Experimento in Argentinien

Innovative pädagogische Ansätze

Experimento auf der „BA Ciencia“, der wichtigsten Messe für Naturwissenschaften und Technik in Buenos Aires.
1/3
Die Experimento-Kästen enthalten alles, was man für naturwissenschaftlich-technische Experimente im Unterricht braucht.
2/3
Warum sind erneuerbare Energien wichtig für unsere Zukunft? Experimento-Sommerworkshop in Mar del Plata.
3/3
Voriger
  • Angebot von Experimento seit 2013 in Kooperation mit der Fundación Siemens Argentina
  • Einsatzort in Argentinien in den Stadt Buenos Aires sowie den Provinzen Mendoza, Buenos Aires und Chubut
  • Einsatz entlang der gesamten Bildungskette, auch an Berufsschulen
  • Integriert in außerschulischen Lernangeboten, die auf Wunsch regionaler Bildungsbehörden während der Ferienzeit organisiert werden
  • Besonderer Schwerpunkt auf dem Thema Energie
  • Fortbildungen von bislang rund 2.350 Pädagogen landesweit
  • 213.200* erreichte Kinder

* Zahl ermittelt auf der Annahme, dass jeder fortgebildete Kindergärtner oder Grundschullehrer das Wissen fünfmal an eine Gruppe oder Klasse weitergibt und ein Fachlehrer fünfmal an zwei Klassen.

Landesspezifische Besonderheiten

• Lehrplanadaption für die Grund- und Sekundarschule Die Siemens Fundación Argentina hat Experimento als Lehrerweiterbildungsprogramm für den Grundschulbereich und die weiterführende Schule adaptiert.
  • Programmerweiterung zum Thema Energieeffizienz
    Zusätzlich wurde ein ergänzendes Modul zum Themenschwerpunkt Energieeffizienz entwickelt. Durch diese inhaltliche Programmerweiterung lernen Kinder und Jugendliche die Endlichkeit natürlicher Energieressourcen ebenso kennen wie den effizienten und nachhaltigen Umgang mit Energien insgesamt.

Auf unserer spanischen Microsite für Experimento in Lateinamerika finden Sie weitere Informationen zum MINT Netzwerk, der Rolle der einzelnen Partner sowie zu aktuellen Entwicklungen und Veranstaltungen.

Leitung Regionalbüro Siemens Stiftung
Ulrike Wahl