Pressemitteilung | Bildung 11.05.2009

Die Siemens Stiftung startet ein neues Medienportal für Unterrichtsmedien

Unterrichtsmaterialien kostenlos über das Medienportal der Siemens Stiftung ab 11. Mai downloadbar – moderne Web-Technologie für die zeitgemäße Recherche und Distribution – über 600 Medien zu den Themen Energie und Hören – Portal für Lehrkräfte und Bildungsbeauftragte

Am 11. Mai 2009 startet die Siemens Stiftung ihr neues Medienportal für Lehrkräfte mit mehr als 600 kostenfrei downloadbaren Medien zu den Themen Energie und Hören. Im Sommer folgen weitere Medien zu Wasser und Licht sowie englischsprachige Materialien. Mit dem Medienportal setzt die Siemens Stiftung auf Aktualität und modernste Technologien für die zeitgemäße Aufbereitung, Recherche und Distribution von Unterrichtsmaterialien. Lebensnahe Themen am Lehrplan ausgerichtet, einfache und schnelle Registrierung, zielgerichtete Suche mit wenigen Mausklicks, große Medienvielfalt, klare Copyright-Bestimmungen und kostenloser Bezug zeichnen das Medienportal aus.

Das Medienportal der Siemens Stiftung geht am 11. Mai 2009 mit mehr als 600 kostenfrei downloadbaren Medien zu den Themen Energie und Hören an den Start. Die Medien zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung behandeln Wissenswertes über neueste Technologien, aktuelle Entwicklungen und Trends und vermitteln naturwissenschaftliche Grundlagen. Die Siemens Stiftung setzt mit dem Portal auf moderne Web-Technologien für die zeitgemäße Recherche und Distribution von Unterrichtsmaterialien. Im Portal sind sowohl Einzelmedien wie interaktive Grafiken, Animationen, Filme, Audiodateien und Sachinformationen verfügbar als auch thematisch zusammengestellte Medienpakete. Nach einer einfachen Registrierung können Lehrkräfte sehr zielgerichtet und mit wenigen Mausklicks nach passendem Material suchen und dieses downloaden. Die Recherche ist möglich nach Schlagworten oder nach pädagogisch-didaktischen Kriterien wie Unterrichtsfächern, Lernobjekttypen und Schulstufen. Somit erhalten die Lehrkräfte, individuell nach ihren Anforderungen, genau die gewünschten Medien. Die Rechte an den Medien sind für den freien Einsatz im Unterricht lizenziert.

Die Medien werden in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Partner Lokando erstellt, sind am Lehrplan ausgerichtet und primär für Lehrkräfte im schulischen Bereich geeignet. Auch Dozenten und Ausbilder können sich auf dem Medienportal registrieren und Medien herunterladen.
Einen zusätzlichen Service bietet das Portal mit dem kostenlosen Download des MediaManagers. Mit diesem pädagogischen Software-Werkzeug lassen sich die Medien gemeinsam mit ihren Zusatzinformationen herunterladen, mit eigenen oder Dritt-Materialien kombinieren oder zu individuellen Medienpaketen zusammenstellen.

Die Inhalte

Die Medienvielfalt und die praxisorientierten Beispiele unterstützen einen abwechslungsreichen und lebensnahen Unterricht. Von Physik über Chemie bis Biologie, von Deutsch über Musik bis Ethik, vom Sachunterricht bis Informatik, bieten die Medien Anknüpfungspunkte zu vielen Fächern und Projektthemen. Die Medien zum Thema Energie reichen von technischem Basiswissen über Energieerzeugung und -umwandlung, regenerativen Energien bis hin zu Energien der Zukunft. Die Medien zu Hören befassen sich mit Aufbau und Funktionsweise des Sinnesorgans Ohr, mit dem Hörvorgang bei Mensch und Tier, mit Schwerhörigkeit und Hörbehinderung und vielem mehr.

Ausblick
Im Herbst 2009 wird das Angebot um weitere Medien zu den Themen Licht und Wasser sowie um englischsprachige Materialien erweitert.
Den Zugang zum Medienportal sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens-stiftung.org/medienportal
Gerne steht Ihnen auch das Pressebüro unicat communications, Nicola Karmires oder Gabi Eckart unter 089/743452-16 oder siemensst@unicat-communications.de zur Verfügung.

Die Siemens Stiftung wurde im September 2008 als gemeinnützige Stiftung b. R. mit Sitz in München gegründet und von der Siemens AG mit einem Stiftungskapital von 390 Millionen Euro ausgestattet. Die Stiftung setzt damit die mehr als 160-jährige Tradition des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens fort. Die Aufgabe der Siemens Stiftung ist es, Antworten auf weltweite gesellschaftliche Herausforderungen zu erarbeiten, Chancen aufzuzeigen und in Notfällen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Nach dem Stiftungsauftrag stehen im Fokus der Tätigkeit soziales Engagement, Bildung, Technik, Forschung und Innovation sowie Kunst und Kultur. Die Siemens Stiftung ist derzeit überwiegend operativ tätig, d. h., sie initiiert vor allem eigene Projekte und führt diese durch. Auch das neu entwickelte Medienportal ist eines der weltweiten Bildungsprojekte der Siemens Stiftung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens-stiftung.org.