Pressemitteilung | Bildung 31.07.2012

Erfolgreiches Programm „START-Mentoren für KIKUS-Kinder“ wird ausgeweitet

Jugendliche unterstützen Vorschulkinder beim Spracherwerb

Die START-Stiftung, die Siemens Stiftung und das Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. (zkm) setzen ihre erfolgreiche Kooperation im Rahmen des Mentoring-Programms „START-Mentoren für KIKUS-Kinder“ fort. Auch im Schuljahr 2012/2013 werden Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ab der 10. Klasse, die ein START-Stipendium haben, Patenschaften für Vorschul- bzw. Hortkinder übernehmen. Unter dem Motto „Füreinander da sein und voneinander lernen“ unterstützen die Jugendlichen in ausgewählten Einrichtungen Kinder unterschied-licher Herkunft, die mit der vom zkm entwickelten Sprachfördermethode KIKUS Deutsch lernen.

Nach dem erfolgreichen Einstieg in das Programm im letzten Schuljahr in Hessen und Nordrhein-Westfalen werden alle bestehenden Patenschaften fortgesetzt. Zusätzlich können nun auch weitere Einrichtungen in diesen Bundesländern, die ebenfalls mit der Sprachfördermethode KIKUS (Kinder in Kulturen und Sprache) arbeiten, von dem Projekt profitieren.

Die START-Stipendiaten werden als Mentoren ausgebildet und mit den Grund-sätzen und Materialien von KIKUS vertraut gemacht. Damit sind sie gut ge-rüstet, ihre Schützlinge beim Erwerb der deutschen Sprache kompetent zu unterstützen. „Dabei gewinnen beide Seiten“, freut sich Elina Novajas, Projekt-betreuerin beim zkm, „die Mentoren lernen die pädagogische Praxis kennen und können ihre Kompetenzen jenseits des schulischen Alltags erweitern. Die KIKUS-Kinder erhalten eine intensive Sprachförderung, die ihre Erstsprache mit einbezieht, wie es das Konzept von KIKUS vorsieht." Zudem geben die Mentoren, ebenfalls Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, auch ihre eigenen Erfahrungen an die Kinder weiter und können ihnen so wichtige Hilfestellungen leisten.

Robert Hasse, Geschäftsführer der START-Stiftung, erläutert: „Durch die Ausweitung des Mentoring-Programms erhalten mehr START-Stipendiaten nicht nur die Möglichkeit, ihre eigene Entwicklung und Persönlichkeit zu stärken, sondern nehmen aktiv ihre Rolle als zukünftige soziale Verantwor-tungsträger in der Gesellschaft wahr. Damit leben sie der jüngeren Generation die Grundwerte des START-Stipendienprogramms im öffentlichen Raum vor.“

Die Auswertung der Erfahrungsberichte hat gezeigt, dass das Konzept aufgeht: Die Erzieherinnen sehen das Mentoring-Programm als eine wertvolle Bereiche-rung im Kita-Alltag. Die Kinder sind durch ihre jungen Vorbilder noch moti-vierter bei der Sache und auch die Jugendlichen zeigen sich begeistert von der Sprachförderarbeit mit der KIKUS-Methode, da sie immer wieder selbst davon profitieren und ihre eigene Sprache somit reflektieren.

„Wir freuen uns, dass das Programm erfolgreich angelaufen ist und nun fort-gesetzt und erweitert wird. Eine frühe Sprachförderung ist entscheidend für die aktive und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Aus die-sem Grund fördern wir die Verbreitung von KIKUS und unterstützen das Pro-jekt ‚START-Mentoren für KIKUS-Kinder’“, so Ursula Gentili, Projektleiterin Sprachförderung bei der Siemens Stiftung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.siemens-stiftung.org/kikus/mentoring-programm

Über das zkm und die KIKUS-Methode

Gemeinsam spielerisch und systematisch eine Sprache lernen, dies ist das Grundkonzept von KIKUS. Die Methode wurde speziell für die Anforderungen einer Sprachförderung für Kinder ab drei Jahren entwickelt. Die kindliche Mehrsprachigkeit bildet dabei einen wichtigen Bestandteil: Über die angeleitete Eltern-Kind-Arbeit wird die Beschäftigung mit der Erstsprache des Kindes in der Familie angeregt. KIKUS wurde 1998 von der Sprachwissenschaftlerin Dr. Edgardis Garlin entwickelt und befindet sich in Trägerschaft des Zentrums für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. KIKUS kommt heute bereits in einer Vielzahl von Kindertagesstätten zum Einsatz. Dank des Fortbildungskonzepts können jährlich mehr als 25.000 Kinder auf diese Weise gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kikus-muenchen.de

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat das START-Schülerstipendienprogramm im Jahre 2002 mit rund 20 Stipendien in Hessen begonnen. Heute unterstützen über 100 Kooperationspartner das Programm – Stiftungen, Kultusministerien, Kommunen, Privatpersonen, Unternehmen und Vereine. Seit 2007 führt die START-Stiftung gemeinnützige GmbH als Tochtergesellschaft der Hertie-Stiftung das Programm durch. Im Schuljahr 2012/2013 werden insgesamt rund 720 Schülerinnen und Schüler aus rund 90 Herkunftsländern gefördert. Zusammen mit den Stipendiaten, die bereits das Abitur abgelegt haben, profitier(t)en rund 1.600 Stipendiaten von dem Programm. START ist in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen vertreten. Weitere Informationen unter www.start-stiftung.de