Publikationen

Verschiede Veröffentlichung begleiten unser Engagement und geben Auskunft über unsere Arbeit. Broschüren, Flyer, Berichte, Studien und weitere Publikationen stellen wir hier zum kostenlosen Download bereit.

Broschüre | Jun, 2017
„The Bridging Challenge“– zehn Maßnahmen, wie Geflüchtete und Unternehmen zusammenfinden
Mit ihrer Publikation „Brücken bauen, wo bisher Lücken klaffen – Wie Geflüchtete und Unternehmen besser zusammenfinden“ zeigen die Siemens Stiftung und The DO School Herausforderungen und Lösungsätze für beide Seiten. Mit Ausnahme der Bebilderungen stehen die Inhalte unter offener Lizenz (CC BY-SA).
Informationsblatt | Feb, 2017
MINT und Werte – Wertebildung im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
Die Siemens Stiftung engagiert sich im Rahmen ihres internationalen Bildungsprogramms Experimento für ein wertegeleitetes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Der Flyer informiert über die verschiedenen Projekte und Methoden.
Informationsblatt | Dez, 2016
Experimento in Kenia
Mit ihrem internationalen Bildungsprogramm Experimento engagiert sich die Siemens Stiftung in Kenia für die Aus- und Weiterbildung von Lehrern für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Der Flyer informiert über Einsatz und Wirkung der Maßnahmen.
Bericht | Sep, 2016
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2015/2016
Wirkung international: Erfahren Sie im Jahresbericht 2015/2016, wie Ideen für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung ganz lokal, aber vielfach auch in regionen- und länderübergreifender Zusammenarbeit Wirklichkeit werden.
Broschüre | Sep, 2016
Experimento in Mexiko
Seit 2015 ist die Siemens Stiftung mit ihrem internationalen Bildungsprogramm Experimento auch in Mexiko aktiv. Das Informationsmaterial gibt Einblicke in die Umsetzung vor Ort und beschreibt die inhaltlichen Schwerpunkte von Experimento in seiner internationalen Ausrichtung.
Informationsblatt | Jun, 2016
Experimento in Südafrika
Seit 2012 engagiert sich die Siemens Stiftung in Südafrika mit ihrem internationalen Bildungsprogramm Experimento. Ziel ist es, das naturwissenschaftlich-technische Verständnis der Schüler zu fördern. Der Flyer informiert über Einsatz und Wirkung der Maßnahmen.
Bericht | Sep, 2015
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2014/2015
Blicken Sie mit uns und unseren Partnern zurück auf ein Jahr gemeinsamer Projektarbeit und erfahren Sie mehr über unser Engagement für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung.
Bericht | Sep, 2014
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2013/2014
Technologie hilft, globale Herausforderungen zu bewältigen. Ihre volle Wirksamkeit entfaltet sie dann, wenn sie Hand in Hand geht mit sozialer Innovation. Mehr dazu finden Sie in unserem Jahresbericht 2014.
Bericht | Sep, 2013
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2012/2013
Berichte, Interviews und Zahlen geben Einblick in die operative Projektarbeit der Siemens Stiftung in Deutschland, Subsahara-Afrika und Lateinamerika. Im Mittelpunkt steht die Preisverleihung des empowering people. Awards in Nairobi.
Bericht | Sep, 2012
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2011/2012
Warum sind Kooperationen essentiell für die wirksame Projektarbeit von Stiftungen? Der Jahresbericht 2012 geht der Bedeutung von Kooperationen nach und lässt auch Experten aus dem Stiftungsbereich sowie Partner der Siemens Stiftung zu Wort kommen.