Das Haus der kleinen Forscher unterstützt den natürlichen Forschergeist der Kinder.

Getreu dem Motto "Frühe Übung macht den Meister!" wurde im Oktober 2006 die Initiative "Haus der kleinen Forscher" ins Leben gerufen. Mit der Initiative begeben sich pädagogische Fach- und Lehrkräfte auf den Weg, Kindern die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Fragestellungen zu ermöglichen. Unterstützt werden sie dabei durch Fortbildungen, Infomaterialien und Ideen innerhalb lokaler Netzwerke der Stiftung. Über 20.000 Kitas, Horte und Grundschulen profitieren bereits von den Angeboten der Bildungsinitiative, rund 3.700 Einrichtungen sind zertifizierte „Häuser für kleine Forscher“.

Die Siemens Stiftung ist Gründungsmitglied der Bildungsinitiative "Haus der kleinen Forscher". Mit ihrem Engagement will sie helfen, den kindgerechten Zugang zu Phänomenen und Zusammenhängen aus Naturwissenschaften, Mathematik und Technik auszubauen und die Bildungschancen von Kindern in diesen Bereichen nachhaltig zu verbessern.

Im Rahmen der Forschung über Wirkungen naturwissenschaftlicher Frühbildung fördert die Siemens Stiftung gemeinsam mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und der Baden-Württemberg Stiftung die Studie EASI Science-L zu sprachlichen Bildungswirkungen und Interaktionsqualität.