Publikationen

Verschiede Veröffentlichung begleiten unser Engagement und geben Auskunft über unsere Arbeit. Broschüren, Flyer, Berichte, Studien und weitere Publikationen stellen wir hier zum kostenlosen Download bereit.

Broschüre | Okt, 2016
Gewinner des „empowering people. Award“ 2016
Lernen Sie die Gewinner des „empowering people. Award“ kennen und erfahren Sie mehr über ihre einfachen und intelligenten technischen Lösungen, die das Leben der Menschen in Entwicklungsländern nachhaltig verbessern. (Publikation auf Englisch)
Bericht | Sep, 2016
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2015/2016
Wirkung international: Erfahren Sie im Jahresbericht 2015/2016, wie Ideen für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung ganz lokal, aber vielfach auch in regionen- und länderübergreifender Zusammenarbeit Wirklichkeit werden.
Informationsblatt | Aug, 2016
empowering people. Network – Joining forces to improve lives
Das empowering people. Network der Siemens Stiftung unterstützt Erfinder und Unternehmer, die einfache technische Lösungen entwickeln, um Versorgungsdefizite in Entwicklungsregionen zu beseitigen. Partnerschaften werden initiiert und soziale Entwicklungen gefördert. (Publikation auf Englisch)
Broschüre | Jul, 2016
TRIEX – a story of sustainable entrepreneurship
Ana L. Arocena und R. Martínez riefen TRIEX ins Leben, um die Abfallwirtschaft in Uruguay zu verbessern und zu optimieren. Im Rahmen der Serie „Stories about us – how to tell your business narrative” erzählen Sozialunternehmer von Ihrer Unternehmensgründung. (Publikation auf Englisch)
The Fabulous Fish Farm
A. Fleming entwickelte eine Mikrofischfarm, die der ärmeren Bevölkerung Südafrikas ermöglicht, Teil des Sektors zu werden. Im Rahmen der Serie „Stories about us – how to tell your business narrative” erzählen Sozialunternehmer von Ihrer Unternehmensgründung. (Publikation auf Englisch)
Focus on Echo Mobile
Jeremy Gordon ist Gründer von Echo Mobile in Nairobi. Das Unternehmen baut und implementiert mobile Lösungen. Im Rahmen der Serie „Stories about us – how to tell your business narrative” erzählen Sozialunternehmer von Ihrer Unternehmensgründung. (Publikation auf Englisch)
Broschüre | Mai, 2016
SAMforSE – A Self-Assessment Manual for Social Entrepreneurs
Sie möchten wissen, ob ihr soziales Unternehmen auf dem richtigen Weg ist? Dieses Handbuch zur umfangreichen Selbstanalyse identifiziert die Stärken und Erfolge ihres Unternehmens und zeigt diejenigen Bereiche auf, in denen noch Verbesserungsbedarf besteht. (Publikation auf Englisch)
Studie | Mrz, 2016
Entrepreneurial solutions for social challenges
Das Forschungsnetzwerk IRENE|SEE beendet seine wissenschaftliche Untersuchung zur Rolle von Sozialunternehmen. Die Ergebnisse liegen hier als Buch vor. (Publikation auf Englisch)
Bericht | Sep, 2015
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2014/2015
Blicken Sie mit uns und unseren Partnern zurück auf ein Jahr gemeinsamer Projektarbeit und erfahren Sie mehr über unser Engagement für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung.
Broschüre | Apr, 2015
Die sozialunternehmerische Landschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern
Ziel dieser Studie ist es, die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen von Sozialunternehmen und ihrem Ökosystem zu ergründen. Die Untersuchung bezieht sich hierbei auf vier konkrete Länder – Kolumbien, Mexiko, Kenia und Südafrika. (Publikation auf Englisch)