SESA-Call für Sozialunternehmer*innen

Zugang zu erschwinglicher, erneuerbarer Energie in Afrika: Vier afrikanische Unternehmen im „SESA Call for Entrepreneurs“ ausgewählt

Die offene und wettbewerbsorientierte Ausschreibung für kleine und mittlere Unternehmen konzentrierte sich auf Lösungen zur produktiven Energienutzung in Ghana, Malawi, Marokko und Südafrika.

Im Namen des Smart Energy Solutions for Africa (SESA) Konsortiums hat die Siemens Stiftung den „Call for Entrepreneurs 2022“ ausgeschrieben, um den Zugang zu erschwinglicher, erneuerbarer Energie in Afrika zu fördern. Die erste Ausschreibung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) konzentrierte sich auf Lösungen zur produktiven Energienutzung (Productive Use of Energy, PUE) in Ghana, Malawi, Marokko und Südafrika. Zu den Lösungen, die unter PUE fielen, gehörten: energieeffiziente Produkte, erneuerbare Energien, Biomasse und Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Eine SESA-Jury wählte aus fast 100 Bewerbungen vier innovative Lösungen auf Grundlage ihres Replikationspotenzials aus. Insbesondere afrikanische Gründerinnen und frauengeführte Unternehmen waren dazu aufgerufen sich zu bewerben und machten am Ende mehr als 30 Prozent der eingegangenen Bewerbungen aus. Gemeinsam mit den SESA-Partnern wird das Replikationspotenzial der innovativen Geschäftsmodelle in den nächsten 18 Monaten getestet.

Lernen Sie die Unternehmer*innen kennen:

Econexus Ventures Limited Haatso, Ghana

Mehr als 800 Millionen Menschen in Afrika haben immer noch keinen Zugang zu umweltfreundlichen Kochherden, was eine der großen Herausforderungen im Energiebereich darstellt. Econexus wurde 2019 von der Unternehmerin Patience Alifo mitbegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, einkommensschwache Haushalte durch Produktions- und Vertriebskanäle mit nachhaltigem und aus Abfall gewonnen Bioethanol zu versorgen. Damit möchte Econexus zu dem klimaintelligenten Sozialunternehmen der Region werden, welches sichere Energie zum Kochen bietet. In Zusammenarbeit mit dem SESA-Partner AAMUSTED wird Econexus die lokale Herstellung von Kochherden testen und sein Geschäftsmodell auf öffentliche Schulen in Ghana als neue Zielgruppe ausweiten.

Das Unternehmen bietet erschwingliches, zuverlässiges und sauber verbrennbares Bioethanol und Kochherde als Alternative zu umweltschädlichen Brennstoffen an.
© Econexus

Nastech Power Solutions Kentinkrono, Kumasi, Ghana

Das 2018 von Samuel Asare

gegründete Unternehmen Nastech Power Solutions bekämpft Ghanas Herausforderung der Elektromüllentsorgung, indem es Elektronikschrott recycelt, um eine erschwingliche Energiealternative zu entwickeln. Mit ihrem Projekt gehen sie gegen Treibhausgasemissionen, Umweltverschmutzung und gesundheitliche Probleme vor. SESA wird mit Nastech zusammenarbeiten, um den Ansatz der Kreislaufwirtschaft zu validieren und Elektronikschrott und Kunststoffe zu recyceln. Gemeinsam werden sie neue Zielgruppen wie beispielsweise Sekundarschulen in zwei Bezirken in Ghana testen.

Das Sozialunternehmen bietet Unternehmen und Gemeinden in Ghana und anderen afrikanischen Ländern kostengünstige, zuverlässige und nachhaltige Lösungen für Solarenergie.