Publikationen

Verschiede Veröffentlichung begleiten unser Engagement und geben Auskunft über unsere Arbeit. Broschüren, Flyer, Berichte, Studien und weitere Publikationen stellen wir hier zum kostenlosen Download bereit.

Broschüre | Jul, 2016
The Fabulous Fish Farm
A. Fleming entwickelte eine Mikrofischfarm, die der ärmeren Bevölkerung Südafrikas ermöglicht, Teil des Sektors zu werden. Im Rahmen der Serie „Stories about us – how to tell your business narrative” erzählen Sozialunternehmer von Ihrer Unternehmensgründung. (Publikation auf Englisch)
Broschüre | Jul, 2016
Focus on Echo Mobile
Jeremy Gordon ist Gründer von Echo Mobile in Nairobi. Das Unternehmen baut und implementiert mobile Lösungen. Im Rahmen der Serie „Stories about us – how to tell your business narrative” erzählen Sozialunternehmer von Ihrer Unternehmensgründung. (Publikation auf Englisch)
Informationsblatt | Jun, 2016
Experimento in Südafrika
Seit 2012 engagiert sich die Siemens Stiftung in Südafrika mit ihrem internationalen Bildungsprogramm Experimento. Ziel ist es, das naturwissenschaftlich-technische Verständnis der Schüler zu fördern. Der Flyer informiert über Einsatz und Wirkung der Maßnahmen.
Broschüre | Mai, 2016
SAMforSE – A Self-Assessment Manual for Social Entrepreneurs
Sie möchten wissen, ob ihr soziales Unternehmen auf dem richtigen Weg ist? Dieses Handbuch zur umfangreichen Selbstanalyse identifiziert die Stärken und Erfolge ihres Unternehmens und zeigt diejenigen Bereiche auf, in denen noch Verbesserungsbedarf besteht. (Publikation auf Englisch)
Studie | Mrz, 2016
Entrepreneurial solutions for social challenges
Das Forschungsnetzwerk IRENE|SEE beendet seine wissenschaftliche Untersuchung zur Rolle von Sozialunternehmen. Die Ergebnisse liegen hier als Buch vor. (Publikation auf Englisch)
Bericht | Sep, 2015
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2014/2015
Blicken Sie mit uns und unseren Partnern zurück auf ein Jahr gemeinsamer Projektarbeit und erfahren Sie mehr über unser Engagement für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung.
Broschüre | Apr, 2015
Die sozialunternehmerische Landschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern
Ziel dieser Studie ist es, die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen von Sozialunternehmen und ihrem Ökosystem zu ergründen. Die Untersuchung bezieht sich hierbei auf vier konkrete Länder – Kolumbien, Mexiko, Kenia und Südafrika. (Publikation auf Englisch)
Bericht | Sep, 2014
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2013/2014
Technologie hilft, globale Herausforderungen zu bewältigen. Ihre volle Wirksamkeit entfaltet sie dann, wenn sie Hand in Hand geht mit sozialer Innovation. Mehr dazu finden Sie in unserem Jahresbericht 2014.
Broschüre | Okt, 2013
Die Gewinner des „empowering people. Award“ 2013
Wir präsentieren die drei Top Gewinner und die 20 Zweitplatzierten des empowering people. Awards. Mit ihren praktischen und innovativen Technologien fördern sie die Stärkung von Menschen in Entwicklungsregionen und verbessern deren Lebensbedingungen. (Publikation auf Englisch)
Bericht | Sep, 2013
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2012/2013
Berichte, Interviews und Zahlen geben Einblick in die operative Projektarbeit der Siemens Stiftung in Deutschland, Subsahara-Afrika und Lateinamerika. Im Mittelpunkt steht die Preisverleihung des empowering people. Awards in Nairobi.