Entwicklungs­kooperation

Innovative Lösungen für eine gesicherte Grundversor­gung

Mit unserer Arbeit wollen wir nachhaltig dazu beitragen, die Grundversorgung in Entwicklungsregionen zu verbessern.
1/6
Sozialunternehmer sind dabei Schlüsselpersonen für uns. Sie bewirken positive Veränderungen in ihren Gesellschaften.
2/6
Wir vernetzen soziale Organisationen und bereiten sie auf die nächste Wachstumsphase vor.
3/6
Die Solutions Database macht die technischen Innovationen der Mitglieder des empowering people. Network zugänglich.
4/6
In operativen Projekten setzen wir uns für eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung im ländlichen Afrika ein.
5/6
Dabei leisten Hygienetrainings Aufklärungsarbeit rund um sauberes Trinkwasser und Hygiene an Schulen und in Gemeinden.
6/6

Eine gesicherte Grundversorgung ist unverzichtbar für ein Leben in Eigenständigkeit und Würde. Unser Ziel ist es, existenzielle Versorgungsdefizite abzubauen und dafür notwendige gesellschaftliche Strukturen zu stärken. In unserem internationalen empowering people. Network (epN) bringen wir Erfinder und Sozialunternehmer zusammen und unterstützen die Kombination von technischen und unternehmerischen Ansätzen. Dadurch fördern wir die Verbreitung geeigneter Lösungen und ermöglichen eine Plattform für Wissenstransfer sowie die Vernetzung mit Organisationen aus der Entwicklungszusammenarbeit. In operativen Projekten vor Ort setzen wir gemeinsam mit Partnern sowohl innovative als auch bewährte Lösungsansätze um. Darüber hinaus vermitteln wir die dafür notwendigen Kompetenzen, um durch sich selbst tragende Strukturen eine dauerhafte Verbesserung der Grundversorgung zu gewährleisten.

Themen Arbeitsgebiet Entwicklungs­kooperation

Alle Projekte der Entwick­lungskoopera­tion auf einen Blick

Als operative Stiftung entwickeln wir gemeinsam mit Partnern Konzepte und Programme für eine gesicherte Grundversorgung in Entwicklungsregionen und stärken die dafür notwendigen gesellschaftlichen Strukturen.

Engagement in Initiativen

Mit dem Ziel, einen Beitrag zur nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten, sind wir nicht alleine. Weltweit arbeiten viele Akteure darauf hin, die globalen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen zu erreichen. Mit einer Reihe von ihnen haben wir uns in Initiativen zusammengetan, um die größtmögliche Wirkung für die Gesellschaft zu erzielen:

Die European Venture Philanthropy Association bringt Organisationen der Venture Philanthropy und Interessierte auf europäischer Ebene zusammen. Als Mitgliederverband vernetzt EVPA soziale Investoren und vermittelt durch Workshops und eigene Studien Wissen und bewährte Vorgehensweisen zum Thema. Die Siemens Stiftung ist Mitglied der EVPA.

Zur Webseite der EVPA

Impact Hubs sind Gründerzentren und Innovationslabors. Sie bieten Menschen, die unternehmerisch und für das Gemeinwohl arbeiten wollen, ein professionelles Arbeitsumfeld und Zugang zu einer engagierten Community.

Zusammen mit der BMW Foundation Herbert Quandt und der Argidius-Stiftung fördert die Siemens Stiftung das „Africa Seed Program“, in dessen Rahmen bis zu zehn Impact Hubs in afrikanischen Städten entstehen sollen. Dort finden Start-ups und Sozialunternehmer nicht nur Büroräume und Infrastruktur, sondern auch die Möglichkeit, sich auszutauschen, weiterzubilden und zu vernetzen.

Zur Webseite von Impact Hub Africa

Das Programm „Practical Impact Alliance“ (PIA) des MIT D-Lab will die Kraft des kollaborativen Lernens führender Akteure weltweit bündeln, um die globale Armut besser und effizienter zu bekämpfen. Die Initiative des Massachusetts Institute of Technology in Boston fördert Entwicklungsarbeit auf der Grundlage von Entdeckung, Gestaltung und Weitergabe von Wissen.

Seit Juni 2016 ist die Siemens Stiftung Mitglied von PIA. Mitglieder des empowering people. Network der Stiftung werden zusammen mit weiteren Stakeholdern in Arbeitsgruppen an drängenden Themen arbeiten: darunter Wirkungsmessung, Skalierung von Pilotprojekten, integratives Design & Innovation sowie Inclusive Recycling. Ergebnisse werden anschließend innerhalb der Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite der Practical Impact Alliance

Bleiben Sie auf dem Laufenden!