Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Interview | Bildung | 25. Januar 2018
Volldampf voraus: STEAM in Südafrika
„Steam“ heißt Dampf – den macht Kathryn Kure mit ihrer STEAM Foundation. Die Stiftung ermöglicht über gezielte Lehrerfortbildungen im MINT-Bereich neue Zukunftsperspektiven für die Jugend Südafrikas.
Interview | Sozialunternehmertum | 10. Januar 2018
Die technische Lösung muss genau zur Herausforderung vor Ort passen
Für die meisten Entwicklungsschwierigkeiten gibt es technische Lösungen, aber wie finden wir die passende für den jeweiligen Ort? Vorstand Rolf Huber spricht über gegenwärtige Herausforderungen in der Entwicklungszusammenarbeit.
Interview | Bildung | 11. November 2017
Gemeinsam vorwärtskommen
Beim „International Dialogue on STEM“ diskutierten Fachleute aus 28 Nationen über MINT-Bildung. Ein Interview mit Uchenna Udeani (Nigeria) und Hugo Flores (Peru) darüber, warum die Zukunft ihrer Länder bei den Kleinkindern beginnt.
Interview | Bildung | 23. Oktober 2017
Selbstvertrauen stärken – Perspektiven schaffen
Die Physiklehrer Paul Feltes und Marc Büssing aus Frechen fördern Jugendliche, die noch kaum Deutsch sprechen, ausgerechnet mit einem Technik-Projekt. Wie kann das gelingen?
Interview | Kunst & Kultur | 19. Oktober 2017
Die Kunst zurückzutreten
„Begleiten, ohne zu leiten“ – Nathalie von Siemens erläutert, wie die Siemens Stiftung die Musikinformationsplattform Music In Africa aufgebaut hat, sie unterstützt und welche Pläne es für die Zukunft gibt.
Interview | Kunst & Kultur | 19. Juni 2017
Kunst verändert durch Erleben
Kunst verändert durch Erleben – Joachim Gerstmeier im Interview über die Innovationskraft, die aus künstlerischer Zusammenarbeit entsteht.
Interview | Bildung | 06. Juni 2016
Werte lernen, leben und fühlen
Wie funktioniert gute Wertebildung? Und warum sollte sie auch im MINT-Unterricht stattfinden? Ein Interview mit Professor Dr. Heinz Mandl.
Interview | Kunst & Kultur | 06. Oktober 2015
Gesellschaft neu denken und darstellen
Regisseur Akira Takayama, Leiter des Laboratoriums „Traslaciones“, entwickelte mit Teilnehmenden ein Projekt im öffentlichen Raum. Zwei Arbeitsberichte.
Interview | Bildung | 10. August 2015
Der Weg zur OER Plattform
Welches Potenzial bieten freie Bildungsmedien für das Lehren und Lernen der Zukunft? Was muss eine OER-Plattform können? Zwei Experten im Interview.
Interview | Bildung | 04. Mai 2015
Wie Bildung gelingen kann
Bildungsforscher Manfred Prenzel im Gespräch mit der Siemens Stiftung über die Begeisterung für Naturwissenschaften und die Grundlagen guter Bildung.