Meldung | Allgemein | 16. Februar 2018

Klaus Grünfelder löst Georg Bernwieser als Finanzvorstand der Siemens Stiftung ab.
© Siemens Stiftung

Wir verabschieden uns von unserem Finanzvorstand Georg Bernwieser, der zum 28. Februar 2018 die Siemens Stiftung verlässt. Klaus Grünfelder wird als ehrenamtlicher Finanzvorstand das Amt ab März 2018 übernehmen. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen Dr. Nathalie von Siemens und Rolf Huber wird er die operative Umsetzung der Stiftungsziele vorantreiben.

Als ehrenamtlicher Gründungsvorstand hat Georg Bernwieser seit 2008 mit großer Leidenschaft, hohem Anspruch und persönlicher Integrität die Stiftung aktiv gestaltet und sie nachhaltig geprägt. Den Diskurs im Stiftungssektor bereicherte er vor allem in Fragen der Geldanlage, der Transparenz und Wirkung.

Wir wünschen Georg Bernwieser für seinen wohlverdienten Ruhestand dankbar alles Gute, heißen Klaus Grünfelder herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Klaus Grünfelder absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaft in Trier und London, das er als Diplom Betriebswirt (FH) und mit M.A. abschloss. Es folgten verschiedene berufliche Stationen im In- und Ausland in den Bereichen Corporate Finance, Audit, Beteiligungsmanagement, Controlling & Accounting bei Mannesmann, adidas, PwC und Siemens. In den letzten zehn Jahren konnte er spezifische Fachkompetenz betreffend Private Equity sowie Venture Capital und Asset Management unter anderem als CFO und Geschäftsführer bei Siemens Venture Capital aufbauen. Seit April 2017 verantwortet Klaus Grünfelder bei Siemens Financial Services die Projekt- und Exportfinanzierung.