Online-Netzwerke und bebildert das Entstehen der Internetplattform für afrikanische Musikinformationen, die zum Ende des Jahres 2013 online gehen wird. Zudem wird die Seite in naher Zukunft zur Sammlung von Basisdaten über Institutionen und Künstlerinnen und Künstler für das Directory von musicinafrica.net genutzt werden. Diese Transparenz macht es möglich, die sehr unterschiedlichen Kulturszenen und kulturellen Infrastrukturen bei der Entwicklung der Internetplattform zu berücksichtigen und einzubeziehen – und frühzeitig Interesse zu wecken.