»Wenn wir MINT kreativ und lösungsorientiert einsetzen, können wir einen Beitrag für eine nachhaltige gesellschaft­liche Entwicklung leisten.«​

Kathryn Kure, Vorstand der STEAM Foundation

Volldampf voraus: STEAM in Südafrika

„Steam“ heißt Dampf, und den will Gründerin Kathryn Kure mit der STEAM Foundation auch machen. Die Stiftung ermöglicht über gezielte Lehrerfortbildungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich neue Zukunftsperspektiven für die Jugend Südafrikas. Für das gemeinnützige Projekt hat das internationale Experimento-Programm der Siemens Stiftung den Anstoß gegeben.

Kathryn, was hat Dich zur Gründung der STEAM Foundation motiviert?

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern!”, das sagte einst Nelson Mandela. Mit der STEAM Foundation möchte ich dafür sorgen, dass Südafrikas Jugend diese Chancen auch nutzen kann. Eine zeitgemäße naturwissenschaftlich-technische (MINT-)Bildung spielt dabei eine besondere Rolle. Sie ist Grundlage für technische Innovationen und für die Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen – zwei wichtige Voraussetzungen für unternehmerisches Handeln und damit ein Potenzial, das gerade für die Zukunft Südafrikas entscheidend ist.

Was steht bei Eurer Arbeit im Mittelpunkt?

Der Alltag in vielen Schulen Südafrikas sieht ganz anders aus als in Deutschland: Klassengrößen von 80 Schülern sind keine Seltenheit. Schüler lernen in der Regel auswendig und fragen wenig nach. Mit dem Einsatz von Experimento will die STEAM Foundation das an möglichst vielen Schulen ändern.

Wir bieten mit Experimento ein Bildungsprogramm, das auf dem Prinzip des forschenden Lernens basiert, bei dem gemeinsames Beobachten, Beschreiben und Erklären im Mittelpunkt stehen. Diese Unterrichtsform ermutigt die Schüler wie keine andere, selbstständig zu denken und Lösungen zu entwickeln, die auch eine Relevanz für ihren Alltag haben, etwa was Umweltverschmutzung, Klimawandel oder mangelnde Wasser- und Energieversorgung betrifft.

Warum heißt die Stiftung eigentlich STEAM Foundation NPC?

In der gemeinnützigen Non Profit Company STEAM steckt die Abkürzung STEM, die englische Version von MINT. Das A für „Arts“ öffnet diesen Horizont hin zu Geisteswissenschaften, Kreativität und der Vermittlung von Werten. Nur wenn es uns gelingt, die klassischen MINT-Disziplinen kreativ und lösungsorientiert im Sinne der aktuellen, globalen Herausforderungen einzusetzen, können wir einen Beitrag für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung leisten.

bericht-afrika-experimento-fortbildungsuedafrika
Experimento-Lehrerworkshop am Competence Science Center in Johannesburg.