Meldung | Bildung |

Einladung zum „Tag der kleinen Forscher“: Kinder für die Welt der Wissenschaft begeistern

In Berlin erkunden Kinder aus Kindertagesstätten und Grundschulen das Leben eines Astronauten
Hier klicken
1/1

Die Siemens Stiftung unterstützt den diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung Kinder forschen am 13. Juni. Der Aktionstag stellt jedes Jahr ein anderes spannendes Thema aus den MINT-Fächern (Naturwissenschaft, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik) in den Mittelpunkt, um das Interesse der Kinder an den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen zu fördern.

Dieses Jahr lädt die Stiftung Kinder forschen unter dem Motto „Abenteuer Weltraum – komm mit!“ Kinder und Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen aus ganz Deutschland ein. Die Einrichtungen sind dazu aufgerufen eine naturwissenschaftliche Veranstaltung, eine Projektwoche oder eine andere besondere Aktion zum Thema Raumfahrt zu organisieren. Angelehnt an das Motto „Unser Universum“ für das Wissenschaftsjahr 2023 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhalten Kinder so die Möglichkeit, das Universum, das Sonnensystem und ihren Heimatplaneten zu erkunden.

Die Initiative wird in Deutschland von der Siemens Stiftung unterstützt mit Hilfe der finanziellen Beteiligung der Siemens AG im Rahmen des Cents4Sense-Programms. Darüber hinaus wird der Aktionstag auch in Lateinamerika von der Siemens Stiftung und ihrem Netzwerk Red STEM Latin America umgesetzt, um die Faszination für die geheimnisvolle Welt des Universums in der Region zu entfalten. Ähnlich wie in Deutschland wollen die Kooperationspartner Kinder in ganz Lateinamerika auf eine Reise ins Weltall einladen. Nicht nur die Erkenntnisse und Errungenschaften der Raumfahrt sollen dabei im Fokus stehen, sondern auch die große Rolle unseres Planeten. Auf diese Weise werden Kinder bereits in jungen Jahren für den Schutz und Erhalt des Ökosystems und Klimas der Erde sensibilisiert.   

Durch interaktive Forschung und Experimente erlangen die Kinder vielfältige MINT-bezogene Fähigkeiten. Im Verlauf der Jahre hat diese Initiative erfolgreich das Interesse der Kinder für naturwissenschaftliche Fächer geweckt und die Bedeutung einer fundierten MINT-Bildung in jungen Jahren verdeutlicht. Sie ermöglicht den Kindern einen Zugang zum erforschenden und problemlösenden Lernen und befähigt sie dazu, eigenständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen.  

Gemeinsam mit der Stiftung Kinder forschen will die Siemens Stiftung Kindern so früh wie möglich den Zugang zu Inhalten und Zusammenhängen von Naturwissenschaften und Technik ermöglichen, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern.

Rechercheanregungen, Hintergrundinformationen und Tipps für Forscherpartys zum Aktionstag sind kostenlos erhältlich:

Am 13. Juni feiert die Stiftung Kinder forschen den Aktionstag mit einem Festakt in der Archenhold-Sternwarte in Berlin, bei dem Kita- und Grundschulkinder das Leben eines Astronauten erkunden können. Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V., die Carl-Zeiss-Stiftung, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und das Wissenschaftsjahr 2023 –Unser Universum unterstützen gemeinsam mit der Siemens Stiftung den bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“. 

„Durch eine frühzeitige Einführung in die MINT-Bildung können Kinder die Fähigkeiten entwickeln, um die Zukunft zu gestalten und neue Wege der Innovation zu beschreiten. Der Tag der kleinen Forscher fördert auf spielerische und interaktive Weise den Forschergeist von Kindern und befähigt die nächste Generation, Chancen zu entdecken und Herausforderungen zu meistern“, erklärt Dr. Nina Smidt, Geschäftsführerin und Sprecherin der Siemens Stiftung. 

Weiterführende Links