epN Überarbeitung (Eva)

Netzwerk für Sozial­unternehmer*innen im Bereich Entwicklungs­zusammenarbeit

Sozialunternehmen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung globaler Herausforderungen, indem sie innovative Lösungen für drängende soziale und ökologische Probleme entwickeln und umsetzen. Das empowering people. Network der Siemens Stiftung brachte von 2013 bis 2024 über 80 Unternehmen aus der ganzen Welt zusammen, die mit einfachen Technologien die Versorgung von Menschen in Entwicklungsregionen verbessern und zugleich Perspektiven durch Jobs und Einkommen bieten.

Das Netzwerk fungierte als Plattform für Erfinder*innen, Sozialunternehmer*innen und Organisationen, die innovative Low-Tech-Lösungen entwickeln und verbreiten, die auf die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen abzielen. Mit einer Datenbank praxisnaher Technologien, Awards, Workshops, Trainings und die Unterstützung durch Expert*innen unterstützte es seine Mitglieder in der Organisationsentwicklung und Weiterentwicklung ihrer Produkte und Services.

Der Fokus lag auf Bereichen, die entscheidend sind, um Armut zu bekämpfen und Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern:

  • E-Mobility
  • Nachhaltige Energie
  • Wasser & Hygiene
  • Kreislaufwirtschaft
  • Gesundheit
  • Ernährungssicherheit

Gerade durch den Austausch von Wissen und die Vernetzung von Akteur*innen trug das Netzwerk entscheidend dazu bei, soziale und wirtschaftliche Perspektiven für benachteiligte Gemeinschaften zu schaffen.

Schwerpunkte

Business Development

Gute Ideen sollen wachsen: Deshalb arbeiten wir im Rahmen unserer Ausschreibungen und Projekte mit Sozialunternehmen zusammen, um neue Geschäftsmodelle zu testen und über Forschung & Entwicklung ihre Wirkung zu erhöhen. 

Capacity Building

Jede Organisation begleiten wir ganz individuell – über Trainings und Coaching bis hin zur Vermittlung von Kontakten zu möglichen Partnerunternehmen, sozialen Investor*innen oder Geldgeber*innen. 

Stärkung von Ökosystemen

Um ein Ökosystem zu unterstützen, das Sozialunternehmertum im globalen Süden stärkt und langfristig wirksame Ansätze fördert, engagieren wir uns mit Peer-to-Peer-Netzwerken, Konferenzen, Studien und Advocacy in unseren Fokusregionen sowie in der internationalen Entwicklungspolitik. 

Wie wirksam ist das empowering people. Network? Kann es durch seine Angebote tatsächlich Organisationen unterstützen, die mit ihren Technologien die Grundversorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessern? 2017 hat das Centrum für Evaluation (CEval GmbH) das Netzwerk für Sozialunternehmer*innen evaluiert: Neben Online-Befragungen und detaillierten Fallstudien wurden Expert*inneninterviews sowie Fokusgruppendiskussionen mit Akteur*innen aus dem Umfeld des Netzwerks, Vertreter*innen ähnlicher Netzwerke und vor allem mit den Mitgliedsorganisationen selbst geführt. Für die Analyse wurden die DAC-Kriterien der OECD angewendet.

CEval-Evaluation belegt Wirksamkeit

Die Bilanz: Entscheidend für den Erfolg des Netzwerks sind die Menschen – die Gründer*innen und Geschäftsführer*innen der Mitgliedsorganisationen, ihre Teams wie auch die für das Programm Verantwortlichen innerhalb der Siemens Stiftung. Als besonders wirksam bewerteten die Befragten die persönliche, langfristig angelegte Betreuung sowie den Austausch und die Kooperationsmöglichkeiten der Erfinder untereinander. Offline-Trainings wurden besonders positiv bewertet, weshalb diese in Zukunft verstärkt werden. Themenwünsche der Mitglieder werden soweit möglich in das Angebot integriert.

1,7 Mio.

Solarenergie in kWh produziert

348 kWp

Installierte Photovoltaik-Leistung

2 Mio.

Kilometer mit elektrischen Fahrzeugen zurückgelegt

Die Wirkung eines internationalen Netzwerks lässt sich durch die Kooperation mit engagierten Partnerorganisationen verstärken. Die Siemens Stiftung arbeitet in ihrem empowering people. Network seit vielen Jahren mit renommierten international aktiven Organisationen wie zum Beispiel adelphi, enpact, Intellecap oder Engineering for Change zusammen, entwickelt gemeinsam mit ihnen Angebote für Sozialunternehmer*innen, teilt Wissen, Netzwerke und Kommunikationskanäle.

Der epAward würdigte weltweit herausragende technologiegestützte Lösungsansätze von Sozialunternehmen zur Verbesserung der Grundversorgung. Der Award stärkte die Sichtbarkeit von sozialunternehmerischen Innovationen, förderte skalierbare Ansätze und unterstütze Projekte die auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen einzahlen (– insbesondere in den Bereichen Energie, Bildung, Gesundheit, Wasser und Mobilität.)

Die international anerkannte Auszeichnung für soziale Innovationen fand breite Resonanz: In den drei Wettbewerbsrunden 2013, 2016 und 2019 reichten Sozialunternehmer*innen aus über 90 Ländern mehr als 2.400 Projekte ein.

Alle eingereichten Projekte durchliefen die Prüfung eines Expert*innenteams: Es bewertete den technologischen Ansatz und das zugrundeliegende Geschäftsmodell. In der finalen Runde präsentierten ausgewählte Sozialunternehmen ihre Konzepte einer hochkarätig und interdisziplinär besetzten Jury bestehend aus Vertreter*innen von Wirtschaft, Wissenschaft und Entwicklungszusammenarbeit.

Neben Preisgeldern in Höhe von bis zu 50.000€ profitierten die Gewinner*innen auch vom Zugang zum empowering people. Network, das gezielt Zusammenarbeit stärkte und Förderung durch Mentoring, Trainings und Fachexpertise bot.

Auszeichung der Gewinner*innen des epAwards 2019 in Kairo
© Siemens Stiftung

Lösungen und Sozialunternehmen aus dem Netzwerk

M-Lumi stellt zuverlässige, benutzerfreundliche und vielseitige Beleuchtungslösungen her. Die Produkte werden in Deutschland unter Verwendung hochwertiger Komponenten entwickelt und hergestellt, um die Zuverlässigkeit in verschiedenen Situationen wie Segeln, Angeln, Camping, Bergsteigen und Notfällen zu gewährleisten. Die A-Light S ist eine besonders leistungsstarke und langlebige Solarlampe für Länder des globalen Südens. Sie dient nicht nur der Raumbeleuchtung, sondern versorgt auch Radios und Handys mit Strom.

https://m-lumi.com

Whave’s Service bietet eine 24/7 Versorgung mit sauberem Trinkwasser für über 1.000 Gemeinden in Uganda. Whave arbeitet mit der ugandischen Regierung zusammen, um den ständigen Zugang zu sauberem Wasser zu gewährleisten. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Wartung von Handpumpen – die in Afrika häufig ausfallen – durch einen präventiven Wartungsdienst. Dieser Service ist erschwinglich und zuverlässig und sichert, dass die Gemeinden den ganzen Tag über Zugang zu sauberem Wasser haben.  

https://www.whave.org

Nonspec hat ein innovatives und verstellbares Prothesen-System entwickelt, das darauf abzielt, Menschen mit Amputationen weltweit erschwingliche und anpassungsfähige Lösungen anzubieten. Das System zeichnet sich durch seine Flexibilität aus, da es sowohl in klinischen Umgebungen als auch unterwegs an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden kann. Besonders hervorzuheben sind die neun Freiheitsgrade, die das System bietet, um Ganganpassungen ohne den Austausch von Teilen oder Komponenten vorzunehmen. Dabei legt Nonspec großen Wert auf Langlebigkeit, indem das Prothesen-System für eine Betriebsdauer von mindestens vier Jahren konzipiert wurde.

www.nonspec.org

Kwangu Kwako ist ein Bauunternehmen mit Sitz in Nairobi, Kenia, das sich auf erschwingliche Fertighauslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen entwirft, baut und verwaltet Einzelzimmer, Einzimmerwohnungen und Gemeinschaftsstrukturen unter Verwendung der von ihm hergestellten Concrete SpaceSaving Panels und Interlocking Hollow Blocks. Das Unternehmen bietet flexible Zahlungsmöglichkeiten, einschließlich Ratenzahlungen und Darlehen von Finanzierungspartnern.  

Home

Mobile Agricultural Power Solutions, kurz MAPS, ist ein Unternehmen, das Landwirten hilft, ihre Waren effizienter zu produzieren und zu transportieren. Der MAPS AgRover ist ihre Lösung für die Energie- und Transportprobleme von Kleinbauern in Ländern des globalen Südens. Er ist so konzipiert, dass er erschwinglich ist und vor Ort gewartet und repariert werden kann. Das Unternehmen stellt die Fahrzeuge vor Ort her und schafft damit Arbeitsplätze in den Bereichen Technik, Montage und Instandhaltung.   

https://mobileagpower.wordpress.com

AIDFI (Approtech for Integrated Development of the Philippines, Inc.) ist eine Organisation, die sich für den Zugang zu Wasser auf den Philippinen einsetzt. Sie hat bisher über 602 Dörfer versorgt und über 54 Milliarden Liter Wasser geliefert, was mehr als 303.000 Menschen zugutekommt. AIDFI legt großen Wert auf eine vereinfachte Design-Philosophie und strebt danach, möglichst schlanke und effiziente Lösungen zu schaffen. Sie sind auch Gastgeber von Wasserverbänden. Die AIDFI Ram-Pumpe ist in zehn verschiedenen Größen erhältlich, jede mit einem bestimmten Durchflussbereich, so dass sie sich sowohl für Trinkwasser- als auch für Bewässerungsprojekte eignet. Eines ihrer einzigartigen Merkmale ist die Verwendung eines Türscharniers für das Ablassventil, wodurch eine Stahl-Stahl-Dichtung entsteht, die Dichtungen überflüssig macht und die Haltbarkeit und Effizienz verbessert.  

https://www.aidfi.org

BEMPU ist ein Unternehmen, das sich der Entwicklung hochwertiger Produkte für Babys auf der ganzen Welt verschrieben hat. BEMPU konzentriert sich auf die Entwicklung von Lösungen zur Bewältigung der großen gesundheitlichen Herausforderungen, mit denen Neugeborene konfrontiert sind, insbesondere in weniger ressourcenreichen Umgebungen. Ihre Lösung ApneBoot ist ein tragbares Gerät zur Erkennung und Behebung von Apnoe-Episoden und anhaltender Hypoxie bei Frühgeborenen. Es zielt darauf ab, den Pflegestandard für Frühgeborene auf neonatalen Intensivstationen – insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen – zu verbessern, indem es eine tragbare, robuste und erschwingliche Lösung für das Apnoe-Management bietet.  

https://www.bempu.com

Das jordanische Unternehmen Mind Rockets entwickelt Technologien, um digitale Inhalte für Gehörlose und Menschen mit Hörbeeinträchtigungen zugänglich zu machen. Ihr Hauptprodukt ist ein virtueller Avatar, der Text in Gebärdensprache übersetzt und so Webseiten für Gehörlose verständlich macht. Zusätzlich bieten sie Tools zur Verbesserung der Barrierefreiheit für Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen wie Sehschwächen oder Legasthenie. Mind Rockets legt Wert darauf, bei der Entwicklung ihrer Lösungen eng mit Menschen mit Behinderungen zusammenzuarbeiten. 

https://main.mindrocketsinc.com

aQysta ist ein Sozialunternehmen, das sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern einsetzt, indem es nachhaltige landwirtschaftliche Lösungen anbietet, die sich an das sich verändernde Klima und die Wirtschaft anpassen. Gegründet in den Niederlanden, ist aQysta heute in Ländern wie Nepal, Indonesien, Afghanistan und Malawi tätig. Die von ihnen entwickelte Barsha-Pumpe, ist ein wasserbetriebenes Bewässerungssystem, das die Energie des fließenden Wassers nutzt, um das Wasser für die Bewässerung in höhere Lagen zu heben. Diese Pumpe macht Treibstoff oder Strom überflüssig und senkt so die Kosten für die Landwirt*innen. Sie ermöglicht eine ganzjährige Bewässerung, steigert die landwirtschaftliche Produktivität und hilft Landwirt*innen in Regionen mit begrenztem Zugang zu herkömmlichen Energiequellen, ihre Lebensgrundlage zu verbessern.   

https://aqysta.com

WASHKING ist ein ghanaisches Sozialunternehmen, das sich auf die Bereitstellung erschwinglicher und nachhaltiger Sanitärlösungen für einkommensschwache und unterversorgte Gemeinden konzentriert. Das Unternehmen nutzt Technologien, um sichere und effektive Sanitärprodukte und -dienstleistungen anzubieten. Ihr Hauptprodukt sind Öko-Toiletten, die sie in über 800 Haushalten installiert haben, wovon über 1 700 Familien profitieren. Diese Toiletten verbessern nicht nur die Gesundheit und Produktivität der Haushalte und beseitigen die offene Defäkation, sondern reduzieren auch den Wasserverbrauch und die Kohlenstoffemissionen durch die Nutzung lokaler Ressourcen und die Behandlung der Fäkalien vor Ort. WASHKING bietet auch Schulungen in handwerklichen und kaufmännischen Fertigkeiten an, wodurch Arbeitsplätze geschaffen und die lokale Wirtschaft angekurbelt werden. 

https://www.washkinggh.com

(b)energy ist ein deutsches Unternehmen, das Biogas-Fermenter, Rucksäcke und Öfen herstellt. Ihr Ziel ist es, Energie- und Landwirtschaftslösungen anzubieten, die den Menschen helfen, Geld zu verdienen, und so als Sozialunternehmen mit gutem Beispiel voranzugehen, anstatt sich auf ausländische Hilfe zu verlassen. Ihr Biogas-Rucksack ist ein tragbarer Biogas-Fermenter, der es den Nutzern ermöglicht, unterwegs Biogas aus organischen Abfällen zum Kochen oder für andere Energiezwecke zu erzeugen.   

Landing Page

BLUETOWN, gegründet 2012 in Dänemark, entwickelt Lösungen für erschwinglichen Internetzugang in weniger versorgten Gebieten weltweit. Ihre Hauptlösung besteht aus solarbetriebenen Basisstationen, die Wi-Fi-Hotspots mit einer Reichweite von bis zu einem Kilometer erzeugen. Diese können über verschiedene Methoden mit dem Internet verbunden werden und bieten auch eine lokale Cloud mit kostenlosem Zugang zu Bildungsinhalten. BLUETOWN bildet lokale Betreiber*innen aus und arbeitet mit globalen Partner*innen zusammen. Das Unternehmen ist in sieben Märkten aktiv, mit Büros in Dänemark, Ghana und Indien, und beschäftigt etwa 60 Mitarbeiter weltweit. 

Home

Café Compadre ist ein peruanisches Sozialunternehmen, das marginalisierte Kaffeebauern unterstützt, indem es ihnen ermöglicht, ihr Einkommen zu steigern und nachhaltige Praktiken anzuwenden. Das Unternehmen hat einen solarbetriebenen Kaffeeröster entwickelt, der es den Landwirtschaftsbetreiber*innen ermöglicht, ihre Bohnen vor Ort zu rösten und zu höheren Preisen zu verkaufen als unbehandelten Kaffee. Durch die Verwaltung der gesamten Wertschöpfungskette von der Röstung bis zur Verpackung und zum Verkauf stellt Café Compadre sicher, dass die Bauern 40-70 % mehr verdienen als die traditionellen Abnehmer zahlen würden. Das Direktvertriebsmodell und der Fokus auf Nachhaltigkeit tragen auch dazu bei, die Abholzung der Wälder zu bekämpfen und den fairen Handel in der peruanischen Kaffeeindustrie zu fördern.  

Inicio

Bidhaa Sasa ist ein Sozialunternehmen, das in Kenia und Uganda tätig ist und lebenswichtige Güter vertreibt, insbesondere saubere Kochlösungen (Herde, Gaskocher, elektrische Schnellkochtöpfe), Wassertanks und landwirtschaftliche Geräte. Die einzigartige Lösung des Unternehmens besteht darin, Frauen als Händlerinnen in ihren Gemeinden zu befähigen, die diese Güter auf der Grundlage flexibler Zahlungspläne (mit Hilfe von mobilem Geld) anbieten. Dieser Ansatz überwindet die Zugangs- und Erschwinglichkeitsbarrieren für die Landbevölkerung. Das Unternehmen konzentriert sich auch auf die Anpassung an den Klimawandel und die Entwicklung von Projekten zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen.  

.

Das Wüstengewächshaus des Xinjiang Shawan Oasis Sustainable Development Institute (XSOSDI) ist eine innovative Lösung, die Wüstenland in Ackerland für den Anbau von Gemüse und Obst umwandelt. Dabei werden leicht verfügbare und kostengünstige Wüstenressourcen wie Sand für den Bau von Gewächshäusern verwendet, die einen ökologischen Anbau ermöglichen. Damit wird dem zunehmenden Problem der Wüstenbildung entgegengewirkt, das zu einer Verringerung der landwirtschaftlichen Nutzfläche führt und sich negativ auf einkommensschwache Gemeinden auswirkt. Ein typisches Wüstengewächshaus kann jährlich etwa 7.000 kg Auberginen produzieren und genug Gemüse für 38 Erwachsene pro Tag liefern. Das Wüstengewächshaus richtet sich an Landwirt*innen und Investor*innen in Wüstenregionen.  

http://www.xinjiangoasis.org

AGUAECOSANPERU bietet ökologische Sanitärlösungen, in erster Linie tragbare Trockentoiletten, für Gemeinden an, die keinen Zugang zu Wasser- und Abwassersystemen haben, insbesondere in ländlichen und stadtnahen Gebieten Perus. Die wasserlosen Toiletten verwenden Trocknungsmaterialien anstelle von Wasser oder Chemikalien. Die Organisation konzentriert sich auf die Vermarktung dieser Öko-Toiletten an nationale Projekte und bietet technische Schulungen an. Ihre Lösung zielt auf die Förderung nachhaltiger sanitärer Einrichtungen ab, insbesondere in der Katastrophenhilfe und in temporären Umgebungen, und wurde in Peru als öffentliche Maßnahme angenommen, wobei die Regierung in ökologische Trockentoiletten in ländlichen Gebieten investiert.   

Operation ASHA ist eine Organisation, die sich der weltweiten Ausrottung der Tuberkulose (TB) verschrieben hat. Ihr Ziel ist es, die massiven Auswirkungen der Tuberkulose zu bekämpfen, die sie als eine große globale Gesundheits- und Wirtschaftskrise bezeichnen. Ihre Lösung besteht aus einem mehrgleisigen Ansatz: Sie befähigt Gemeinden, sich mit staatlichen Ressourcen zu vernetzen und ihre Versorgung selbst in die Hand zu nehmen, nutzt mHealth-Technologie (mobile Gesundheit) für halbwegs alphabetisierte und analphabetische Patienten und Arbeiter und setzt sich bei Regierungen für eine bessere Unterstützung von TB-Programmen ein.   

Front Page (new theme)

ThinkBikes ist ein nigerianisches E-Mobilitätsunternehmen, das durch die Herstellung und den Vertrieb von elektrischen Lastenrädern den umweltfreundlichen Transport in Afrika fördert. Das Unternehmen richtet sich an Kleinst- und Kleinunternehmen, insbesondere an Landwirt*innen, und bietet Lösungen für den Transport von Gütern auf der letzten Meile sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten. Das Unternehmen bietet flexible Optionen, darunter Direktverkauf, Mitfahrgelegenheiten und „Pay As You Go“-Leasing über eine mobile App. Ihre Fahrräder sind robust und erschwinglich und sollen die Wirtschaft verbessern, die Lebensmittelverschwendung reduzieren und Gesundheit und Nachhaltigkeit fördern.  

Home

Sunken Limited ist ein kenianisches Unternehmen, das sich für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung einsetzt, indem es grüne Energielösungen für Kleinbauern, Gemeinden und kommerzielle Projekte anbietet. Das Unternehmen arbeitet mit Institutionen in Kenia zusammen, um integrierte Dienstleistungen und innovative Geschäftslösungen anzubieten. Ihr energiesparender Kochherd ist eine nachhaltige Lösung, die Rauchemissionen und Brennstoffverbrauch reduziert und so die Gesundheit und die Umweltbelastung verbessert. Er wird vor Ort in Kakuma hergestellt, nutzt vorhandene Materialien und ist für seine Effizienz anerkannt worden.  

https://sunkenlimited.com/about.html

Enviro Options ist ein Sanitärunternehmen, das innovative Alternativen zu herkömmlichen wasserbasierten Toiletten und unsicheren Grubenlatrinen anbietet. Ihr Vorzeigeprodukt, das Enviro Loo, ist ein wasserloses Toilettensystem, das ohne Wasser, Chemikalien oder Strom funktioniert. Es nutzt natürliche biologische Prozesse Entwässerung und Verdunstung , die durch Wind- und Sonnenenergie unterstützt werden, um Abfälle zu behandeln, was zu einer hygienischen und umweltfreundlichen Lösung führt. Das Enviro Loo-System ist für verschiedene Anwendungen konzipiert, von Privathäusern und Schulen bis hin zu Hotels und größeren Gemeinschaftsanlagen. Zu seinen Vorteilen gehören Wassereinsparung, da kein Wasser für die Spülung benötigt wird, geringer Wartungsaufwand und eine Lebensdauer von über 50 Jahren. 

Home

Fenik geht das Problem des Verderbens von Lebensmitteln in netzunabhängigen, ländlichen Gebieten mit dem Yuma 60L an, einer mobilen Kühleinheit, die ohne Strom funktioniert. Durch die Verdunstungskühlung verlängert sich die Haltbarkeit von Lebensmitteln von Tagen auf Wochen. Diese kostengünstige Lösung richtet sich an einkommensschwache Verbraucher*innen, Nichtregierungsorganisationen und Regierungsprojekte, um Nachernteverluste zu verringern, das Einkommen der Landwirt*innen zu verbessern und die Ernährungssicherheit zu erhöhen. Das Unternehmen plant auch die Entwicklung solarbetriebener Kühlgeräte.  

https://www.fenik.shop

Sesi Technologies, ansässig in Ghana, entwickelt und produziert Technologien, um afrikanische Landwirt*innen und Agrarunternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Produktivität zu maximieren, Verluste zu reduzieren und ihr Einkommen zu steigern. Sie bieten ein umfassendes Angebot an Nachernte-Technologien, Mechanisierungsdiensten sowie Technologien und Lösungen zur Messung des Feuchtigkeitsgehalts, zur Reduzierung von Nachernteverlusten und zur Steigerung der Produktivität. GrainMate ist ein kostengünstiges, einfach zu bedienendes Feuchtigkeitsmessgerät für Getreide, mit dem Landwirt*innen feststellen können, ob ihr Getreide für die Ernte, die Lagerung oder den Verkauf trocken genug ist, wodurch Nachernteverluste verringert und die Einnahmen möglicherweise gesteigert werden können. 

Home

Der HippoRoller ist ein innovatives Wassertransportgerät, das entwickelt wurde, um die Last des Wasserholens in Gemeinden mit unzureichender Infrastruktur zu erleichtern. Er ermöglicht den Nutzer*innen, bis zu 90 Liter Wasser zu transportieren, indem sie es über den Boden rollen, wodurch die mit dem Tragen schwerer Lasten verbundene körperliche Belastung erheblich verringert wird. Seit der Einführung im Jahr 1991 wurden mehr als 65.000 Hippo Rollers in 56 Ländern verteilt, wovon etwa 650.000 Menschen profitieren und die Beförderung von 2 Milliarden Litern Wasser pro Jahr ermöglicht wird. Diese einfache, aber wirksame Lösung hat den Zugang zu Wasser verbessert, die Hygienepraxis gefördert und zum allgemeinen Wohlbefinden unzähliger Gemeinden weltweit beigetragen.   

.

Invi ist ein Sozialunternehmen, das sich weltweit für die Prävention sexueller Gewalt einsetzt. Ihre wichtigste Lösung ist das Invi-Selbstverteidigungsarmband, ein innovatives, gewaltfreies Gerät zur persönlichen Sicherheit. Wenn es aktiviert wird, setzt das Armband einen starken, unangenehmen Geruch frei, der Angreifer*innen abwehrt, Angriffsversuche unterbricht und Menschen in der Nähe alarmiert. Der Geruch ist in einer Entfernung von bis zu 100 Metern wahrnehmbar, und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass er die sexuelle Erregung negativ beeinflusst.  

Home

Livox ist ein brasilianisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Technologien zur Unterstützung der Kommunikation für Menschen mit Behinderungen spezialisiert hat. Ihr Hauptprodukt, die App Livox, ermöglicht Menschen mit Sprach- und motorischen Beeinträchtigungen eine effektive und barrierefreie Kommunikation. Die App nutzt künstliche Intelligenz, um sich an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer*innen anzupassen. Sie bietet Funktionen wie prädiktiven Text, Bildsymbole und Sprachsynthese, um die Interaktion zu erleichtern. Durch diese innovativen Technologien fördert Livox die soziale Inklusion und verbessert die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen. 

.

Mace Foods Ltd ist ein kenianisches soziales Agrarunternehmen, das sich auf die Herstellung und den Verkauf von getrockneten Gewürzen, Blattgemüse, Chiliprodukten und Kräutern spezialisiert hat. Die Technik ermöglicht eine längere Haltbarkeit und einen besseren Marktzugang für lokale und internationale Verbraucher. Das Unternehmen arbeitet mit über 2.500 Kleinbauern zusammen, um deren Einkommen und Lebensbedingungen durch Schulungen in Produktionstechniken und Nacherntebehandlung zu verbessern. Mace Foods hat mehrere Zertifizierungen und Mitgliedschaften erlangt, darunter die Fairtrade-Zertifizierung durch die World Fair Trade Organization und die Mitgliedschaft in der Kenya Association of Manufacturers.  

.

Technology for Tomorrow (T4T) ist ein Unternehmen, das sich der Entwicklung und Nutzung geeigneter, erschwinglicher und lokal verfügbarer Technologien zur Bewältigung globaler Herausforderungen widmet, insbesondere in Ländern des globalen Südens. Ihre MakaPads sind biologisch abbaubare Damenbinden, die in Uganda entwickelt wurden, um die Probleme der Menstruationshygiene zu lösen und die Bildung von Mädchen zu verbessern. Sie werden aus lokalen Materialien (Papyrusschilf und Recyclingpapier) hergestellt und sind frei von Chemikalien. Mit MakaPads will T4T die Schulabwesenheit von Mädchen während der Menstruation verringern, einen nachhaltigen Umgang mit Menstruationshygiene fördern und lokale Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen 

https://t4tafrica.co

Estudio G&D ist ein argentinisches Unternehmen, das innovative technologische Lösungen für den Agrarsektor anbietet und sich dabei auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit konzentriert. Sie entwickeln und bieten Drohnentechnologie für detailliertere Informationen und variable Anwendungen in der Präzisionslandwirtschaft an. Ihr Ziel ist es, traditionelle landwirtschaftliche Praktiken mithilfe von Technologie zu verändern. Die Technik Mapping Water Layers with Georadar verwendet Ground Penetrating Radar (GPR), um Landwirt*innen zu helfen, unterirdische Wasserschichten zu erkennen. Diese nicht-invasive Methode liefert präzise Informationen über den Untergrund, die die landwirtschaftliche Planung in Regionen mit begrenztem Zugang zu Wasser verbessern.

https://estudiogyd.com.ar

MellowCabs ist ein südafrikanisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung elektrischer dreirädriger Lieferfahrzeuge für die Logistik der letzten Meile spezialisiert hat. Ihre Lösung bietet emissionsfreie, kosteneffiziente Lieferungen mit Betriebskosten von unter 1 USD pro Tag, einer Reichweite von über 100 km und einem Laderaum von 2,4 Kubikmetern. Die Fahrzeuge verfügen über IoT-Funktionen, maßgeschneiderte Optionen wie Kühlketten und können auch als Plattformen für städtische Werbung dienen. MellowVans wurden entwickelt, um die wachsende Nachfrage nach E-Commerce und Hauslieferungen zu befriedigen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit in städtischen Gebieten zu fördern

www.mellowvans.com 

ARED ist ein KI-gestütztes, verteiltes Infrastructure-as-a-Service-Unternehmen, das sich auf die Überbrückung der digitalen Infrastrukturlücke in Schwellenländern konzentriert. Durch die Integration von Speicher, Rechenleistung, Netzwerken und Virtualisierung in ein einheitliches System unter Verwendung von Edge Gateways verbessert ARED die Leistung, Skalierbarkeit und Einfachheit verschiedener Anwendungen. Ihr Solarkiosk bietet eine Plattform und einen Miniserver, um Menschen mit geringem Einkommen in Afrika den Zugang zum Aufladen von Handys und zu digitalen Anwendungen zu erleichtern. Der Miniserver kann digitale Anwendungen lokal speichern und über WIFI verbreiten. Er ist in die Solarkiosk-Plattform integriert, um die Technologie zu betreiben und gleichzeitig Ladedienste für Telefone anzubieten und damit die erste OneStop-Shop-Plattform in Afrika.

https://aredgroup.com

Imara Tech ist ein tansanisches Sozialunternehmen, das sich darauf konzentriert, afrikanischen Landwirte*innen durch lokal hergestellte Technologie Wohlstand zu verschaffen. Ihre wichtigste Lösung ist der MCT (Multi-Crop Thresher), eine tragbare, mechanisierte Dreschmaschine, die bis zu 75 Mal schneller ist als manuelle Methoden. Diese Technologie soll den Landwirte*innen viel Zeit und Mühe beim Dreschen ersparen und so zu mehr Effizienz und Wirtschaftswachstum beitragen

https://www.imaratech.co

SABAQ ist ein pakistanisches Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Bildungs- und Gesundheitsdiensten konzentriert. Sie bieten kostenlose Gesundheitschecks an und verschreiben grundlegende Hilfsmittel wie Lebensmittel und Medikamente. Außerdem eröffnet sie Kindern und Erwachsenen jeden Alters Lernen- und Bildungsmöglichkeiten sowie Berufsausbildungen. Das Angebot von SABAQ umfasst digitale Lernpakete, kostenlose Videoschulungen, Bildungs-Apps und Unterstützung durch Lehrkräfte in verschiedenen Sprachen. Ihr Flaggschiff, MUSE, ist eine digitale Lernanwendung für Kindergarten bis Klasse 5 mit interaktiven Spielen, Videos und Übungen, die das Engagement der Schüler*innen erhöhen und das Lernen verbessern. SABAQ setzt sich auch für den Kinderschutz ein und engagiert sich für die Prävention von Kindesmissbrauch. Sie bieten medizinische Behandlung und chirurgische Versorgung für Menschen in Not, insbesondere für Opfer von Naturkatastrophen oder Pandemien.   

SABAQ Pakistan’s Award-winning Learning Apps for Kids

NABU ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Lösung der weltweiten Lese- und Schreibkrise einsetzt. Ihr Ziel ist es, bis 2030 sicherzustellen, dass jedes Kind lesen und sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Der Ansatz von NABU zielt darauf ab, den Mangel an muttersprachlichen Büchern zu beheben, der für viele Kinder weltweit ein erhebliches Hindernis für die Alphabetisierung darstellt. Durch den kostenlosen Zugang zu Büchern in der jeweiligen Landessprache will NABU die Alphabetisierungsrate verbessern, was wiederum zu besseren Gesundheitsergebnissen, Wirtschaftswachstum und Beschäftigungsmöglichkeiten führen kann. Die NABU-App ist für Umgebungen mit geringer Bandbreite konzipiert, so dass sie für Millionen von Leser*innen weltweit zugänglich ist. Bis Anfang 2025 hat NABU bereits zahlreiche Kinder erreicht und Tausende von Büchern in mehreren Sprachen heruntergeladen.

https://www.nabu.org

Nazava Water Filters bietet eine praktische und kostengünstige Lösung für sauberes Wasser. Ihre Filter machen den Kauf von Wasser in Flaschen überflüssig, was Kund*innen Geld spart und Komfort bietet. Die Benutzer*innen können einfach Leitungswasser in den Filter gießen, um sicheres und frisches Trinkwasser zu erhalten. Das wichtigste Filtermodell von Nazava ist der Nazava Riam, der einen oberen Behälter zum Auffangen des Schmutzwassers und einen unteren Behälter mit einem Hahn für das Trinkwasser hat. Beide Behälter haben ein Volumen von 16 Litern. Das Wasserfiltersystem ist mit einem hochwertigen Keramikfilter ausgestattet, der leicht zu transportieren und auszutauschen ist. Er ist mit Aktivkohle und antimikrobiellem Silber gefüllt, das 99,9 % aller Bakterien beseitigt und Wasser produziert, das den WHO-Normen entspricht.

.

Nilus hat sich zum Ziel gesetzt, Ungleichheit zu bekämpfen und die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und hat dafür einen digitalen Markt für Lebensmittel erschaffen. Sie arbeiten mit Lebensmittelproduzenten zusammen, um Lebensmittel, die ansonsten verschwendet würden, zu nutzen und dadurch Zwischenhandelskosten zu senken. Dies ermöglicht es ihnen, gesunde Lebensmittel für Familien in Lateinamerika erschwinglicher zu machen. Sie bündeln Einkäufe verschiedener Familien innerhalb einer Gemeinschaft, um die Kosten für alle zu senken. Lokale Führungskräfte („lideres comunitarias„) spielen eine zentrale Rolle in ihrem Team, treiben den Vertrieb voran und fördern eine gesunde Ernährung in ihren Gemeinden.  

https://www.nilus.co

North-Star Alliance ist eine Organisation, die sich auf die Gesundheitsversorgung mobiler Bevölkerungsgruppen konzentriert, insbesondere Lkw-Fahrer*innen und der Gemeinschaften, mit denen sie in Ost- und Südafrika interagieren. Ihre Lösung besteht darin, Schiffscontainer in „Blue Box“ –Kliniken umzuwandeln, die strategisch an Grenzübergängen, Transitstädten und Häfen platziert sind. Diese Kliniken bieten eine Reihe von Gesundheitsdienstleistungen an, darunter HIV-Prävention und –Behandlung, Diagnose und Behandlung von Volkskrankheiten, TB-Screening und –Behandlung, Screening auf nicht übertragbare Krankheiten und medizinische Check-ups. Sie behandeln auch Themen wie sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt. Die North-Star Alliance zielt darauf ab, die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen, indem sie den Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung für mobile Arbeiter*innen und gefährdete Bevölkerungsgruppen entlang der Transportkorridore sicherstellt 

.

EinDollarBrille e.V. (One Dollar Glasses) ist eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in Ländern des globalen Südens erschwingliche Brillen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, sich diese aber nicht leisten können. Ihre Lösung besteht in einer einfachen, kostengünstigen Methode, Brillen mit einer Biegemaschine und kostengünstigen Materialien herzustellen und die Brille für rund einen US-Dollar zur Verfügung zu stellen. Dadurch haben die Menschen Zugang zu Sehkorrekturen, die ihnen ermöglichen, zu arbeiten, zu lernen und am Leben teilzunehmen und sie und ihre Familien aus der Armut zu befreien. Sie sind in mehreren Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas tätig und sind auf Spenden und freiwillige Helfer*innen angewiesen, um ihre Mission zu erfüllen.

https://www.eindollarbrille.de

MiCT (Media in Cooperation and Transition) ist ein gemeinnütziges Unternehmen zur Förderung der Pressefreiheit und des unabhängigen Journalismus in Konfliktgebieten. Ihre Lösung, Pocket FM, ist ein tragbarer FM-Sender mit geringer Leistung, der für unabhängige Radiosendungen in Gebieten mit eingeschränktem Medienzugang entwickelt wurde. Er wiegt nur 3,4 kg und verfügt über FM-, Internet- und Satellitenverbindungen, die eine sichere Informationsverbreitung auch in Krisengebieten ermöglichen. Es kann mit verschiedenen Stromquellen betrieben werden, darunter Solar- und Autobatterien, und ist somit äußerst anpassungsfähig. Seit 2013 wird Pocket FM in Ländern wie Syrien, Irak und Jemen eingesetzt, wo es unzensierte Nachrichten liefert und lokale Mediennetzwerke stärkt. 

https://mict-international.org

Bountifield bekämpft den Verlust von Lebensmitteln in Afrika durch die Entwicklung kleiner agrotechnischer Betriebe. Bountifield bietet ein Portfolio an zugelassenen Werkzeugen, maßgeschneiderten Schulungen und gemeinsamer Finanzierung für lokale Unternehmer*innen an. Zu ihren Lösungen gehören manuelle und motorisierte Schälmaschinen, Mehrfruchtmühlen und Dreschmaschinen, die das Angebot an nahrhaften Lebensmitteln und das Einkommen der Bauern erhöhen.

https://www.ideglobal.org/who-we-are

Río de Hielo (Fluss des Eises) ist ein schwimmendes mechanisches Kühlsystem, das die Energie aus langsam fließenden Flüssen nutzt, um in warmen, tropischen Gebieten kalte Luft und Eis zu erzeugen. Das System wird von einer Garman-Turbine angetrieben und ist so ausgelegt, dass es mit leicht verfügbaren Teilen leicht gewartet werden kann. Es kann bis zu 100 Kilogramm Eis in 24 Stunden mit Wasser aus dem Fluss erzeugen. Dieses Eis kann zur Konservierung von Medikamenten und Lebensmitteln verwendet werden, was Fischer*innen und Gemeinden in Gebieten mit eingeschränktem Zugang zu Elektrizität zugutekommt. Ihre Hauptzielgruppe und Nutzer*innen sind Fischerverbände.  

SafeCity ist eine Plattform, auf der Menschen anonym Vorfälle von sexueller und geschlechtsspezifischer Belästigung und Missbrauch melden können. Die Berichte werden dann aggregiert und auf einer Karte visualisiert, wodurch datengetriebene Erkenntnisse entstehen, die von Einzelpersonen, Gemeinschaften und politischen Entscheidungsträger*innen genutzt werden können, um Räume sicherer zu machen. Es ist eine globale Bewegung, die von der Red Dot Foundation mit dem Ziel initiiert wurde, Gemeinschaften zu befähigen, sicherere öffentliche und private Räume zu schaffen, insbesondere für Frauen und Mädchen. 

https://safecity.in/

Das Meerwassergewächshaus ist eine Gewächshausstruktur, die für heiße, trockene Regionen entwickelt wurde und Meerwasser und Sonnenenergie für den Anbau von Pflanzen nutzt. Statt eines „heißen Hauses“ handelt es sich um ein „kühles Haus“. Meerwasser wird in das Gewächshaus gepumpt, um die Luft zu befeuchten und zu kühlen, wodurch der Bedarf an Süßwasser um das bis zu 10-fache reduziert wird. Eine Solarheizung verdampft das Meerwasser, um Frischwasser zu erzeugen. Die befeuchtete Luft kann auch dazu verwendet werden, die Wachstumsbedingungen für Outdoor-Pflanzen zu verbessern. Das konzentrierte Salzwasser kann weiter verdampft werden, um Salz zu produzieren oder zurück ins Meer geleitet werden. Dies löst Probleme wie Dürre, Wüstenbildung und Nahrungsmittelknappheit. Das Unternehmen ist in Australien, Kolumbien, Kenia, Saudi-Arabien und Somaliland aktiv. 

https://www.seawatergreenhouse.com

Die SHIPO (Southern Highlands Participatory Organization) Tube Recharge ist eine kostengünstige, nachhaltige Technologie, die entwickelt wurde, um Grundwasser in der Nähe von Brunnen aufzufüllen und zu verhindern, dass es austrocknet, insbesondere in Gebieten mit kompakten Böden, in denen Regenwasser abfließt. Dabei wird eine Grube mit einem kleinen Einspritzloch gegraben, das die kompakte Bodenschicht durchdringt und Regenwasser durch einen Filter in den Boden leitet, um den Boden zu sättigen und den Aquifer wieder aufzuladen. Dies ermöglicht es Familien, das Austrocknen von Brunnen zu vermeiden, mehr Wasser zu entnehmen und die Wassermenge zu erhöhen, wodurch die Lebensgrundlagen und die Wassersicherheit verbessert werden.

Home

Die SHIPO (Southern Highlands Participatory Organization) Well Drilling Anwendung ist eine kostengünstige, manuelle Bohrtechnik, die für Gebiete mit flachen Wasserschichten und weichen Bodenverhältnissen in Afrika entwickelt wurde. Sie kombiniert Perkussions-, Schlamm- und JettingMethoden, um Brunnen in einer Tiefe von bis zu 50 Metern mit Durchmessern von 3-6 Zoll zu schaffen. Zu den Hauptmerkmalen gehören Beschichtungseffektivität, lokale Produktion und Portabilität. Der SHIPO Bohrer verwendet ein Stativ-, Rollen- und Seilsystem, das von 2-4 Personen betrieben wird. Die Methode ist für verschiedene Bodentypen geeignet, kann aber nicht durch Gestein bohren und wurde erfolgreich in Tansania, Malawi, Sambia und Mosambik eingesetzt. 

Home

Die Together Association for Development and Environment (TADE) hat eine einfache Abwasserbehandlungstechnologie für ägyptische Dörfer entwickelt. Dieses erschwingliche, Low-Tech-Abwassersystem zielt darauf ab, den Mangel an angemessener Abwasserbehandlung im ländlichen Ägypten zu beheben, wo unbehandeltes Abwasser oft das Grundwasser verschmutzt und Gesundheitsprobleme verursacht. Das System besteht aus einem Sammelnetz für Abwasser, einer Aufbereitungsanlage mit einem aerobicanoxischen Aktivschlammreaktor und einem Verfahren zur Behandlung von Schlamm durch Kompostierung. Dieses dezentrale Abwasserbehandlungskonzept bietet eine vielversprechende Lösung für das ländliche Ägypten, wo nur 52% der Bevölkerung Zugang zu verbesserten Sanitäranlagen haben.   

Home

Smart Energy Enterprise (SEE) ist ein Unternehmen, das innovative solarbetriebene Bewässerungssysteme für Kleinbauern zur Verfügung stellt. Diese Systeme werden auf einer Kreditbasis von drei Jahren angeboten, wobei die Rückzahlung durch Wassernutzungsgebühren erleichtert wird, sodass sie für Landwirt*innen erschwinglich sind. Durch die Nutzung von Solarenergie reduzieren die Bewässerungssysteme von SEE die Abhängigkeit von traditionellem Kraftstoff oder Strom, senken die Betriebskosten und fördern die ökologische Nachhaltigkeit. Dieser Ansatz verbessert die landwirtschaftliche Produktivität durch ein effizientes Wassermanagement und trägt zu einer verbesserten Lebensgrundlage für Kleinbauern bei.  

https://seed.uno/enterprise-profiles/smart-energy-enterprise-see

Trinysol produziert und installiert Solar-Scheffler-Reflektoren, die es Unternehmen ermöglichen, Solarenergie für ihre Prozesse zu nutzen, anstatt teure und umweltschädliche fossile Brennstoffe zu verwenden. Diese Reflektoren verwenden einen sensorgesteuerten Motor, um die Sonne automatisch zu verfolgen und ihr Licht auf Temperaturen von rund 1.000 Grad Celsius zu konzentrieren. Diese Energie kann direkt zum Kochen, Heizen oder als Dampf gespeichert werden. Die Lösung von Trinysol richtet sich an kleine Unternehmen, insbesondere im ländlichen Mexiko, um eine nachhaltige Lebensmittelproduktion mit null Emissionen zu fördern. Sie haben Prototyp-Projekte umgesetzt, darunter eine Solardampferzeugungsanlage für Tortilla-Bäckereien. 

SolarTurtle bietet eine einzigartige Lösung für erneuerbare Energien, die Sicherheit, Portabilität und Community-Empowerment kombiniert. Die Solarmodule sind auf einem „Book-Style“-System montiert, das zum Schutz in einen Versandcontainer gefaltet wird, wodurch die gesamte Einheit leicht transportierbar und schnell an abgelegenen Orten eingesetzt werden kann. Das System arbeitet als Mikrofranchise, was lokalen Unternehmern, insbesondere Frauen, ermöglicht, Solarkioske in ihren Gemeinden zu besitzen und zu betreiben. Das innovative „Battery by the Bottle“-Konzept von SolarTurtle verwendet recycelte Plastikflaschen als tragbare Stromaggregate, die es den Kunden ermöglichen, ihre eigenen Energiequellen zu bauen und zu unterhalten. Die Vielseitigkeit des Behälterinnenraums ermöglicht eine Anpassung an verschiedene Bedürfnisse, von Ladestationen bis hin zu mobilen Kliniken.

https://solarturtle.co.za

SOLshare ist ein Climate-Tech-Unternehmen aus Bangladesch, das gefährdeten Bevölkerungsgruppen mithilfe eines Netzwerks für den Austausch von Strom Zugang zu Energiedienstleistungen ermöglicht. SOLshare hat eine innovative Peer-to-Peer-Handelsplattform für Solarstrom entwickelt, die auf mehreren Komponenten basiert. Deren Entwicklung SOLbox ist ein bidirektionaler smarter Stromzähler, der Haushalte miteinander verbindet. Die SOLbox nutzt das Prinzip der Schwerkraftentleerung (Drain-Back-System), um Lufteinschlüsse und Überhitzung in der Solaranlage zu verhindern und vereinfacht die Installation und den Betrieb von Solaranlagen erheblich, indem sie Betriebssicherheit mit Anlagen- und Komponentenschutz sowie moderner Pumpen- und Regeltechnik in einem kompakten System kombiniert.

https://www.me-solshare.com

TRIEX ist ein uruguayisches Unternehmen, das sich auf die Sammlung, den Transport und die Behandlung von Sonder- und gefährlichen Abfällen spezialisiert hat und sich auf die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft konzentriert. Es bedient vor allem mittlere bis große Unternehmen aus der Pharma-, Chemie-, und Lebensmittelbranche Branche sowie staatliche Organisationen. TRIEX kümmert sich auch um die Verarbeitung von Elektroschrott und entwickelt lokale Technologien für bestimmte Abfallarten. Das Unternehmen engagiert sich für Umwelt- und Arbeitssicherheit, wirtschaftliche Nachhaltigkeit und ist als selbstverwaltetes Unternehmen strukturiert. 

Triex.com.uy

AUTARCON ist ein Unternehmen, das sich auf dezentrale, energieunabhängige Trinkwasseraufbereitungs– und –versorgungslösungen spezialisiert hat. Sein Flaggschiffprodukt, das SuMeWa|SYSTEM, bietet maßgeschneiderte Lösungen für die dezentrale Trinkwasserdesinfektion. Das System nutzt anodische Oxidation, um Chlor aus natürlich vorkommenden Mineralien im Quellwasser herzustellen, was eine effektive Desinfektion ohne zusätzliche Chemikalien oder Membranen gewährleistet. Das SuMeWa|System ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich und ist sowohl für mobile als auch für stationäre Anwendungen konzipiert und bietet eine einfache Installation, Benutzerfreundlichkeit und einen kontinuierlichen Betrieb. Es eignet sich besonders für Regionen mit eingeschränktem Zugang zu konventioneller Wasseraufbereitungsinfrastruktur und gewährleistet einen zuverlässigen Zugang zu sicherem Trinkwasser 

http://www.autarcon.com

TakaTaka Solutions, gegründet im Jahr 2011, hat sich zu Kenias größtem Abfallmanagement- und Recyclingunternehmen entwickelt. Ihr integrierter Ansatz umfasst den gesamten Abfallwirtschaftszyklus, von der Sammlung über das Recycling bis hin zur Kompostierung. Sie bieten Haushalten und Unternehmen in allen Einkommensbereichen erschwingliche Abfallsammeldienste an und sortieren die gesammelten Abfälle dann an ihren Recyclinghöfen in 40 verschiedene Fraktionen. Etwa 26% der Abfälle sind recycelbar und werden an Recyclingunternehmen verkauft, während 69% organische Abfälle sind, die in ihren Kompostieranlagen zu nährstoffreichem Dünger verarbeitet werden. TakaTaka kauft auch recycelbare Materialien von Abfallsammlern ein und verbessert so deren Arbeitsbedingungen und Einkommen. Dieses umfassende Modell ermöglicht es ihnen, über 90% der gesammelten Abfälle zu recyceln und den Deponieverbrauch erheblich zu reduzieren. Durch die Erzielung von Einnahmen aus Recycling und Kompostierung bietet TakaTaka erschwingliche Abfallmanagement-Dienstleistungen und schafft Arbeitsplätze, insbesondere für Frauen und Jugendliche.

Home

TempWatch ist ein von BEMPU Health entwickeltes Temperaturüberwachungsarmband, das einen Monat lang kontinuierlich die Temperatur eines Neugeborenen überwacht, sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause. Es wurde entwickelt, um Unterkühlung zu bekämpfen, eine Hauptursache für Tod und Krankheit bei Neugeborenen, insbesondere solche mit niedrigem Geburtsgewicht in ressourcenarmen Gebieten. Wenn die Temperatur des Babys unter 36,5 °C fällt, alarmiert das Armband die Pflegeperson mit einem audiovisuellen Alarm und fordert sie auf, das Baby zu wärmen. Der Alarm signalisiert auch, wenn der Säugling die Temperatur nicht halten kann, was auf eine mögliche Infektion hindeutet. Das Gerät ist einfach zu bedienen, komfortabel für das Baby und benötigt kein Smartphone, Internet oder Strom, so dass es für ressourcenarme Einstellungen geeignet ist. 

https://www.bempu.com

Canales Asociación Civil ist eine argentinische Non-Profit-Organisation, die sich der Verbesserung des Lebens und der Bildung gehörloser Kinder verschrieben hat. Ihre Lösung umfasst die Schaffung und Bereitstellung von Ressourcen, Schulungen und Projekten, die die zweisprachige Bildung (Argentinische Gebärdensprache – Spanisch) für gehörlose Schüler unterstützen. Sie bieten herunterladbare Materialien, pädagogische Workshops und setzen sich für die Rechte gehörloser Kinder ein, konzentrieren sich auf ihr Recht zu spielen, an Familiengesprächen teilzunehmen, Geschichten in Gebärdensprachen zu genießen und als gesunde Kinder behandelt zu werden. Videolibros enSeñas ist eine kostenlose virtuelle Bibliothek von Kinderbüchern, die in Gebärden Videos mit spanischer Stimme präsentiert werden. Ziel dieses innovativen Projekts ist es, gehörlosen Kindern Literatur zugänglich zu machen und gemeinsame Leseerfahrungen zwischen gehörlosen und hörenden Personen zu fördern. 

https://canales.org.ar

WAFFCO (Waste-Fuel Free Combustion) ist ein innovativer geschlossener Biomasseofen, der vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik entwickelt wurde. Entwickelt, um offene Öfen zu ersetzen, verwendet es landwirtschaftliche, Haushalts- und Verpackungsabfälle als Brennstoff, wodurch sowohl Energie- als auch Abfallmanagementprobleme gelöst werden. Zu den einzigartigen Eigenschaften des Ofens gehören eine geschlossene Brennkammer aus Ton und Metall und ein doppelt gebogener Schornstein, der die Verbrennungseffizienz und die Rauchgasqualität verbessert. WAFFCO erfüllt die deutschen und europäischen Emissionsnormen und reduziert die Raumluftverschmutzung im Vergleich zu herkömmlichen offenen Feuern erheblich.

https://www.ibp.fraunhofer.de

Wahu! ist ein Unternehmen, das fit-forpurpose Elektrofahrräder (E-Bikes) anbietet, die für hyperlokale Lieferungen und das tägliche Pendeln in Ghana entwickelt wurden. Sie richten sich an Fahrer*innen, die in Lieferdiensten tätig sind (Gig-Worker), mit einem Work-to-Work-Schema und wöchentlichen Zahlungen, um ihnen den Zugang zu Finanzierungs- und Onboard-Lieferplattformen zu erleichtern. Wahu! kombiniert sein E-Bike mit essenziellem Zubehör wie Schutzausrüstung, Versicherung und Wartung und bietet ein faires und erreichbares finanzielles Paket. Ihre Lösung zielt darauf ab, die Transportbedürfnisse durchschnittlicher ghanaischer Arbeiter*innen zu erfüllen, eine nachhaltige Selbstständigkeit zu fördern und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben.   

https://wahu.me

Cova ist eine Organisation, die sich der Bereitstellung des Zugangs zu sicherem Wasser in Zentralamerika verschrieben hat, mit der Mission, durch gemeindezentrierte Lösungen gesündere Gemeinden aufzubauen. Sie wenden innovative Ansätze und marktbasierte Strategien an, um einen kontinuierlichen Zugang zu sicherem Trinkwasser zu gewährleisten.  Eine Schlüsselkomponente ihrer Methodik ist das „Circuit Rider Model“, das regelmäßige Besuche von Technikern in ländlichen Gemeinden beinhaltet, um die Wassersysteme kontinuierlich zu unterstützen und zu warten. Cova arbeitet mit verschiedenen Interessengruppen, darunter Regierungen, NGOs und Privatsektor, zusammen, um umfassende Lösungen für sicheres Wasser zu implementieren. Ihr Ansatz stellt sicher, dass Gemeinden nicht nur sauberes Wasser erhalten, sondern auch das Wissen und die Ressourcen erhalten, um ihre Wassersysteme langfristig zu erhalten, was einen nachhaltigen Einfluss auf die öffentliche Gesundheit und die Entwicklung der Gemeinden hat.  

Cova | Safe Drinking Water

WeTu ist ein Sozialunternehmen, das sich für die Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Westen Kenias einsetzt, indem es nachhaltige Lösungen in den Bereichen sicheres Wasser, saubere Energie, Elektromobilität, Elektroschrottmanagement und intelligente Landwirtschaft anbietet. Die Initiative „WeCollect“ befasst sich mit dem wachsenden Problem des Elektroschrotts (E-Müll), indem sie eine Sammel- und Recycling-Wertschöpfungskette im Bezirk Homa Bay eingerichtet hat. Dieses Programm konzentriert sich auf die Reduzierung, Wiederverwendung und das Recycling von Elektroschrott und verwandelt ihn in wertvolle Ressourcen. WeCollect betreibt eine Vorverarbeitungsanlage, in der der gesammelte Elektroschrott auf seine Funktionalität geprüft, repariert, demontiert und in seine Bestandteile zerlegt wird, bevor er an Recyclinganlagen weitergeleitet wird. 

WeTu

WeTu ist ein Sozialunternehmen, das sich für die Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Westen Kenias einsetzt, indem es nachhaltige Lösungen in den Bereichen sicheres Wasser, saubere Energie, Elektromobilität, Elektroschrottmanagement und intelligente Landwirtschaft anbietet. Die WeMobility-Initiative von WeTu konzentriert sich auf die Bereitstellung umweltfreundlicher, klimabewusster und ökonomisch nachhaltiger Verkehrslösungen. Ziel ist es, Arbeitsplätze zu schaffen und gleichzeitig grüne Mobilitätsoptionen zu fördern. 

WeTu

Greenfoot Africa, das 2019 in Tansania gegründet wurde, ist Pionier der nachhaltigen urbanen Logistik in Afrika mit seiner ZELO e-Cargobike-Plattform. Diese elektrischen Lastenfahrräder wurden speziell entwickelt, um die Herausforderungen der Last-Mile-Lieferung und des Warentransports in urbanen Zentren Afrikas zu bewältigen. Die ZELO E-Cargobikes bieten eine saubere, kostengünstige und effiziente Alternative zu benzinbetriebenen Fahrzeugen, mit bis zu 60% niedrigeren Betriebskosten und bis zu dreifachen Effizienzgewinnen in Kombination mit digitalen Bedienwerkzeugen. Als Gesamtlösung bietet Greenfoot Africa nicht nur die E-Cargo-Bikes, sondern auch digitale Bedienwerkzeuge und Zugang zu Service und Wartung.   

Home

Kontakt

Projektmanagerin empowering people. Network 
Sabine Baumeister
sabine.baumeister@siemens-stiftung.org