Publikationen

Verschiede Veröffentlichung begleiten unser Engagement und geben Auskunft über unsere Arbeit. Broschüren, Flyer, Berichte, Studien und weitere Publikationen stellen wir hier zum kostenlosen Download bereit.

Broschüre | Jun, 2017
„The Bridging Challenge“– zehn Maßnahmen, wie Geflüchtete und Unternehmen zusammenfinden
Mit ihrer Publikation „Brücken bauen, wo bisher Lücken klaffen – Wie Geflüchtete und Unternehmen besser zusammenfinden“ zeigen die Siemens Stiftung und The DO School Herausforderungen und Lösungsätze für beide Seiten. Mit Ausnahme der Bebilderungen stehen die Inhalte unter offener Lizenz (CC BY-SA).
Bericht | Sep, 2016
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2015/2016
Wirkung international: Erfahren Sie im Jahresbericht 2015/2016, wie Ideen für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung ganz lokal, aber vielfach auch in regionen- und länderübergreifender Zusammenarbeit Wirklichkeit werden.
Flyer | Aug, 2016
empowering people. Network – Joining forces to improve lives
Das empowering people. Network der Siemens Stiftung unterstützt Erfinder und Unternehmer, die einfache technische Lösungen entwickeln, um Versorgungsdefizite in Entwicklungsregionen zu beseitigen. Es initiiert Partnerschaften und fördert Lösungen und soziale Entwicklungen. (Publikation auf Englisch)
Broschüre | Jul, 2016
TRIEX – a story of sustainable entrepreneurship
Ana L. Arocena und R. Martínez riefen TRIEX ins Leben, um die Abfallwirtschaft in Uruguay zu verbessern und zu optimieren. Im Rahmen der Serie „Stories about us – how to tell your business narrative” erzählen Sozialunternehmer von Ihrer Unternehmensgründung. (Publikation auf Englisch)
The Fabulous Fish Farm
A. Fleming entwickelte eine Mikrofischfarm, die der ärmeren Bevölkerung Südafrikas ermöglicht, Teil des Sektors zu werden. Im Rahmen der Serie „Stories about us – how to tell your business narrative” erzählen Sozialunternehmer von Ihrer Unternehmensgründung. (Publikation auf Englisch)
Focus on Echo Mobile
Jeremy Gordon ist Gründer von Echo Mobile in Nairobi. Das Unternehmen baut und implementiert mobile Lösungen. Im Rahmen der Serie „Stories about us – how to tell your business narrative” erzählen Sozialunternehmer von Ihrer Unternehmensgründung. (Publikation auf Englisch)
Studie | Mrz, 2016
Entrepreneurial solutions for social challenges
Das Forschungsnetzwerk IRENE|SEE beendet seine wissenschaftliche Untersuchung zur Rolle von Sozialunternehmen. Die Ergebnisse liegen hier als Buch vor. (Publikation auf Englisch)
Bericht | Sep, 2015
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2014/2015
Blicken Sie mit uns und unseren Partnern zurück auf ein Jahr gemeinsamer Projektarbeit und erfahren Sie mehr über unser Engagement für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung.
Bericht | Sep, 2014
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2013/2014
Technologie hilft, globale Herausforderungen zu bewältigen. Ihre volle Wirksamkeit entfaltet sie dann, wenn sie Hand in Hand geht mit sozialer Innovation. Mehr dazu finden Sie in unserem Jahresbericht 2014.
Bericht | Sep, 2013
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2012/2013
Berichte, Interviews und Zahlen geben Einblick in die operative Projektarbeit der Siemens Stiftung in Deutschland, Subsahara-Afrika und Lateinamerika. Im Mittelpunkt steht die Preisverleihung des empowering people. Awards in Nairobi.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!