Pressemitteilung | Bildung 14.10.2009

Das Medienportal der Siemens Stiftung wird mehrsprachig

Rund 480 englische Medien zu den Themen Energie, Wasser und Hören – Englische Benutzeroberfläche verfügbar – Einfache Recherche und kostenloser Download

Das Medienportal der Siemens Stiftung bietet Lehrkräften ab sofort auch englischsprachige Materialien sowie eine englische Benutzeroberfläche. Rund 480 englische Medien zu naturwissenschaftlichen Themen stehen den Nutzern als Einzelmedien oder in Form von thematisch zusammengestellten Medienpaketen zur Verfügung. Damit erweitert die Stiftung ihr Medienportal um Angebote für den bilingualen Unterricht und für nicht deutschsprachige Lehrkräfte.

Seit dem Start im Mai 2009 kann das Medienportal der Siemens Stiftung über
2.600 Registrierungen und mehr als 170.000 Downloads verzeichnen. Zahlreiche Pädagogen setzen die mehr als 1.000 deutschen Medien zu den Themen Einstein, Energie, Hören, Licht und Wasser bereits für ihre Unterrichtsvorbereitung und -durchführung ein. Nun können Lehrkräfte aus dem In- und Ausland auch auf rund 480 englischsprachige Medien zu den Themen Energie, Wasser und Hören zugreifen.
Alle Unterrichtsmaterialien sind jetzt zudem über eine englischsprachige
Benutzeroberfläche zugänglich, auf der unkompliziert und einfach nach Medien
recherchiert und die gewünschten Materialien direkt heruntergeladen werden
können. Mit diesem Angebot unterstützt die Siemens Stiftung Lehrkräfte im
Ausland bei ihrer Arbeit sowie den bilingualen Unterricht an deutschen Schulen.

Mit einem Klick am Ziel
Im Medienportal sind sowohl Einzelmedien, wie Grafiken, Arbeitsblätter oder
Tondateien und auch thematisch zusammengestellte Medienpakete in Deutsch und Englisch verfügbar. Nach einer einfachen Registrierung können Lehrkräfte zielgerichtet und mit wenigen Mausklicks nach Stichworten oder pädagogischdidaktischen Kriterien wie Unterrichtsfächern, Lernobjekttypen sowie Schulstufen recherchieren und die Medien über eine Warenkorb-Funktion direkt herunterladen. Die Rechte an den Medien sind für den freien Einsatz im Unterricht lizenziert. Von Musik bis Ethik, vom Sachunterricht bis Informatik, bieten die Medien Anknüpfungspunkte zu vielen Fächern und Projektthemen. Die Medien werden in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Partner Lokando erstellt, sind am Lehrplan ausgerichtet und primär für Lehrkräfte im schulischen Bereich geeignet. Auch Dozenten und Ausbilder können sich auf dem Medienportal registrieren und Medien herunterladen.

Ausblick
Das Medienportal wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert. Weitere englischsprachige Materialien sowie Medien in spanischer Sprache sind in Planung.
Den Zugang zum Medienportal sowie weitere Informationen finden Sie unter:
www.siemens-stiftung.org/medienportal

Die Siemens Stiftung wurde im September 2008 als gemeinnützige Stiftung b. R. mit Sitz in München gegründet und von der Siemens AG mit einem Stiftungskapital von 390 Millionen Euro ausgestattet. Die Stiftung setzt damit die mehr als 160-jährige Tradition des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens fort. Die Aufgabe der Siemens Stiftung ist es, Antworten auf weltweite gesellschaftliche Herausforderungen zu erarbeiten, Chancen aufzuzeigen und in Notfällen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Nach dem Stiftungsauftrag stehen im Fokus der Tätigkeit soziales Engagement, Bildung, Technik, Forschung und Innovation sowie Kunst und Kultur. Die Siemens Stiftung ist derzeit überwiegend operativ tätig, d. h., sie initiiert vor allem eigene Projekte und führt diese durch. Auch das neu entwickelte Medienportal ist eines der weltweiten Bildungsprojekte der Siemens Stiftung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens-stiftung.org.