Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Interview | Sozialunternehmertum | 21. Mai 2019
E-Mobilität als Chance für Entwicklung
Innovative Mobilitätslösungen auch für ländliche Regionen Afrikas. Rolf Huber berichtet über das Potenzial von E-Mobilität und die Ansätze von WeTu, dem Sozialunternehmen der Siemens Stiftung.
Interview | Bildung | 14. Mai 2019
Passen Design Thinking und MINT zusammen?
Ein Ansatz zur Kreativitätsförderung trifft auf naturwissenschaftlich-technische Fächer. Kann das gelingen? Ein Interview mit Christine Niewöhner.
Interview | Sozialunternehmertum | 03. Mai 2019
Sauberes Trinkwasser trotz Dürre
Die Angst vor erneuten Dürrephasen in Kenia ist groß. Tilmann Straub berichtet, wie Techniklösungen helfen, einige der Probleme in Angriff zu nehmen.
Interview | Kunst & Kultur | 02. April 2019
Ein Wegweiser durch die Musik Afrikas
2013 ging Music In Africa online, heute erreicht die afrikanische Musikplattform bereits jährlich Millionen von Menschen. Ein Interview mit Eddington Hatitye, dem Direktor der Non-Profit-Initiative.
Interview | Sozialunternehmertum | 28. März 2019
Bessere Lebensbedingungen für Kenia
Mit dem Sozialunternehmen WeTu soll sich das Leben von zehntausenden Menschen im ländlichen Raum rund um den Viktoriasee verbessern. Vorstand Rolf Huber gibt uns einen Einblick in die Entstehungsgeschichte.
Interview | Bildung | 09. Dezember 2018
STEAM-Regionen in Lateinamerika
MINT-Bildung steht in Lateinamerika hoch im Kurs: Im letzten Jahr sind dort sechs „STEAM-Regionen“ entstanden. Wir haben bei Ulrike Wahl nach der Idee dahinter gefragt und welche Ziele mit den regionalen Bündnissen verbunden sind.
Interview | Sozialunternehmertum | 12. November 2018
Stories about us: Storytelling für Sozialunternehmer*innen
Storytelling im Business-Umfeld? Barbara Börner stellt mit „Stories about us“ ein Tool für Sozialunternehmen vor, das die Organisationsentwicklung unterstützt.
Interview | Sozialunternehmertum | 10. September 2018
Start-Ups mit Zukunft in Ghana
William Senyo, CEO des Impact Hub Accra, dem Epizentrum des westafrikanischen Start-up-Ökosystems spricht über mit uns über eine Kultur der Innovation in Ghana und die Initiative “African Seed”.
Interview | Sozialunternehmertum | 19. April 2018
Eine Brille – unendliche Möglichkeiten
Eine Brille kann alles verändern. Doch viele Menschen in Burkina Faso können sich keine Sehhilfe leisten. EinDollarBrille e.V. und die Siemens Stiftung wollen das ändern. Wie, erklärt unsere Kollegin Christine Meinhardt.
Interview | Bildung | 02. April 2018
MINTegration
Integrieren durch Experimentieren: Mit dem Projekt MINTegration will ein Augsburger Gymnasium Schüler von Übergangsklassen für die Naturwissenschaften begeistern und nebenbei spielerisch den Spracherwerb fördern.