MINT-Hub Siemensstadt Square

Think- und Do-Tank der Siemens Stiftung

Der MINT-Hub der Siemens Stiftung bringt internationale MINT-Bildungsinnovationen nach Siemensstadt Square.
Hier klicken
1/1

Derzeit entsteht mit Siemensstadt Square in Berlin ein neues digitales, nachhaltiges und energieeffizientes Stadtquartier – ein Ort für Zukunftsvisionen und Innovation. Der MINT-Hub der Siemens Stiftung eröffnet dort Räume für gemeinsames Lernen und Gestalten. Als Think- und Do-Tank ermöglicht er Wissenstransfer zwischen lokaler und globaler Bildungspraxis und bringt internationale Best Practices an Schulen, die Nachhaltigkeit und eine positive Kultur der Digitalität im Quartier verankern.

Arbeitsgebiet:

Region/Land:

Deutschland

Als Think- und Do-Tank beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Kindern und Jugendlichen durch gute MINT-Bildung wichtige Zukunftskompetenzen vermittelt werden können. Denn vor allem MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) können sie darauf vorbereiten, Herausforderungen in einer volatilen, unsicheren, komplexen sowie durch die Digitalität geprägten Welt zu lösen. Mit verschiedenen Aktivitäten in Siemensstadt Square knüpfen wir hier an und eröffnen Möglichkeitsräume für Wachstum und Veränderung. In verschiedenen Projekten arbeiten die Schüler*innen des Viertels an aktuellen Fragestellungen und deren Lösungen, die direkt vor Ort Wirkung entfalten.

»Mit unserem MINT-Hub fördern wir Kompetenzen, die zu innovativen Lösungen im digitalen Zeitalter befähigen.«

Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin der Siemens Stiftung

MINT-Bildung für verantwortungsvolle Mitgestaltung

Neue didaktische Ansätze in der MINT-Bildung sind essentiell, wenn es darum geht, die Kraft der Schüler*innen, eine bessere Zukunft zu gestalten, zu fördern: Gerade im digitalen Zeitalter sind Kompetenzen gefordert, die zur Interaktion in kreativen Prozessen und zu individueller Problemlösung mit Innovationswillen befähigen. Denn persönliche, empathische und emotionale Kommunikation kann nicht automatisiert werden. MINT-Bildung denken wir somit gemäß dem STEAM-Ansatz (Science, Technology, Engineering, Mathematics + Arts) immer werteorientiert, ganzheitlich und an einer Kultur der Kreativität und Teilhabe ausgerichtet.

Think-Tank fördert glokalen und interdisziplinären Wissenstransfer

Als Think-Tank setzen wir auf die Vernetzung zwischen lokaler und globaler Bildungspraxis, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik. Darüber hinaus etablieren wir internationale und lokale Netzwerke, um die Praxis mit innovativen Strategien und zukunftsweisenden Erfolgsfaktoren zu inspirieren. Dabei entstehen nicht nur strategische Projekte und Programme. Vielmehr nähren die operativen Erkenntnisse im stetigen Austausch den Diskurs des Think-Tanks und seiner Partnerinstitutionen in Siemensstadt Square.

Internationale Netzwerke inspirieren die Projekte im Quartier

Do-Tank etabliert internationale Best Practices

Als Do-Tank etabliert die Siemens Stiftung internationale Best Practices innerhalb Siemensstadt Square und setzt innovative Ideen und Konzepte des Think-Tanks in die Praxis um. Wir integrieren operative Projekte in Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen aus Bildungspraxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Zugeschnitten auf die Bedarfe von Siemensstadt Square und entlang der Bildungskette eröffnen wir so unterschiedliche Zukunftsperspektiven. Langfristiges Ziel ist die Förderung eines Growth Mindsets sowie von Bildungs- und Chancengerechtigkeit.

Ziel ist ein Growth Mindset und Chancen-gerechtigkeit

MINT-Make@thon für die Zukunft der Ernährung

Ende Mai 2022 setzen sich MINT-interessierte Schüler*innen der Klassen 9 bis 12 bei einem von der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück veranstalteten Make@thon ganz praktisch mit Fragen der Ernährung auseinander – und entwickeln Ideen für die Ernährung der Zukunft! Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die teilnehmenden Tüftler*innen die „Problematik“ als Aufgabenstellung, an deren Lösung sie dann eigenständig in Gruppen arbeiten. Die Teilnehmenden können mit unterschiedlichen Akteur*innen in Siemensstadt Square in den Austausch treten und sich durch Workshops, Vorträge, Experimente, Ausstellungen und einen Escape Room für ihre Lösungsideen inspirieren lassen! Auf der Abschlussveranstaltung mit dem YouTuber Jacob Beautemps (BreakingLab) werden die besten Ideen honoriert. Ein zweiter MINT-Make@thon der Osnabrücker Chemiedidaktik ist für September 2022 geplant.

Design Thinking in MINT für Gesundheit und Klimaschutz

Mit Design Thinking in MINT fördern wir die Ausbildung von Zukunftskompetenzen wie kreativer Problemlösung, Innovationsfähigkeit, Kollaboration und Empathie. Für die Umsetzung des international erprobten Projektes in Deutschland erarbeitet die Siemens Stiftung in Kollaboration mit dem in Potsdam ansässigen Hasso-Plattner-Institut/School of Design Thinking seit Herbst 2021 einen Ansatz für MINT-Lehrkräfte, der ab Frühjahr 2022 auch in Schulen der Siemensstadt und in ihrer Umgebung zum Einsatz kommt. Im Mittelpunkt steht die Bearbeitung konkreter Fragestellungen rund um Siemensstadt Square. Die inhaltliche Arbeit im interdisziplinären MINT-Unterricht sowie hybride Vermittlungs- und Lernformate konzentrieren sich auf die Themenfelder Gesundheit und Klimawandel.

projekt-bildung-mint-hub-siemensstadt-makeathon-mint2

Lehrkräfte-Fortbildungen zu Forschendem Lernen

Gemeinsam mit dem Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium bieten wir in Siemensstadt Square für Lehrkräfte von Grund- und weiterführenden Schulen Fortbildungen zu unserem internationalen Bildungsprogramm Experimento an. Im Vordergrund stehen dabei das selbstständige Experimentieren, Erforschen und Begreifen von Naturphänomenen und technischen Entwicklungen in heterogenen Klassen rund um die Themen Umwelt, Energie und Gesundheit. Besonderer Fokus liegt auf aktuellen Inhalten zu globalen Herausforderungen wie zum Beispiel dem Treibhauseffekt, dem Einsatz erneuerbarer Energien oder der Trinkwassergewinnung. Im Blended-Learning-Format wechseln sich digitale und analoge Experimentierphasen ab. Im Sinne des erweiterten MINT-Gedankens behandeln die Fortbildungen neben Forschendem Lernen je nach Zielgruppe auch Wertebildung, Inklusion und sprachsensiblen Fachunterricht sowie Computational Thinking.

projekt-bildung-mint-hub-siemensstadt-makeathon-mint3

Wir danken Siemens Professional Education und dem Projektteam der Siemensstadt Square für die Unterstützung bei der Umsetzung der MINT-Aktivitäten in Siemensstadt Square.

Leitung Bildung
Dr. Barbara Filtzinger
Ansprechpartnerin Make@thons
Sarah Sommer
Ansprechpartnerin Design Thinking
Christine Niewöhner
Ansprechpartnerin Experimento
Angela Clerc

MINT-Bildung rund um die Themen Klima, Digitalität und Gesundheit

In unserer Projektübersicht finden Sie weitere spannende MINT-Projekte der Siemens Stiftung in Deutschland sowie eine Übersicht über unsere internationalen Bildungsnetzwerke.