Pressemitteilung | Bildung 12.11.2012

Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl Gymnasium in Marl wird Experimento-Zentrum der Siemens Stiftung

Mit kostenfreier Lehrerfortbildung und Vergabe von Experimentierkästen wollen Gymnasium und Siemens Stiftung die Qualität des naturwissenschaftlichen Unterrichts weiter steigern

Als eine von bundesweit vier Schulen wurde das Albert-Schweitzer- /Geschwister-Scholl Gymnasium in Marl von der Siemens Stiftung ausgewählt, das neue Bildungsprojekt erstmalig, als sogenanntes Experimento-Zentrum, in die Praxis umzusetzen. Gemeinsames Ziel ist, Lehrkräfte im Bereich Naturwissenschaften zu stärken, die Qualität des Unterrichts zu sichern und damit die MINT-Kompetenz der Schüler zu fördern. So werden zwei Lehrkräfte des Gymnasiums, die bereits im Auftrag der Siemens Stiftung in Experimento geschult worden sind, ihr Wissen an Kollegen aus umliegenden Schulen weitergeben. Die Fort-bildung für insgesamt 16 Lehrkräfte aus acht Schulen aller Schulformen startet Mitte November 2012.

Experimento ist ein neues internationales Bildungsprojekt der Siemens Stiftung, das von einem Team aus erfahrenen Pädagogen und Fachdidaktikern entwickelt wurde. Es umfasst die kostenlose Bereitstellung von Experimentiermaterial und Anleitungen sowie Lehrerfortbildungen für den Einsatz in der Schule. Auf dem Prinzip des entdeckenden Lernens basierend, unterstützt es Lehrkräfte mit einer abwechslungsreichen und lehrplanorientierten Auswahl an Experimenten zu den Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Experimento besteht aus drei aufeinander aufbauenden, miteinander verzahnten Modulen: Experimento 4+ für die Altersstufen 4-7, Experimento  8+ für die Altersstufen 8-12 sowie Experimento  10+ für die Altersstufen 10-18.

Nach zweijähriger Entwicklungszeit startet die Pilotphase für Experimento 10+ in Deutschland im Schuljahr 2012/13. Im Albert-Schweitzer-/Geschwister- Scholl Gymnasium fand die Stiftung den idealen Kooperationspartner, der die Förderung und Qualitätssicherung des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit vorantreiben kann. Das Gymnasium ist eine von bundesweit vier Schulen, die das Projekt als Experimento-Zentrum im Praxiseinsatz testen und evaluieren. So erläutert Schulleiter Klaus Jürgen Koch: „MINT-Fächer in einer durchgän-gigen Bildungskette von der Grundschule bis in den Hochschulbereich zu stärken, ist mir ein großes Anliegen. Schulintern erfolgt dies im Rahmen eines MINT-Zweigs und über unsere Schulgrenzen hinaus im Rahmen des an unserer Schule gegründeten Bildungsnetzes Schule-Hochschule-Wirtschaft. Das Projekt Experimento bietet hervorragende weiterführende Möglichkeiten und ergänzt unser Konzept. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir als eine von bundesweit vier Schulen als Experimento-Zentrum ausgewählt worden sind.“

Zwei Lehrkräfte des Gymnasiums wurden im September von erfahrenen Ausbildern in Experimento geschult. Die Zusammenarbeit der Siemens Stiftung und des Experimento-Zentrums sieht weiter vor, dass sie ihrerseits insgesamt 16 Lehrkräfte aus acht umliegenden Schulen in Experimento fortbilden. Dies bedeutet konkret, dass die teilnehmenden Schulen eine zweitägige Fortbildung für zwei Lehrkräfte pro Schule sowie einen Experimentierkasten erhalten. Damit können sie den didaktischen Ansatz von Experimento in ihrer täglichen pädagogischen Arbeit realisieren. Nach einem Praxiseinsatz im Unterricht schließen ausführliche Evaluierungen Mitte nächsten Jahres die Pilotphase von Experimento ab.

„Die Siemens Stiftung möchte Kinder und Jugendliche frühzeitig für naturwissenschaftliche Fragestellungen begeistern und diese Begeisterung bis zum Schulabschluss wachhalten,“ erläutert Maria Schumm-Tschauder, Projektleiterin bei der Siemens Stiftung. „Durch Fortbildungen und Lehrmaterialien unterstützen wir Lehrkräfte bei einer zeitgemäßen Unterrichtsführung und fördern den Einsatz moderner Bildungskonzepte.“

Über die Siemens Stiftung

ENCOURAGE. empowering people. Die Siemens Stiftung will Menschen in die Lage versetzen, sich aktiv gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und bezieht sich dabei ideell auf die Werte von Werner von Siemens. Gemeinsam mit Kooperationspartnern konzipiert und realisiert sie lokale sowie inter-nationale Projekte mit der Zielsetzung, Eigenverantwortung und Selbst-ständigkeit zu fördern. Die Stiftung engagiert sich in den Bereichen Ausbau der Grundversorgung und Social Entrepreneurship, Förderung von Bildung sowie Stärkung von Kultur. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und steht für verantwortungsvolle, wirkungsorientierte und innovative Projektarbeit. Weitere Informationen unter www.siemens-stiftung.org

Über das Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl Gymnasium Marl

Die Schule ist im nördlichen Ruhrgebiet gelegen und hat z. Z. ca. 1.400 Schülerinnen und Schüler. Schwerpunkte des Schulprogramms sind u. a. Umwelterziehung, Medienbildung, Studien- und Berufswahlvorbereitung sowie die Stärkung des sozialen Lernens. In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 wird als besonderes Profil seit mehr als einem Jahrzehnt der MINT-Zweig (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) angeboten; dieser Zweig ist im Rahmen des Projekts MINT.Marl seit dem Schuljahr 2008/ 2009 in den WPII der Jahrgangsstufen 8-9 ausgebaut worden. Als weiterer Profilzweig wird in der Sekundarstufe I eine bilinguale Klasse mit vertieftem Englischunterricht und ab Jahrgangsstufe 7 mit Sachfachunterricht in englischer Sprache in den Fächern Erdkunde, Politik und Geschichte angeboten. In der gymnasialen Oberstufe bietet die Schule ein breites Fächerangebot in Grund- und Leistungskursen.

Weitere Informationen unter www.asgsg-marl.de