International Dialogue on STEM Education

Internationales MINT-Netzwerk für nachhaltige Entwicklung

Die Peers des International Dialogue on STEM Education bei ihrem zweiten Netzwerktreffen in Helsinki.
1/6
Badin Borde, Siemens Stiftung und Nina Henke, Haus der kleinen Forscher begrüßen die Peers bei der Auftaktveranstaltung.
2/6
Dr. Nina Smidt stimmt die Teilnehmer*innen mit einer Keynote auf das Thema ein.
3/6
IDoS-Peers vom Büro für Klimabildung und La main á la pâte.
4/6
Peers arbeiten gemeinsam in Workshops.
5/6
Peers mit Dr. Smidt und Michael Fritz, Vorsitzender des Vorstands, Haus der kleinen Forscher.
6/6
Voriger
Zusammen mit der Stiftung Kinder Forschen leiten wir das internationale Peer-Netzwerk International Dialogue on STEM Education for Sustainable Development (IDoS). Das Netzwerk vereint weltweit führende Bildungsakteure*innen und Feldentwickler*innen der frühen MINT-Bildung sowie deren lokale Netzwerke zu einem internationalen Ökosystem für Bildungsinnovation. Der Austausch innerhalb des IDoS-Netzwerks fördert damit eine lokal verankerte und global informierte Entwicklung der MINT-Bildung. Derzeit gibt es sechs Mitglieder: Siemens Stiftung, Stiftung Kinder Forschen, Smithsonian Science Education Center, LUMA Finnland, La main á la pâte und Office for Climate Education.

Bildung, insbesondere MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung, ist von besonderer Bedeutung, um Kinder darauf vorzubereiten, in einer sich schnell verändernden Umwelt gut zurechtzukommen. Diese Überzeugung bewegt weltweit Bildungsakteurinnen und -akteure aus Wissenschaft und Praxis. Zahlreiche nationale Initiativen und Programme treiben die frühe Bildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in ihren jeweiligen Ländern voran. Was jedoch bisher weitgehend fehlt, ist der internationale Dialog der Beteiligten. Doch gerade in einer globalisierten Welt, in der alle größeren Herausforderungen nur durch internationale Zusammenarbeit beantwortet werden können, ist auch der Austausch über Konzepte und Praktiken des frühkindlichen und schulischen Lernens von großer Wichtigkeit.

Nachhaltigkeit von Anfang an: Die frühkindliche MINT-Bildung im Fokus

Gemeinsam mit der Stiftung Kinder Forschen und unter der Schirmherrschaft der deutschen UNESCO-Kommission haben wir daher 2017 die zweijährliche Konferenzreihe International Dialogue on STEM Education (IDoS) ins Leben gerufen, um von anderen zu lernen, Impulse zu geben und Anregungen zu erhalten. Inzwischen hat sich unsere Initiative zu einem Peer-Netzwerk ausgeweitet, das systematischen und regelmäßigen Austausch auf internationaler Ebene ermöglicht: Die Beteiligten könnten von und mit den weltweit besten Akteurinnen und Akteuren im Bereich der frühen MINT-Bildung (den sogenannten „IDoS Peers“) lernen und so ihre Arbeit im eigenen Land effizienter, effektiver und wissensbasierter umsetzen.

Globale Zukunftskompetenzen als Referenz

Das Netzwerk orientiert sich dabei an globalen Bildungs- und Nachhaltigkeitszielen, wie dem OECD-Lernkompass 2030 und den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Zusammen mit den eigenen nationalen Netzwerken der teilnehmenden Organisationen zielt das IDoS-Netzwerk somit darauf ab, ein „Ökosystem für Bildungsinnovationen“ zu fördern, in dem sich MINT-Bildung (für nachhaltige Entwicklung) weltweit entwickeln, professionalisieren und wirkungsvoll entfalten kann.

project-bildung-idos-lernpapier

Neues Lernpapier:

»Wie können Netzwerke die Entwicklung und Professionalisierung einer innovativen frühen MINT-Bildung in einer sich wandelnden Welt fördern?«​​

IDoS Peer-Treffen 2021 - 2023

Seit Juni 2021 treffen sich führende Bildungsorganisationen zu einem International Peer Dialogue on STEM Education. Derzeit gibt es sechs Mitglieder: Siemens Stiftung, Stiftung Kinder Forschen, Smithsonian Science Education Center, LUMA Finnland, La main á la pâte und Office for Climate Education. Das Netzwerk, in dem Best Practices aus der weltweiten Bildungsarbeit geteilt werden, wird kontinuierlich erweitert.

IDoS 2019: Konferenz zu MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der 2. International Dialogue on STEM Education brachte 2019 über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kultur sowie Vertreter weltweit führender Initiativen mit dem Fokus auf frühkindliche Bildung in Berlin zusammen. Am 5. und 6. Dezember 2019 drehte sich für die Teilnehmenden aus mehr als 30 Ländern alles um die MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Basierend auf der Leitfrage der Konferenz „Wie können wir Kinder durch MINT-Bildung befähigen, zur Schaffung nachhaltiger Gesellschaften beizutragen?“ behandelten die Workshops unterschiedlichste Themen – von der Frage, wie man indigenes Wissen in die Bildung integrieren kann über Design Thinking-Ansätze zur Entwicklung von Bildungsinnovationen bis hin zur politischen Umsetzung von MINT-Initiativen.

Gemeinsame Ziele

Erstmals wurde 2019 auch ein Positionspapier „Using Science to Do Social Good: STEM Education for Sustainable Development“ verabschiedet, mit dem die Akteur*innen ihr Commitment im internationalen Verbund untermauerten.

Wie hat das IDoS-Netzwerk seine Mitglieder bei ihren Projekten unterstützt? - Eine Videoserie

Welche Relevanz hat eine hochwertige MINT-Ausbildung für eine nachhaltige Entwicklung? Und warum sind Bildungsnetzwerke und -initiativen wie der International Dialogue on STEM Education (IDoS) so wichtig? Peers des International Dialogue beantworten diese beiden Fragen im Hinblick auf ihre eigenen MINT-Organisationen.
news-bildung-idos-badinborde

»Nur im Verbund unseres inter­nationalen Netzwerks können wir nachhaltige Impulse im globalen Bildungssystem setzen«​​

Der International Dialogue on STEM Education ist eine Initiative von Siemens Stiftung und der Stiftung Kinder Forschen. Der Peer-Dialog wird zusätzlich begleitet vom Smithsonian Science Education Center.

Haben Sie Interesse Teil unseres internationalen Netzwerks zu werden oder suchen Sie weiterführende Informationen? Sprechen Sie uns an!

Projektleiter Internationale Netzwerke
Badin Borde