Pressemitteilung | Bildung |

BeMINT_Nigeria: Abschlusszeremonie des Berufsorientierungs- und Praktikumsprogramms für 300 nigerianische Jugendliche

Dr. Nina Smidt, Geschäftsführerin und Sprecherin des Vorstands der Siemens Stiftung, die zum ersten Mal Lagos besucht, um die Begünstigten zu treffen.
Hier klicken
1/2
Das Berufsorientierungs- und Praktikumsprogramm BeMINT_Nigeria vermittelte 300 Jugendlichenpraktische digitale und soziale Kompetenzen.
Hier klicken
2/2
Voriger
Nächster

Das Berufsorientierungs- und Praktikumsprogramm BeMINT_Nigeria vermittelte 300 Jugendlichen in Lagos praktische digitale und soziale Kompetenzen. An der Abschlusszeremonie nahmen nicht nur begeisterte Schulabsolvent:innen und Lehrende teil, sondern auch der Projektträger, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), und die Durchführungspartner: Siemens Stiftung, Lagos State Universal Basic Education Board, Empowering Africans through Education Initiative (EAE), die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nigeria (AHK Nigeria) sowie private Unternehmen.

100 Schüler*innen (50 Mädchen und 50 Jungen) in den oberen Stufen der Sekundarschule und 200 Schulabgänger*innen (100 Mädchen und 100 Jungen) erhielten in einem Schulungszentrum in Lagos IT-Trainings. Zusätzlich wurden Fähigkeiten wie Teamarbeit und die Erstellung eines Lebenslaufs oder die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler aus Haushalten mit geringem Einkommen wurden über einen Zeitraum von sechs Wochen in kleinen Gruppen in die Themen eingeführt. 60 Lehrkräfte öffentlicher Schulen wurden ebenfalls darin geschult, ihren Schülerinnen und Schülern marktrelevante digitale Fähigkeiten zu vermitteln.

Mit maßgeschneiderten Programmen und Partnerschaften ermöglichte die lokale Nichtregierungsorganisation Empowering Africans through Education (EAE) ein praxisnahes Lernen in dem Schulungszentrum. „Die Schülerinnen und Schüler waren während des gesamten Schulungsprogramms äußerst engagiert und erlernten die für den aktuellen Arbeitsmarkt entscheidenden IT-Fähigkeiten. Durch dieses Projekt konnten wir unsere Ziele und Ambitionen r die naturwissenschaftliche und technische Bildung junger Menschen zu vertiefen, erreichen“, erklärt Chinenye Ezeakor, Executive Director von EAE.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen auch an hWorkshops teil, um Einblicke in die Grundlagen der Unternehmensgründung zu erhalten und Fähigkeiten wie Problemlösung und kritisches Denken zu schärfen.

„MINT-Kenntnisse sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg in der digitalen und grünen Wirtschaft. Das Projekt hat den MINT-Ansatz mit digitalen und lebenspraktischen Fähigkeiten wie Teamarbeit, dem Erstellen von Lebensläufen und der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche verknüpft und so junge Menschen vorbereitet, sich auf dem Arbeitsmarkt behaupten zu können“, fügt Dr. Nina Smidt, Geschäftsführerin und Sprecherin des Vorstands der Siemens Stiftung, hinzu, die nach Lagos reiste, um die 300 Jugendlichen zu treffen.

Workshops mit Mitarbeitenden aus Privatunternehmen, Besuche und Praktika in Unternehmen, sowie Mentorenschaften erhielten die Jugendlichen Einblicke in reale Arbeitsszenarien. Die AHK Nigeria organisierte eine exklusive Karrieremesse für die BeMINT_Nigeria-Teilnehmenden in Lagos, die einen persönlichen Austausch zwischen den Schüler*innen und nigerianischen Unternehmen ermöglichte.

„Wir möchten ein praxisorientiertes Bildungssystem für die Berufsorientierung und Entwicklung junger Menschen unterstützen und fördern. Deswegen bietet das BeMINT_Nigeria -Programm die Möglichkeit Praktika in Unternehmen zu absolvieren um sich so auf den bevorstehenden Berufseinstieg vorzubereiten“, sagt Katharina Felgenhauer von der AHK Nigeria.

Alle 300 Jugendlichen haben sowohl das Berufsorientierungsprogramm als auch das Praktikum erfolgreich abgeschlossen und befinden sich nun auf ihrem beruflichen Werdegang

Über Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nigeria (AHK Nigeria)
DGIC International Services Ltd ist die kommerzielle Tochtergesellschaft der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nigeria (AHK Nigeria) und unterstützt die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nigeria und Deutschland. So erhalten deutsche Unternehmen Hilfe bei der Suche nach außenwirtschaftlichen Geschäftstätigkeiten und Geschäftspartnern sowie bei dem Aufbau einer eigenen Präsenz in Nigeria. Die DGIC hat in der Vergangenheit Dienstleistungen für nigerianische und deutsche Unternehmen in den Bereichen Finanzierung, Matchmaking, Import, Markteintrittsforschung, Energieberatung, Networking, Finanzierung, Messeservice, Delegationsreise B2B und B2C angeboten. (Business Roundtables und Frühstückstreffen), sowie die Identifizierung möglicher Unterstützungsmaßnahmen für innovative und skalierbare Projekte.
nigeria.ahk.de

Über Empowering Africans through Education Initiative
Empowering Africans through Education Initiative ist eine Organisation, die sich stark für eine nachhaltige Entwicklung durch praxisorientiertes Handeln einsetzt. Sie engagiert sich für die Förderung der naturwissenschaftlichen und technologischen Bildung in Nigeria und Afrika. Ziel ist es, das Interesse, die Beteiligung und die Zusammenarbeit junger Afrikaner*innen in naturwissenschaftlichen und technologiebezogenen Disziplinen zu fördern und ihr Engagement für technologische Innovationen sowie Unternehmertum in Afrika sicherzustellen.
empoweringafricans.org

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist innerhalb der Bundesregierung für die deutsche Entwicklungspolitik zuständig. Den Rahmen für unser Handeln bilden die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen sowie das Pariser Klimaabkommen. Im Mittelpunkt steht dabei das Engagement gegen Armut und Hunger und für gesunde Menschen in einer gesunden Umwelt. Das BMZ versteht sich als  Transformationsministerium, das weltweit den Umbau hin zu einer nachhaltigen, klima- und naturverträglichen Wirtschaftsweise voranbringt und zugleich Frieden, Freiheit und Menschenrechte stärkt.
bmz.de

Weiterführende Links