Office for Climate Education

Internationale Initiative für Klimawandelbildung

Video abspielen>
Wie bringt das Office for Climate Education Bildung zum Klimawandel in die Klassenzimmer auf der ganzen Welt? Erfahren Sie mehr in diesem Video.
1/1

Als Partnerin des Office for Climate Education arbeiten wir gemeinsam mit internationalen Stiftungen, NGOs und Forschungsinstituten an kostenlosen und weltweit nutzbaren Unterrichtsmaterialien für Klimawandelbildung. Ergänzt wird das Angebot durch Weiterbildungen für Lehrkräfte und Konferenzen.

Lehrkräfte weltweit stehen vor der großen Herausforderung, Schüler*innen die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels zu erklären und ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in Ausgleich zu bringen, um Handlungsperspektiven aufzuzeigen. Hierbei will sie das Office for Climate Education (OCE) unterstützen. Die international angelegte Initiative bietet wissenschaftlich fundierte Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte in vier Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch) sowie Weiterbildungsangebote und Konferenzen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Inhaltlich orientiert sich das OCE an den Berichten des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC).

Gegründet wurde das OCE 2018 von der Stiftung La main à la pâte (LAMAP) in Paris und mehreren wissenschaftlichen Institutionen wie dem französischen Forschungsinstitut für Entwicklung (IRD), Météo-Frankreich und Météo & Climat. Die Siemens Stiftung ist Kooperationspartnerin vor allem in den Ländern, in denen sie tätig ist. Zudem wird das OCE von weiteren französischen Stiftungen sowie dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) unterstützt.

© Office for Climate Education

Die Siemens Stiftung ist mit einem Sitz im Strategischen Komitee sowie im wissenschaftlichen und pädagogischen Komittee des OCE vertreten, in dem die Bildungsinhalte erarbeitet werden. Sie unterstützt die Initiative darüber hinaus auch finanziell.

Über unser Netzwerk fördern wir die Verbreitung der Inhalte sowie vernetzen relevante Akteur*innen. Insbesondere die sogenannten STEMplus Territories (MINTplus-Regionen), die aus unserem Netzwerk Red STEM Latinoamérica entstanden sind, bilden Ökosysteme, um an einem ganzheitlichen Bildungskonzept zum Thema Klimawandel zu arbeiten und regionale Anpassungen voranzutreiben. Alle Lehr- und Lernmedien sind außerdem auch über unser Bildungsportal CREA (Centro de Recursos Educativos Abiertos) abrufbar.

Besonders engagieren wir uns im Rahmen des ALEC-Projekts (América Latina para la Educación Climática). Das auf fünf Jahre angelegte Pilotprojekt zielt darauf ab, die Aufklärung über den Klimawandel in Lateinamerika zu fördern , indem es sich auf drei Schwerpunkte konzentriert: 1) die Erstellung kostenloser Bildungsressourcen, 2) die berufliche Weiterbildung von Lehrkräften und 3) die Bildung einer Gemeinschaft für den praktischen Austausch. Aktuell liegt der Fokus auf Mexiko und Kolumbien.

© Siemens Stiftung
Video abspielen

»Wir brauchen eine universelle Bildung zum Thema Klimawandel, die gleichzeitig an die unterschiedlichen Bedingungen in der Welt angepasst ist.«

Badin Borde, Projektleiter MINT + Klima bei der Siemens Stiftung, über unser Engagement im Rahmen von ALEC

Die Materialien des Office for Climate Education stehen als Open Educational Resources (OER) unter Creative-Commons-Lizenz auf der OCE-Website zur Verfügung. Handreichungen für Lehrer*innen, themenspezifische Websites, Multimedia-Animationen und Videos erläutern das komplexe Thema mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Inhaltlich orientieren sich die Materialien an den IPCC-Berichten. Sie werden in Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen und pädagogischen Komitee entwickelt und vor Veröffentlichung auf Inhalt und Anwendbarkeit geprüft.

Materialien sind bislang unter anderem zu folgenden Themen erschienen:

• Klimawandel im Allgemeinen
  • Begrenzung der Erdwärmung auf 1,5 Grad
  • Ozean und Kryosphäre
  • Treibhauseffekt
  • Boden, Landnutzung und Landwirtschaft

Neben der Bereitstellung von Lehrmaterial und Schulungen speziell für Lehrkräfte in Schwellen- und Entwicklungsländern, gibt es regionale pädagogische Kongresse, bei denen Methoden und Themen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ diskutiert werden. Diese finden in regelmäßigen Abständen in Lateinamerika, Afrika und Asien statt.

Maßgeblich beteiligt sich die Siemens Stiftung zusammen mit dem OCE an der Conferencia Internacional Educación en Cambio Climático (Internationale Konferenz zu Klimawandel Bildung), die nun bereits fünfmal in Santiago de Chile stattgefunden hat.

Die TeachersCOP präsentiert die Arbeit von Lehrer*innen und ihre Schlüsselrolle bei der globalen Klimareaktion vor Politikern und Entscheidungsträgern. Die nächste Veranstaltung wird bei der COP28 in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden.

Beim International Seminar on Climate Change Education kommen Bildungspolitiker*innen, Akademiker*innen sowie Vertreter*innen der Lehrkräfteaus- und weiterbildug aus verschiedenen Ländern außerhalb der EU zusammen. Eine Woche lang nehmen sie an Workshops teil, um sich zu Wissen, Methoden und Werkzeugen im Bereich der Klimabildung auszutauschen.

International Seminar

Beim „International Seminar on Climate Change Education“ tauschen sich vom 12. bis 15. September Entscheider*innen und Praktiker*innen zu aktuellen Best Practices und Tools aus.

Seit 2023 können Lehrkräfte weltweit kostenlos am neuen MOOC „Climate Change Education: From Knowledge to Action“ teilnehmen.

Das Office for Climate Education setzt auf die internationale Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftler*innen, Klimaforschenden, Forschungsinstituten und NGOs. Die Initiative beruht auf einer engen Kooperation zwischen internationalen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen, die sich mit Bildung zum Klimawandel beschäftigen.

Die Institutionalisierung des OCE als Kategorie-2-Zentrum der UNESCO unterstreicht die globale Bedeutung der Initiative für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Projektleiter MINT + Klima
Badin Borde
badin.borde@siemens-stiftung.org

Geschäftsführung OCE
David Wilgenbus
david.wilgenbus@oce.global

Das Klima in unseren Händen –
Ozean und Kryosphäre (2021)

Dieses vom OCE-Team sowie  wissenschaftlichen und pädagogischen Partner*innen entwickelte Handbuch für Lehrkräfte ist der erste Band aus der Reihe „Das Klima in unseren Händen“. Das Handbuch soll Lehrende unterstützen, die in ihrem Unterricht das Thema Klimawandel im Kontext des Ozeans und der Kryosphäre behandeln wollen. Es richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10. Verfügbar auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

The climate in our hands –
Climate Change and Land (2022)

Der zweite Band der Reihe „Das Klima in unseren Händen“ befasst sich mit dem Thema „Klimawandel und Land“. Das multidisziplinäre Handbuch bietet fertige Unterrichtseinheiten, um Schüler*innen auf der Grundlage des forschenden Lernens den Klimawandel und die Funktionsweise des Landes verständlich zu machen. Vorschläge für Maßnahmen zur Klimafolgenminderung oder -anpassung, die in Schulen oder Gemeinden umgesetzt werden können, ergänzen das Angebot. Derzeit verfügbar auf Englisch, Französisch und Spanisch. Deutsch folgt.

Erfahren Sie mehr über unser Engagement für Klimawandelbildung