Sozialunternehmerischer Ansatz

Eine Win-Win-Situation für Verkäufer und Käufer

SWE Wasserkioske verkaufen Trinkwasser zu bezahlbaren Preisen, die die laufenden Kosten für Wartung und Personal decken.
1/5
Für jeden Kiosk wird ein Mitarbeiter für den Betrieb wie auch die Wartung aus- und weitergebildet.
2/5
Jeder Standort schafft somit Arbeitsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. Entrepreneurship, Buchhaltung und Marketing.
3/5
Der Verkauf von im Kiosk abgefüllten "Jerry Cans" an Abnehmer wie Schulen oder Kirchen schafft weitere Einnahmen.
4/5
Die Gemeinde wird intensiv in den Prozess mit eingebunden, z.B. durch Gemeindeversammlungen und Trainings.
5/5
Voriger

Warum für sauberes Wasser bezahlen? Damit die Safe Water Enterprises nicht für unabsehbare Zeit auf Unterstützung angewiesen sind, haben wir sie als Sozialunternehmen angelegt. Das bedeutet: Das Wasser wird von den Gemeinden nicht kostenlos an die Bevölkerung abgegeben, sondern zu einem erschwinglichen Preis verkauft. Das heißt aber auch, dass die Safe Water Enterprises so viel Gewinn erwirtschaften müssen, dass davon eine Person bezahlt werden kann, die die Anlage betreibt und wartet und dass Rücklagen für die laufende Wartung und Instandhaltung gebildet werden können. Gleichzeitig darf das Wasser nicht so teuer sein, dass es sich die Menschen nicht mehr leisten können.

In vielen Gemeinden, in denen die Safe Water Enterprises Projekte umgesetzt werden, gibt es kaum Ausbildungsmöglichkeiten. Bedingt durch verschiedene sozio-ökonomische Faktoren haben die Menschen gerade in ländlichen Gebieten ein relativ niedriges Bildungsniveau. So haben die meisten Mitglieder der Wasserkomitees kaum Erfahrung mit der Verantwortung und dem Betrieb eines Unternehmens und bringen die erforderlichen Fähigkeiten selten mit.

Um die Nachhaltigkeit der Wasserkioske zu gewährleisten, bildet die Siemens Stiftung die Kioskverantwortlichen umfassend in technischen Fähigkeiten, Unternehmertum und Betriebswirtschaft aus. Hierzu wurde ein Trainingskonzept entwickelt, das in verschiedenen Workshops die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt und das eine entscheidende Rolle spielt, damit der Wasserkiosk auch nach Zurückziehen der Siemens Stiftung und Übergabe in die lokale Verantwortung erfolgreich arbeiten kann.

Video abspielen>
Was bedeutet es, Kioskmanager zu sein? Ben Olemo berichtet über seine Arbeit in Korumba, Kenia.
1/1

Wie wird der Preis für 1 Liter Wasser ermittelt?
Der Wasserpreis wird lokal festgelegt. Ein Richtwert ist der bestehende Preis, den die Gemeinde bereits für Wasser aus anderen Quellen bezahlt. Als lokale Berater der Safe Water Enterprises stellen wir jedoch sicher, dass der Preis für die Community-Mitglieder bezahlbar ist, damit der Betrieb des Kiosks aufrechterhalten werden kann.

ddafsdfsad
Paul Njuguna